Ricerca waypoint: 
 

LA: Reviewerdenkmal

di Johannis10     Germania > Baden-Württemberg > Enzkreis

N 48° 49.680' E 008° 40.194' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Nascosta il: 17. giugno 2015
 Pubblicata il: 20. giugno 2015
 Ultimo aggiornamento: 30. agosto 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC12132

36 trovata
0 non trovata
2 Note
2 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
450 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
6 Raccomandazioni

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

 

Das Listing (mit Bildern) befindet sich auch hier:

LA: Reviewerdenkmal

Ein Anmelden auf Extremcaching.com ist nicht erforderlich, da die Koordinaten dort auch im Listingtext stehen.

Die Beschreibung des zugehörige Bonuscache befindet sich hier:

LA: Postamt (Bonuscache)

Es genügt natürlich den Cache auf nur einer Plattform zu loggen. Ob beide Caches auch auf G$ freigeschaltet werden ist trotz guten Willens aller Beteiligten derzeit noch offen...

Kurzbeschreibung:
Um Sachschäden zu vermeiden: Bedienungsanleitung lesen ist Pflicht!!! Nicht erst hinterher lesen, wenn der Schaden entstanden ist. Deshalb habe ich die Schwieigkeisbewertung auch höher angesetzt als dies sonst nötig wäre. Kleiner Multicache. Nicht bei Schnee und möglichst auch nicht bei Regen aufsuchen und auch nicht bei Dunkelheit oder Dämmerung. Der Cache hätte auch als Tradi gelistet werden können, aber dann lesen manche die Anleitung nicht...

 

Anleitung:

Vorneweg: Es ist vielleicht ganz nützlich (wenngleich nicht unbedingt notwendig), hier zu zweit anzutreten.

S1:

Hier findet ihr einen Wegweiser. Die angegebene Kilometerzahl des Ortes mit dem Anfangsbuchstaben H ergibt den Wert H, und die Kilometerangabe des Ortes mit dem Anfangsbuchstaben L ergibt den Wert für L. Sowohl L als auch H sind vierstellig - gegebenenfalls muss man die Stellen vor der Kilometerzahl mit Nullen auffüllen, bis man eine vierstellige Zahl erhält.

R1:

Der alte Denkmalstandort (Explosionskrater) befindet sich bei N 48° 4L E 008° 4H. Dort ist nichts versteckt. Am östlichen (unteren) Kraterrand findet sich eine Pfadspur Richtung Süden. Dieser Pfad ist gesäumt mit Steinen des alten Denkmals und führt zum neuen, einfacher gestalteten Denkmal. Bitte entfernt die Steine nicht und legt auch keine neuen Pfadspuren, sondern haltet euch an den vorhandenen Pfad.

Final:

Der Cache befindet sich nicht im Denkmal, sondern ca. 2m davor an markanter Stelle (oberer Ablaufabzweig). Ihr dürft zum Auffinden der durchsichtigen Dose keine Steine hochheben oder drehen und nicht graben. Der Cache liegt auch nicht unter Holz. In der durchsichtigen Cachedose befindet sich das Logbuch und auch der Schlüssel für's Denkmal und eine Bedienungsanleitung. Diese ist zwingend zu beachten und voher zu lesen, bevor ihr das Denkmal aufschließt!!! Das Schloss befindet sich hinter dem Denkmal unter einem kleinen, handflächengroßen Stein. Dies ist der einzige Stein, den man bewegen darf. Im Denkmal befindet sich eine grüne Box mit einer weiteren Bedienungsanleitung. Diese ist zwingend zu lesen und zu beachten, bevor ihr die innere Metallkappe entfernt!!! Falls der Adapter zickig ist, weglasssen und ganz laaangsam aufdrehen. Die grüne Box enthält auch die Koordinaten des Bonuscaches GC LA: Postamt.



Reviewerdenkmal: (Fantasiecache)

Es war einmal ein Geocacher, nennen wir ihn einfach mal Seggel.

Seggel lebte im Land der unbegrenzten Möglichkeiten nicht allzuweit weg von LA. Seggel hatte nicht allzuviele Funde aufzuweisen. Dafür investierte er um so mehr Zeit ins Auslegen von Geocaches. Zum Dank erhielt er nette Logeintrage und manchmal auch Unterstützung von Leuten, denen seine Konstruktionen gefielen. Eines Tages wollte er sich mit einem Denkmal bei den ehrenamtlichen Reviewern bedanken, welche sicher auch nicht immer einen einfachen Job hatten. Ein geeignetes Grundstück und ein wohlgesonnener Eigentümer waren schnell gefunden. Eine nette Grundidee fand Seggel in NY, und so konnten die Planungen und der Bau für das Denkmal schnell beginnen. Doch noch bevor er den ersten Stein auf den anderen setzen konnte, erschien ihm ein Mann mit hellen Kleidern. Er fragte, was Seggel hier baue. Seggel erklärte ihm alles bereitwillig und dem Mann gefiel das Vorhaben so gut, dass er seine Unterstützung anbot. Seine einzige Bedingung für die Unterstützung war, dass auf der Inschrifttafel des Denkmals nichts als die Wahrheit stehen dürfe, sonst würde seine Unterstützung hinfällig. Damit war Seggel einverstanden - wollte er doch sowieso nichts anderes als die Wahrheit schreiben. Der Mann schlug vor, zuerst ein solides Fundament zu bauen, doch Seggel wiegelte ab. Es sollte schließlich ein Denkmal für Reviewer werden, und das Vergraben von Geocaches sei streng verboten. Das macht natürlich auch Sinn, damit die Geocacher beim Suchen nicht den Wald umgraben. Ob aber auch das Erstellen eines Fundamentes für einen ansonsten nicht vergrabenen Geocache nach der Auslegung mancher Reviewer gegen die Guidelines verstoße oder nicht, auf diese Diskussion wollte es Seggel in diesen Fall nicht ankommen lassen, und so bestand er auf einer fundamentfreien Umsetzung des Denkmals.

Die Arbeiten gingen Dank des freundlichen Gönners schnell voran und bald überragte das Denkmal schon die umstehenden Bäume. Der Mann empfahl Seggel dringend einen Blitzableiter zu installieren, doch Seggel lehnte ab, schließlich würde dies wieder zu Grabungsarbeiten beim Erden des Blitzableiters führen, die er lieber aus Rücksicht auf die Guidelines nicht riskieren wollte. Bald schon war das Denkmal vollendet und der schwierigste und anspruchvollste Teil des Projekts stand bevor: Der Reviewprozess.







Seggel reichte also das Listing zur Überprüfung ein und wartete angespannt auf die Freischaltung oder aber auf einzuhaltende Auflagen. Hatte er alles bedacht, oder war ein Abstandskonflikt zu befürchten, der schnell gigantische Löcher in die Cacherkasse oder in den vollen Terminkalender reißen könnte? Oder war irgend eine Formulierung im Listing nicht genehm, deren Abänderung die ursprüngliche Idee des Projekts entstellen würde? Oder war ein Link gesetzt, der auf Missfallen stieß, oder war der Wartungsplan dem Reviewer nicht genehm...?

 

Seggel konnte in der ersten Nacht nach dem Einreichen des Listings nicht schlafen. Sein Blick schweifte hinaus in den Nachthimmel. In der Ferne sah er plötzlich Wetterleuchten. Immer heftiger aufbrausender Sturmwind jagte dunkle Gewitterwolken vor sich her. Bald schon erreichte das Unwetter auch LA. Starkregen und Gewitter überfielen das Land. Das Unwetter hatte sich fast schon verzogen, da leuchtete nochmals ein greller Blitz über LA auf, gefolgt von einem doppelten Donnerschlag und einem grässlichen kurzen Aufleuchten am Boden über LA.

Seggel wusste genau, was das zu berdeuten hatte. Der Blitz musste den Energievorratstank im Erdgeschoss des Denkmals getroffen haben. Seggel las nochmals die Vorlage der Inschriftstafel, die er noch zuhause hatte. Sie lautete: "Reviewerdenkmal: Gewidmet den wahren Helden des Geocachingspiels, die mit stets fair und einfühlsam geführten Reviewprozessen unser Hobby ermöglichen und die auch den Mut haben, in außergewöhnlichen Fällen den Entscheidungsfreiraum zu nutzen, den ihnen Groundspeak zur Verfügung stellt." Hatte Seggel da versehentlich doch nicht ganz die Wahrheit geschrieben? Auf den ersten Blick konnte er keinen Fehler finden. Doch dann fiel es ihm ein: Er hatte, nachdem er den Inhalt der Inschrift mit seinem Unterstützer besprochen hatte, einen letzten Satz weggestrichen. Schließlich waren Caches, bei denen es viel zu lesen gab, bei manchen Geocachern sehr unbeliebt. Doch den letzten Satz hätte er um der Warheit willen nicht weglassen dürfen. Er wusste: Es war allein seine Schuld, dass nun alles so gekommen war.

Seggel schnappte seinen Notfallrucksack mit einem Plastikröhrchen und Logstreifen und zog hinaus in die dunkle Nacht nach LA. Dort angekommen bestätigten sich seine Vermutungen. An der Stelle des Denkmals fand sich nur noch ein tiefer Krater mit einem Durchmesser von ca 9m. Wenige Steine des ehemaligen Denkmalsockels lagen weit verstreut in der Umgebung herum. Von der Statue selbst war überaupt nichts mehr auffindbar. Unweit des Kraters steckte Seggel mit bloßer Muskelkraft das Plastikröhrchen mit dem Logstreifen in den aufgeweichten Boden. Fertig war der Ersatzcache "Reviewerdenkmal Nr. 2."

Mensch, Seggel, warum nicht gleich so?! Du hättest dir viel Arbeit ersparen können, und PETlinge gehören nicht umsonst zu den beliebtesten und am weitesten verbreiteten Cachebehältern, denn:



- Abstandskonflikte?

Kein Problem. Du wirfst den PETling dann einfach in eine andere Waldecke.

- Schäden am Cache wegen Geocachern, die das Listing erst lesen, wenn der Cache zerstört ist?

Kein Problem. Einen PETling kriegt jeder auf, und falls nicht, sind nur ein paar Cent flöten.






Auf dem Rückweg wurde es langsam schon wieder hell. Seggel dachte nochmals über alles nach. Den weisen Ratschlag des Mannes, ein solides Fundament betreffend, wollte er in Zukunft nicht nur beim Cacheauslegen beachten. Und der PETling? Irgendwie gefiel er ihm nicht... Nun ja, zwischen dem Einreichen des Caches und seiner Freischaltung hatte er ja noch ein paar Tage Zeit, schließlich war gerade Hochsaison beim Cacheeinreichen. Vermutlich gab es so die Chance nochmals zurückzukehren und etwas nachzubessern. Wenn er auch nicht mehr die Kraft und Energie hatte, ein Denkmal in der ursprünglichen Dimension zu bauen, so wollte er doch wenigstens ein Loch in einen Stein bohren, als solide Halterung für das Kunststoffrohr. So war er halt, der Seggel. Und wenn er nicht gestorben ist, so legt er vielleicht heute noch PETlinge Geocaches.

Suggerimenti addizionali   Decripta

F1: Yrvqre jheqr qre Fpuvq fpuba qrf ösgrera Bcsre iba Inaqnyvfzhf.
Qrfunyo uvre nygreangvir Fpuvyqrenatnora snyyf qre Fpuvyq zny jvrqre sruyg:]
Fnyzonpu: 1xz
Ubybu: 31xz
YN: 9603xz
SA:zvggyrer Fgnatr avpug srfg
[Bitte Papiersachen nicht in die Tüten legen, sondern in die grüne Box damit sie keine
Feuchtigkeit ziehen.]

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Würm-Nagold-Pforte (Informazioni), Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per LA: Reviewerdenkmal    trovata 36x non trovata 0x Nota 2x Manutenzione 2x

trovata 16. marzo 2024 j-he ha trovato la geocache

Nachdem wir beim letzten Mal schon so begeistert von den Werken von Johannis10 waren, hatten wir erneut einen Besuch hier in der Gegend südlich von Pforzheim eingeplant. Nach Metamorphose und Lost Flight ging es weiter zum Reviewerdenkmal. Ein klasse Listing und eine klasse Konstruktionsarbeit, die der Owner hier verwirklicht hat.
Ursprünglich war das sicherlich nochmal viel besser. Denn das Denkmal ist doch in die Jahre gekommen. Nicht nur, dass das grandiose Zusatzangebot nicht mehr besteht - auch der Wegweiser am Start ist weg und der Schlüssel hat keinen Effekt mehr, weil der Verschluss defekt ist und man das Denkmal auch ohne Schlüssel öffnen kann.
Trotzdem ist das immer noch ein super Cache, der uns viel Spaß gemacht hat! 🙂

trovata 08. luglio 2023, 10:45 Sherlock-yp ha trovato la geocache

Heute ging es zusammen mit \_gc_ in die Gegend auf einen tollen Cacher-Tag. Kaum zu glauben was man hier im Wald findet. Johannis10 Caches sind immer eine Reise wert. Hier lass ich gerne eine Schleife zurück. Vielen Dank an Johannis10 fürs Hegen und Pflegen. TFTC

trovata 20. febbraio 2023, 23:42 Robidog24 ha trovato la geocache

Zwei-Tage-Cacher-Tour mit Wood55. Zum Einstieg ging es zur Adventsrunde von mutsch, dann weiter rund um Pforzheim. Dort stand die Wichtel-Weihnachtsrunde auf dem Plan, sowie einige Johannis10 Büxles und Dies und Das, was unseren Weg kreuzte.
Wir hatten bei herrlich, sonnigem Wetter zwei wundervolle Tage draußen im Wald. Es gab fantastische Büxles zu finden, so dass wir kräftig mit 💙  um uns warfen.

Wow, das nächste gigantische "Teil" von Johannis10. Wie kommt man nur auf solche Ideen?
Wir kamen aus dem Staunen nicht raus und genossen es die Aufgaben, soweit momentan machbar, zu erledigen.
Mit ungläubig, aber breitem Grinsen trugen wir uns schließlich ins Logbuch ein.

Danke für's Herführen und das Legen und Pflegen vom Büchsle.
Ein Glückskäferle ist eingezogen.
Viele Grüße von Robidog24.
Been there, done that #368.

trovata 29. dicembre 2022 Flosphor ha trovato la geocache

Da cherry_s und ich schon einige der Johannis10-Dosen abgegrast haben, waren wir auf diesen Cache auch sehr gespannt.

Leider war Stage 1 nicht mehr da. An der mittleren Stage hat uns der Hint geholfen, so dass wir uns dann doch ins Logbuch eintragen konnten. Also fast. Denn die ursprüngliche Technik wollte nicht so ganz. Die Idee ist aber sehr schön.

Cache qapla!

trovata 05. giugno 2022, 20:51 MikeBi ha trovato la geocache

Zusammen mit Lipsia x und Fuxydan ging es heute ins Johannis10 Land.
Bei diesem tollen Cache kamen wir auch vorbei. Die Infos für den Einstieg sind ja zum Glück hinterlegt. So konnte es gleich zum Final gehen.
Dort bestaunte ich erstmal das Kunstwerk. Anschließend des Schlüsselversteck gesucht. Das war dann trotz Laub auch gut zu finden. Schade das das Zusatzangebot im Moment nicht funktioniert. Aber das tut dem Cache keinen Abbruch.
Jedenfalls konnte ich mich ins Logbuch eintragen.
Für diese irre tolle Final gibt es einen Favoritenpunkt von mir.

TFTC