Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Frankenturm

Kleiner Stadtcache am Frankenturm

von Slini11     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Trier, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 45.412' E 006° 38.373' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 09. Juni 2015
 Veröffentlicht am: 09. Juni 2015
 Letzte Änderung: 05. Dezember 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC120F1

33 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
1 Ignorierer
192 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung   

EE9A5C1C-EB54-11E4-89ED-525400E33611.jpg

Zum Ort:

Nachdem ich nun schon mit einigen Caches die äußeren Stadtteile / Gebeite von Trier gezeigt habe, liegt dieser Cache mitten in der Innenstadt am sogenannten Frankenturm.

Der Frankenturm entstand im 11. Jahrhundert in einer typischen Bauweise der römischen Zeit, nämlich im Wechsel zwischen Bruchstein- und Ziegelschichten. Er ist der einzige in seiner Zweckbestimmung als Wohnturm noch gut erkennbare Bau. Seinen Namen hat er von dem im 14. Jahrhundert dort wohnenden Franco von Senheim. Vermutlich gab es zu Anfang keinen Eingang im Erdgeschoß. 1308 wurde das Gebäude bis zur Hälfte abgetragen und durch ein Pultdach ergänzt; 1938 wurde der Frankenturm wiederhergestellt und 2007 aufwändig renoviert und begehbar gemacht.


Zum Cache:

Der Cache ist (im Gegensatz zu der Dose auf der anderen Plattform) nicht direkt am Frankentum versteckt. Allerdings ist die Dose so gelegt, dass man zur richtigen Jahreszeit nahzu muggelfrei (zumindest im näheren Umfeld) suchen kann.

Viel Spaß bei der Suche wünscht
Slini11


Dieser Cache ist der sechste von zwölf Caches (für den Monat Juni) meines Projekt 12.

(Ja, ein paar fehlen noch aber die Lücken werden gefüllt  ;) .)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

AVPUG nz Ghez !!!
hagra, Rpxr qre/qrf "Znhre/Trzähref"

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Frankenturm
Frankenturm

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Frankenturm    gefunden 33x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 05. Dezember 2019 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 03. Dezember 2018 Slini11 hat den Geocache deaktiviert

Hier ist erstmal Pause.

nicht gefunden 02. Dezember 2018 Jiver78 hat den Geocache nicht gefunden

Zugegeben, wegen des Regens hab ich nicht allzulange gesucht, der Hint lies mich dann aber abbrechen, die Mauerecke ist gerae eingerüstet...

Bilder für diesen Logeintrag:
BaugerüstBaugerüst (Spoiler)

nicht gefunden 30. November 2018, 17:40 Bierfilz hat den Geocache nicht gefunden

Hier ist zur Zeit eine Baustelle. Die Mauer wird gerade saniert. Trotzdem einige Zeit gesucht, da am Freitagabend nicht mehr gearbeitet wurde. Leider nichts gefunden.

Trotzdem, danke für den Cache!
Bierfilz aus Nürnberg

gefunden 31. August 2018, 16:59 Mirko19631 hat den Geocache gefunden

Der Besuch in Deutschland​s ältester Stadt musste natürlich​ mit einer Schatzsuche​ verbunden werden. Wir entdeckten die historische Wohnanlage und konnten schnell finden und loggen. DfdC
¯\_(ツ)_/¯
31. August 2018 13:15