Wegpunkt-Suche: 
 
Wupper-Schein

von Team Liner     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Remscheid, Kreisfreie Stadt

N 51° 11.062' E 007° 18.295' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 09. Januar 2005
 Gelistet seit: 15. Dezember 2005
 Letzte Änderung: 04. Dezember 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC1234
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
429 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

GGG - GymGernGeo von majamaus612

Zeitlich

Beschreibung   

Es ist ein etwa 5 km langer Rundwanderweg an der Wupper-Talsperre.
Er kann auch mit dem Fahrrad gemacht werden, es is nur
eine kurze, stärkere Steigung zu bewältigen, an der man evtl. schieben kann.
Mit Schein ist der Führerschein gemeint.
Da die meisten Cacher mit Auto oder Motorrad anreisen,
sollten ihre Führerschein-Kenntnisse ausreichen.
Andernfalls sollte man sich vorher informieren.

Parken kann man bei N 51° 11.062 E 007° 18.295. An Wochenenden
parken dort viele Taucher und Spaziergänger. Dann kann man vielleicht
bei N 51° 10.885 E 007° 17.962 oder an dem kurzen Stück
der Straße zwischen beiden Parkplätzen parken, wo kein Halteverbot ist.

Station 1



bei N 51° 10.995 E 007° 18.101 findest du einen großen Plan.
Notiere dir die Zahlen A und B und die nächste
Koordinate, die auf der Rückseite des Planes zu finden sind.
Solange das Schild nicht mehr da ist, liegt an dem kleinen Felsbrocken eine Dose. Bitte wieder gut tarnen.
Gehe in nördlicher Richtung weiter und löse evtl. auf einer der Bänke
folgende Aufgabe:

Wenn ein Auto (a) mit A km/h fährt, wie lang ist nach
den Fahrschul-Faustformeln der Anhalteweg (=Reaktionsweg
+ Bremsweg)? = H
Wenn in dieser Entfernung H ein Kind zwischen parkenden Autos auf
die Straße läuft, kommt Auto (a) also gerade vor dem Kind zum Stehen.

Berechne: Wenn ein Auto (b) mit der Geschwindigkeit B km/h fahren würde, das Kind
in der gleichen Entfernung H auf die Straße spränge, wie groß ist dann
C = Geschwindigkeit, mit der das Auto (b) das Kind angefahren hätte?

Station 2



Hier findest du einen Schutzpilz. Leider ist er abgebaut. Berechne mit der Anzahl der Dachbalken D (es waren 8 Dachbalken) (s.u.):
Frage: Wie blinkt man bei einem Kreisverkehr richtig?
18 = man muss beim Einfahren blinken
19 = man muss beim Ausfahren blinken
20 = mann muss beim Ein- und Ausfahren blinken
21 = man braucht gar nicht zu blinken


D = (Zahl der richtigen Antwort) - (Anzahl der abgestützten Dachbalken).

Station 3



bei N 51° 11.274 E 007° 17.660 findest du einen Hinweis mit Antworten,
denen Zahlen zugeordnet sind.

Frage: Wie muss man blinken, wenn man der abknickenden Vorfahrtsstraße folgt?

E = Zahl der richtigen Antwort.

Station 4



bei N 51° 11.022 E 007° 17.669 findest du einen Micro mit Antworten,
denen Zahlen zugeordnet sind.

Frage: Wie verhält man sich beim grünen Pfeil richtig?

F = Zahl der richtigen Antwort.

Der Cache

C
D
E
F
       


befindet sich an den Koordinaten
N 51° 10.(C*E + D*E*F)
E 007° 18.(E+F-D-1)(C-6*E-2*F)(5*[D-E]-F)

Leider muss ich dringend darauf aufmerksam machen, dass nach Anbruch der Dämmerung und Dunkelheit keine Caches in Remscheider und Wermelskirchener Waldgebieten gesucht werden sollen. Falls dieses nicht eingehalten wird, müssen wir damit rechnen, dass alle Caches in diesen Gebieten abgeräumt werden müssen.

Erstinhalt:
Federmotor-BMW
Ü-Ei-Legespiel
Porzellan-Glücks-Schwein
LTU-Pin
Aspirin-Pin
Einkaufswagen-Chip
VW-Tattoo
Mexikanische Münze
Holzpüppchen-Glücksbringer
Zum Verbleib:
Logbuch, Bleistift, Anspitzer

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 3: iba hagra anpu bora hagre qnf Qnpu fpunhra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wupper-Schein    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. Juni 2018 2go4fun hat den Geocache gefunden

Eine Cache-Tour mit der Bergischen Biberbande incl. Nachwuchs-Cacher und dem Nordlandkai macht immer Spaß. Für heute war der "Wupper-Schein" angesagt.

Die erste Aufgabe war auf den ersten Blick nicht ganz einfach. Aber wenn man erst einmal ein bisschen rechnet, ist das Ergebnis weniger kompliziert als ursprünglich gedacht. Und so konnte uns auch der Cache-Wächter an Station 1 nicht an der Fortsetzung der Runde abhalten.

Der Rest lief dann ziemlich problemlos. Die Sporteinlage vom Nordlandkai hat dabei sehr zur Erheiterung beigetragen Lachend. Naja, ein bisschen Verlust ist immer.

Vielen Dank für die Ausarbeitung dieser schönen Runde und die Pflege des Caches seit so langer Zeit!

gefunden 23. Juni 2018 Mumbabumba hat den Geocache gefunden

Diesen interessanten Multi mit den unterschiedlichen Aufgaben habe ich zusammen mit der Bergischen Biberbande gesucht und gefunden. Die Runde mit den Stationen haben wir gut gefunden und alle Fragen beantworten können.

Vielen Dank an Team Liner fürs Legen und Pflegen des Caches,
Mumbabumba.

gefunden 23. Juni 2018 Bergische Biberbande hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Runde an der Wuppertalsperre trafen wir uns mit 2go4fun und Nordlandkai, um den Wupperschein zu absolvieren und die Kenntnisse ein wenig aufzufrischen. Dies gelang dann auch ganz gut, nachdem wir die erste Hürde dank 2go4fun genommen hatten.
Die weiteren Stationen ließen sich gut finden und die Aufgaben gut lösen. Bei der letzten Station hatten wir schon den richtigen Vedacht, ließen es aber doch noch mal bestätigen, indem wir uns die Grüner-Pfeil-Regel vor Augen führten.
Das Finale fanden wir nach einer schönen Gesamtrunde mit netten Aufgaben, die gut zu bewältigen waren ... dürfen wir jetzt auch auf der Wupper fahren ?

Vielen Dank an Team Liner für diesen netten, die ehemals erworbenen Kenntnisse auffrischenden Multi-Cache und das schön versteckte Finale.

gefunden 23. Juni 2018 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute war ich mit der Bergischen Biberbande und 2go4fun zur Nachschulung verabredet.

Nachdem wir an Station 1 die Cachewärter Schlange  erfolgreich verschreckt hatten, waren wir erst einmal ordentlich verwirrt. Aber glücklicherweise lieferte die Programmiererin unseres Vertrauens ein plausibeles Ergebnis.
Die nächsten Stationen liefen dafür bis auf die letzte problemfrei. Hier waren wir uns nicht einig und vertrauten der mobilen Lösung. Danke für die Nachhilfe.
Der Weg zum Finale brachte eine spontane Turneinlage mit Materialverlust mit sich. Mehr schreibe ich besser nicht.
Die Dose konnten wir im Anschluss problemlos finden und loggen.

Vielen Dank für den Cache.

gefunden 23. November 2014 Wuptaler hat den Geocache gefunden

Am 23.11.2014 auf Geocaching geloggt, nun auch hier :)

 

Im Sommer wurden bereits die einzelnen Stationen abgelaufen.
Aufgrund von Brenesseln war für uns dann aber erstmal Schluss.
Wie das dann mit so quasi erledigten Caches ist, sie liegen in der Schublade....

Da heute das schöne November Wetter genutzt werden sollte haben wir uns entschieden u.a. diesen Multi aus der Schublade zu holen.
So standen wir schnell an den Finalkoordinaten und konnten uns ins Logbuch eintragen.

Eine landschaftlich schöne Runde, dazu mit ein Paar Fragen aus dem Alltag, schön gemacht.