Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache
Der Anfang

 Hier begann Nürnberg.

by Schnatterfleck     Germany > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 27.299' E 011° 04.578' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 15 September 2015
 Published on: 15 September 2015
 Last update: 02 June 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC12154

36 Found
2 Not found
2 Notes
5 Maintenance logs
1 Watcher
0 Ignorers
124 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Listing

Description    Deutsch (German)

Dieser Cache ist zeitlich befristet.

Befristet deshalb, weil der Grund für den Cache nur noch bis irgendwann in 2016 existiert.

Hier wird gerade gegraben. Seeeehr sorgfältig und gewissenhaft gegraben.

Beim Ausheben der Baugrube für das neue IHK-Gebäude ist man nämlich ( - welch Überraschung, das hätte ja an der Stelle niiiiemand vermuten können!) auf ein paar archäologisch wertvolle Erdschichten gestoßen. So 20-25 übereinanderliegende oder so. Schon irgendwie putzig, dass man jetzt offensichtlich verblüfft ist, dass die Bauzeit sich durch archäologische Grabungen verzögert. (Und dabei hat man noch Glück gehabt - in meiner Heimat Trier wurde einmal vor dem Bau einer innerstädtischen Tiefgarage ganze sieben Jahre lang von Archäologen gegraben!)

Wie auch immer... von der Cacheposition aus habt ihr im Moment noch einen guten Überblick über die Grabungsstelle.

Und obwohl die Grabungen größtenteils erst bei den Schichten des 13. und 12 Jahrhunderts angelangt sind, hat man einen bedeutenden richtig alten Fund schon gemacht: eine Scherbe aus der zweiten Hälfte des 9. Jahrhunderts - 100 Jahre älter, als man bisher die Anfänge Nürnbergs datierte!

Wo ihr steht, befand sich wohl vor 1150 Jahren schon eine richtige Siedlung aus eingeschossigen, stroh- oder reetgedeckten Fachwerkhäusern. Diese Siedlung war etwa 100 Meter breit und 150 Meter lang.

Die Bewohner waren allerdings noch keine Franken, sondern Slawen, die gerne in der Nähe von Flüssen bauten. Bis etwa 1000 vermischten sich die beiden Stämme und das liebenswerte Frankenvolk, wie wir es heute kennen, entstand.

Interessante Funde gibt es allerdings auch aus jüngeren Schichten.
So befand sich hier im 12. Jahrhundert eine Gerberei - ungewöhnlich an dieser zentralen Stelle: Gerben war eine sehr schmutzige und stinkende Arbeit.
Viele der bisherigen Funde stammen aber wohl von einem sehr jungen geschichtlichen Ereignis - es sind Reste der Auslöschung der Nürnberger Altstadt durch Spreng- und Brandbomben am Ende des zweiten Weltkriegs.

Wer mehr wissen möchte: Im unten verlinkten Bericht der Nürnberg Nachrichten finden sich noch ein paar Zusatzinfos und eine nette Bilderstrecke.

http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/nurnberg-vermutlich-noch-alter-als-bisher-angenommen-1.4652850


Der Cache selbst ist ein Mikro ohne Stift, also Schreibgerät selbst mitbringen!

Additional hint   Decrypt

zntargvfpu
Snyyebue
bora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der Anfang    Found 36x Not found 2x Note 2x Maintenance 5x

Archived 02 June 2017 Schnatterfleck has archived the cache

"Der Anfang" ist zu Ende...

Von der Ausgrabung ist nichts mehr zu sehen, da macht der Cache hier natürlich auch keinen Sinn mehr.

Vielen Dank an alle Sucher!

Schnatterfleck.

Note 21 March 2017 Hinz Hofer wrote a note

Hier sind die Ausgrabungen wohl beendet und der Hochbau startet. Vielleicht gehts ja nach dem Abbau der Gerüste weiter.

Found 15 November 2016, 20:58 Die Spürnasen C found the geocache

Kaum wählt man die richtige Höhe, geht die Suche ganz schnell  :-) TFTC

Found 05 September 2016 LadyHorst found the geocache

Heute schauen wir uns auf der Durchreise auch mal Nürnberg ein wenig an. Der hier lag in fussläufiger Nähe. Sind die Sache erst von der falschen Seite angegangen, aber dann könnten wir uns erfolgreich im Logbuch verewigen. 

Found 05 September 2016 LordHorst found the geocache

Das sieht schon nicht mehr nach "gewissenhaft graben" sondern nach richtigen Bauarbeiten aus. Wie gut, dass wir diesen Cache sich noch vor Deaktivierung gefunden haben.  :D