Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale
Hermann Löns - Gedenksteine (Safari)

di Marschkompasszahl     Germania

N 53° 38.100' E 008° 26.100' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 19. luglio 2015
 Pubblicata il: 20. luglio 2015
 Ultimo aggiornamento: 20. luglio 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC122F3

8 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Osservatore
1 Ignorata
294 Pagina visite
13 Log immagini
Storia Geoketry

   

Waypoints
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

HERMANN LÖNS - Gedenksteine

Auch hundert Jahre nach dem Tode von Hermann Löns ist sein Name als  "Heidedichter" in Deutschland bekannt. Viele assoziieren mit ihm die Jägerei, Liebe zur Heidelandschaft und die damit verbundenen Werke.

Hermann Löns ca. 1900

Hermann Löns ca. 1900 - Kunsthistorisches Museum Hannover (Quelle: WIKIMEDIA.org)

Dennoch ist sein Leben und seine Person nicht unumstritten. Auf der einen Seite viel Jahre Journalist, später freischaffend als heimatverbundener Schriftsteller; er gilt als Vorreiter der modernen Jagd und als Wegbereiter des Naturschutzes. Man wirft ihm aber ebenso seinen unsteten Lebenswandel, den Hang zum Alkohol, seinen nationalen Eifer - bishin zum irrsinnigen "Ehrentod" gegen Frankreich (1914) - vor. Die Glorifizierung durch die Nationalsozialisten und deren groteskes Possenspiel um die vermeintlich letzte Ruhestätte setzen dem ganzen noch die Krone auf.

Nichts desto trotz wird der Name Löns auch heute noch vielfach in Ehren gehalten. Er dient dabei als Namenspate für Straßen, Schulen, Apotheken, Jäger-Vereinigungen, usw. Zahlreiche Städte rühmen sich, ihn als Gast der Stadt beherbergt zu haben.

Dem Personenkult entsprangen im Laufe der Jahrzehnte viele, verschiedene Gedenkstätten. zuletzt 2009 in Walsrode in Form einer lebensgroßen Bronzeskulptur.

 

Beispiel: Gedenkstein zw. WI-Frauenstein und Martinsthal (Rheingau)

(Position: N 50° 03.295 E 008° 08.392)

   

 

Aufgabe:

1. finde einen solchen Gedenkstein/ Gedenkort. Das kann sowohl ein "Ehrenmal" sein, als auch eine Gedenktafel (z.B. für ein von ihm bewohntes Gebäude oder ein von ihm häufig aufgesuchtes Gasthaus).

2. mache mindestens ein Foto davon (mit Dir, dem GPS und/oder einem persönlichen Gegenstand)

3. beschreibe im Fundtext kurz die Situation vor Ort (z.B. Art der Ausführung, Größe, Zustand) - vielleicht auch, woher Du diesen Ort kennst, bzw. wie du auf ihn aufmerksam geworden bist

4. messe die Koordinaten und trage sie "FLOPP-gerecht" ein (s. u.)

5. jeder Gedenkstein/ Ort kann nur einmal als "gefunden" geloggt werden (Ausnahmen: Teams); jeder User darf nur einmal "gefunden" loggen


Und so macht Ihr Eure Funde auf FLOPP´s toller Karte sichtbar:

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

 

Hintergrund/ Intention für diesen Safari-Cache: auch mir war Hermann Löns seit der Kindheit ein Begriff. Mindestens 2 Bücher standen bei uns im Bücherregal, und wenn ich in den Sommerferien meine Großeltern in Celle besuchte, war meist auch ein Besuch im Bomann-Museum angesetzt. Dort fand sich auch eine Ecke für den Heidedichter - samt leerem Rucksack. Somit war Löns für mich fest mit der Heide verbunden, bzw. regional begrenzt.

Umso überraschter war ich, als ich vor knapp zwei Jahren ein Löns-Denkmal mitten im Rheingau entdeckte. Nach ein wenig Googelei fand ich dann auch heraus, dass es über die Grenzen Deutschlands hinaus zahlreiche Gedenkorte gibt. Mehr Infos u. a. hier: Verband der Hermann-Löns-Kreise in Deutschland und Österreich e.V.

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Unterweser (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 03. gennaio 2020 elmofant ha trovato la geocache

Die Aufgabe: Hermann Löns - Gedenksteine

 

Gefunden und abgelichteti in 46414 Rhede 

 

bei: N 51 49.852 E 006 40.217

 

 

Das Hermann-Löns-Denkmal in der Winkelhauser Heide in Rhede

 

Zu Ehren von Hermann Löns wurde am 11. September 1932, durch den Vogelschutz- und Kanarienzuchtverein „Edelroller Bocholt“ ein Denkmal in der Winkelhauser Heide in Rhede errichtet und durch den Landrat Dr. Cremerius feierlich enthüllt. Das Hermann-Löns-Denkmal, ein ovaler Findling (ein ca. 3,5 t schwerer, etwa mannshoher Quarzitstein aus Lankern stammend), steht auf einer sandigen Anhöhe, inmitten kleinerer Steine in der Winkelhauser Heide. Der Findling, der mit einer ovalen Plakette versehen ist, trägt die Inschrift „Hermann Löns / dem Dichter / der Heide“. Noch heute kann man das „Löns-Denkmal“ an der selben Stelle besichtigen.

Die Originalplakette mit der Aufschriftung „Hermann Löns / dem Dichter / der Heide“ wurde im Februar 1951 von Metalldieben gestohlen, wer die jetzige Plakette dort angebracht hat und zu welchem Zeitpunkt, ist nicht bekannt.

 

Quellenangabe: Stadtarchiv Rhede

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache

Immagini per questo log:
Hermann Löns DenkmalHermann Löns Denkmal

trovata 08. aprile 2017 MikroKosmos ha trovato la geocache

Erst nach dem ersten Besuch in Wernigerode fand ich diese Safari-Beschreibung.
Gesehen hatte ich den Gedenkstein eher zufällig, doch so vermerkte ich erstmal
die Stelle auf der Karte.
Auf der aktuellen Harzwanderung machte ich einen kleinen Abstecher zum Stein
bei N51 49.601 E010 46.482. Es ist ein großer, stehender Findling mit einem
Relief des Kopfes sowie einer separaten Gedenkplatte.
Danke für die Safari von µKosmos

Immagini per questo log:
OC122F3_LoensOC122F3_Loens

trovata 16. settembre 2016 ECKI29664 ha trovato la geocache

Eher durch Zufall bin ich auf diese Virtuellen Caches gestossen,,,

 

Hier war der Hermann für kurze Zeit begraben


N 53° 08.181 E 009° 50.638 

  

siehe auch: GC57PZ5


 Vielen Dank für diesen Cache,,,

 


Gruß

aus Walsrode

vom

 

 

ECKI

Immagini per questo log:
LönsLöns

trovata 28. febbraio 2016 Landschildkroete ha trovato la geocache

Heute in Rhede den Hermann Löns-Gedenkstein an der Barge besucht und abgelichtet.
Es befindet sich in der Lönsheide zwischen Winkelhausen und den Hohenhorster Bergen.
Der Stein ist ca. 1,80 m hoch und der Boden ist sandig.
Wegen der Safari haben wir Informationen über den Heidedichter im Internet gesucht und gefunden.
Zwar hatten wir schon einmal einen Cache an einem Denkmal des Heidedichters gesucht aber das war in Coesfeld.
Koordinaten:
N 51° 49.870 E 006° 40.217
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Immagini per questo log:
GedenksteinGedenkstein
... mit Landschildkroete... mit Landschildkroete

trovata 16. febbraio 2016 rolandforchrist ha trovato la geocache

Heute haben wir unseren Dosenspürhund einmal in die "Schwarze Heide" zwischen Kirchhellen und Hünxe entführt und bei zwar frostigen Temperaturen, aber strahlendem Sonnenschein die Herrmann Löns Gedenkstätte am Heidhofsee besucht und die Fotos gemacht. Wo es Heide gibt, gibt es manchmal auch einen Hermann Löns.

Die Gedenkstätte befindet sich bei N51 35.916 E006 52.034

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Immagini per questo log:
Gedenkstätte im FrostGedenkstätte im Frost
GedenksteinGedenkstein
Gedenkstätte LogproofGedenkstätte Logproof