Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Pumpspeicherkraftwerke (Safari-Cache)

 Pumpspeicherkraftwerke / Umwälzwerke

von 4_Vs     Deutschland

N 49° 56.768' E 006° 10.064' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 02. Juni 2015
 Veröffentlicht am: 02. Juni 2015
 Letzte Änderung: 31. März 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC12099

11 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
1 Ignorierer
164 Aufrufe
24 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


In meinem letzten Urlaub an der deutsch-luxemburgischen Grenze bin ich eher durch Zufall auf ein Pumpspeicherkraftwerk aufmerksam geworden. Da die Lütten mit im Auto saßen, sind wir natürlich gleich mal hin und haben uns dieses "Kunstwerk" angesehen. Die Idee für eine Safari war geboren ;o)

Eim Pumpspeicherkraftwerk dient zur Speicherung von elektrischer Energie durch Hinaufpumpen von Wasser. Nähere Angaben dazu gibt es in der Wiki.

Deine Aufgabe für diese Safari besteht darin, ein solches Pumpspeicherkraftwerk zu finden und zu fotografieren.

Es gelten die üblichen Safari-Regeln:

  • Finde eine Pumpspeicherkraftwerk
  • Dokumentiere mit einem Bild, auf dem du selbst, ein persönlicher Gegenstand, dein GPS-Gerät oder ein Geokrety o.ä. zu sehen ist, dass du selber vor Ort warst.
  • Gib im Log die Koordinaten in der u.a. Form mit an.


Pro Objekt ist nur ein Log erlaubt (Ausnahme Teamlogs), pro Account bitte nur ein Log.

Viel Spaß beim Suchen ...

LG

4_Vs

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Schaubild
Schaubild

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pumpspeicherkraftwerke (Safari-Cache)    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 24. Juni 2021 mrkrid hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Wetter habe ich eine kurze Radtour am Hengstey-See gemacht und auch ein Foto von dem RWE-Pumpspeicherwerk Koepchenwerk gemacht.

Im Jahr 1930 ging das Koepchenwerk mit vier Maschinensätzen und 132 Megawatt Leistung ans Netz. Der Clou des Koepchenwerks: Aus einem Speicherbecken, das sich 160 Meter über dem Hengsteysee befand, strömte Wasser auf Turbinen.
Nach einem Schaden im Jahr 1980 entschloss sich die RWE-Unternehmensleitung das Koepchenwerk vom Netz zu nehmen und legte es am 01. August 1994 endgültig still. Das Koepchenwerk steht seit dem 11. Juni 1986 unter Denkmalschutz, seitdem engagiert sich der Verein „Arbeitsgemeinschaft Koepchenwerk e.V.“ für den Erhalt. Besichtigungen sind möglich und 2017 wurde der weithin sichtbare RWE Schriftzug erneuert.

Der Pumpspeicherkraftwerk steht hier: N 51 24.678 E 007 27.246

Danke an 4_Vs für die schöne Abwechslung und den Safari-Cache.

*DfdSVC* und Gruß von MrKrid (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #437 | #opencaching

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid @ Auf Safari: PumpspeicherkraftwerkeMrKrid @ Auf Safari: Pumpspeicherkraftwerke

gefunden 24. August 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 20. Juni 2017, 20:45 MoAnTo hat den Geocache gefunden

Bei 112.12826 und 36.07861 befindet sich ein kleines Pumpspeicherwerk im sogenannten Indian Garden im Grand Canyon. Leider sind direkte Fotos nicht erwünscht und ausser hohen Mauern sieht man auch nichts, aber eine kleine Infotafel gibt es.

Bilder für diesen Logeintrag:
Infotafel zum Pumpspeicherwerk Indian Garden Grand CanyonInfotafel zum Pumpspeicherwerk Indian Garden Grand Canyon

gefunden 07. November 2016, 15:57 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Im Harz an der Wendefurther Talsperre bei N 51 44.346 E 010 54.444 liegt das Wendfurther Pumpspeicherkraftwerk.

Es liegt im Landkreis Harz an der Bode und nutzt ein oberhalb der Talsperre Wendefurth gelegenes Oberbecken zur Erzeugung von elektrischem Strom. Der Baubeginn war 1960 und die Inbetriebnahme 1967.
Es wird von Vattenfall betrieben und nimmt nicht benötigte Energie aus anderen Kraftwerken um das Wasser durch zwei ca. 380 lange Rohre in das 130m höher gelegene Oberbecken zu pumpen.

Danke für diese energiereiche Safariaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Rohre im HintergrundDie Rohre im Hintergrund
Hier nochmal näherHier nochmal näher

gefunden 18. August 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Da ekorren und ich in sowieso Kirchentellinsfurth waren, haben wir auch deren Pumpspeicherkrafwerk besucht und dokumentiert.