Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Versteckte Orte: Die Huch Villa

 Hier stand dereinst die Villa der Familie Huch

von Team Brummi     Deutschland > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

N 52° 16.303' E 010° 31.180' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 28. Juni 2015
 Veröffentlicht am: 30. Juli 2015
 Letzte Änderung: 02. Mai 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC120D3

17 gefunden
6 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
302 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Den Burglöwen, den Kohlmarkt, das Schloß und das Magniviertel kennt jeder.

Aber kennt ihr auch die versteckten, weniger bekannten Orte in Braunschweig?

 

--------------------------------

 

Ricarda Octavia Huch geboren am 18. Juli 1864 in Braunschweig war Schriftstellerin und Philosophin.


Ricarda Huch


Hier im Inselwallpark stand bis 1943 das Geburtshaus der Schriftstellerin.

Heute erinnern nur noch 2 Gedenktafeln an diesen Ort und Ricarda Huch.


Tafel

 

Da es zu der Zeit als Ricarda Huch lebte Frauen noch nicht erlaubt war in Deutschland eine Universität besuchten, ging sie mit 22 Jahren nach Zürich um dort Geschichte, Philologie und Philosophie zu studieren. In der Schweiz promovierte sie dann auch 1892 als eine der ersten deutschen Frauen.

Zusätzlich zu ihrer Tätigkeit als Bibliothekarin und Lehrerin begann Ricarda mit dem Schreiben und verfasste im Laufe ihres Lebens etliche Erzählungen und Romane. Zu einem der bekanntesten Werke zählt wohl "Der Fall Deruga", welcher im Jahre 1938 verfilmt wurde.

Nachdem sie zwischenzeitlich in Bremen, Triest und München gelebt hatte zog sie 1907 wieder nach Braunschweig. Hier wohnte Richarda Huch bis 1910 in dem Haus Am Bruchtorwall 1.
Bedingt durch persönliche und politische Umstände lebte sie danach in verschiedene Städte der Schweiz und Deutschland.

Am 17. November starb Ricarda Huch im Alter von 83 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung in Frankfurt. Dort wurde sie auch beigesetzt.

An ihr Leben und Wirken in Braunschweig erinnern heute die Richarda Huch Schule und eben jene Plaketten im Inselwallpark.

 

Zum Schluss ein Zitat Ricarda Huchs:

Glück ist etwas, was man geben kann, ohne es zu haben.

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qnuvagre hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Versteckte Orte: Die Huch Villa    gefunden 17x nicht gefunden 6x Hinweis 3x Wartung 1x

Hinweis 20. Januar 2020, 09:11 Team Brummi hat eine Bemerkung geschrieben

Eine neue Dose platziert.

nicht gefunden 20. September 2019 mic1313 hat den Geocache nicht gefunden

Na, dann ist mein erster OC-Log halt ein DNF.

Danke für's Zeigen des interessanten Ortes, aber an den KO konnte ich trotz längerer Suche nichts entdecken.

 

Heiter weiter
mic

nicht gefunden 10. August 2019, 15:39 Funki8613 hat den Geocache nicht gefunden

gefunden 04. November 2018, 11:20 blueleon75 hat den Geocache gefunden

Thx fürs Auslegen. Blueleon75

kann gesucht werden 21. Oktober 2018 Team Brummi hat den Geocache gewartet

Heute mal vor Ort gewesen und nachgeschaut  

Die Dose liegt noch trocken und versteckt "dahinter"