Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache
Verfallende Orte - Ein altes Fachwerkhaus

 Einfach ein altes Fachwerkhaus?

von Team Brummi     Deutschland > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

N 52° 15.721' E 010° 31.710' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. Oktober 2015
 Veröffentlicht am: 26. November 2015
 Letzte Änderung: 26. November 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC122B1

15 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
7 Beobachter
0 Ignorierer
217 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Versteckt in Braunschweigs Innenstadt liegt ein verfallenes Fachwerkhaus welches jedoch eine Besonderheit darstellt. Es soll sich um das älteste inschriftlich datierte Fachwerkhaus Deutschlands handeln.
 Das Fachwerkhaus

An der Nordseite sieht man auf einem schmucklosen Balken die Jahresangabe „Anno d[omi]ni m cccc xxxii“ (1432), was es zumindest zum ältesten durch eine Inschrift datierten Fachwerkgebäude der Stadt macht.

Aufgrund eingehender Untersuchungen kam der Bauhistoriker Elmar Arnhold 2004 in einem Gutachten zu der Vermutung, es könne sich sogar um das älteste inschriftlich datierte Fachwerkhaus Deutschlands handeln.


Im Häuserbuch der Stadt Braunschweig ist verzeichnet, dass es sich um „Borchard Smedes hus" handelt. Der Name lässt vermuten, dass sich im Haus eine Schmiede befand. Im Laufe Zeit wurde das ursprünglich nicht unterkellerte Gebäude baulich stark verändert. Jedoch blieb seine Kernstruktur stets erhalten. Seit 1872 wechselten sich im Erdgeschoss unterschiedliche Ladengeschäfte ab. Bis vor kurzen war dort noch eine Zoohandlung ansässig. Jetzt ist aber auch diese verschwunden und das Haus weiter dem Verfall preisgegeben.


Mit Hilfe von privaten Spenden wird versucht dieses einmalige Fachwerkensemble zu erhalten. Leider sind vom Bund keine Fördermittel zum Erhalt oder Wiederaufbau zu erwarten.

 

 

Wegen der exponierten Lage des Gebäudes gibt es ein eindeutiges Spoilerbild (und leider nur einen Micro).

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vz Xnfgra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Verfallende Orte - Ein altes Fachwerkhaus    gefunden 15x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 06. September 2020, 13:19 edlosI hat den Geocache gefunden

Hier haben wir alles abgesucht. Kann es sein, dass die Dose verschwunden ist? Ich füge ein Foto bei, dass ich da war

Bilder für diesen Logeintrag:
Foto: Keine LogmöglichkeitFoto: Keine Logmöglichkeit

gefunden 27. Januar 2020, 16:45 ITRECKS hat den Geocache gefunden

Gefunden habe ich hier einen "Magnetic Keyholder", inliegend ein Stück völlig unbeschriebenes Papier ohne Kennzeichnung, daß es sich hier um einen Geocache handelt. Na ja, habe mich eingetragen und logge daher diesen Cache als gefunden.

Liebe Grüße und danke fürs Zeigen des alten Gebälks.

ITRECKS

gefunden 18. Mai 2019, 17:26 Peschi123 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden! Tftc...

gefunden 14. April 2019, 14:40 Somika hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Ort, der leide verfällt. Schöner Cache,  nur leider hält der Magnet schpn wieder nicht mehr🤷‍♀️. Haben ihn dann hinter geklemmt.

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 14. April 2019, 14:36 govista hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Allerdings klebt der Magnet nicht mehr am Behälter. Haben den Behälter ca. 20 cm weiter links festklemmen können. Hatten leider keinen Kleber dabei.