Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Darrieus-Rotoren

 Windkraftanlage mal anders!

von Padd_y     Deutschland > Hamburg > Hamburg

N 53° 32.499' E 010° 00.074' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. August 2015
 Veröffentlicht am: 09. August 2015
 Letzte Änderung: 16. August 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC12429

33 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
508 Aufrufe
58 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Wer kennt ihn nicht - den Trimaran aus dem Film 'Waterworld', der einen futuristischen Windrotor an Bord hat.

Diese ungewöhnliche, vertikale Bauweise einer Windgeneratoranlage findet man nur selten inmitten all der großen klassischen Windräder.

Hintergrundinfos dazu findet ihr unter https://de.wikipedia.org/wiki/Darrieus-Rotor

In der neuen Greenpeace-Zentrale in Hamburg bin ich auf gleich 3 Exemplare auf dem Dach des Hauses gestoßen, die seit 2013 dort stehen.

Am 6.8.15 drehten sie sich aber nicht - wohl wegen zu wenigen Windes.

Kennt Ihr auch eine solche Windkraftanlage?

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:
·         kein Spielzeug oder Kunstinstallation, sondern eine ernstgemeinte Anlage
·         Mindest-Rotorblattlänge 1 Meter
·         beliebige Bauweise (geschwungen, H, Helix)

Eure Aufgabe:
·         schießt ein Foto, wo möglichst nur der Rotor drauf ist
·         auf einem weiteren Foto mit der Umgebung
·         nennt die Koordinaten


Ergänzend wären interessant:
·         wie stark war der Wind?             
·         hat sich der Rotor gedreht?
·         gab es vernehmliche Gräusche?
·         falls bekannt: weitere Hintergrundinfos, wie Baujahr/Maximalleistung/Betreiber


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Darrieus-Rotoren auf dem Greenpeace-Haus in Hamburg
Darrieus-Rotoren auf dem Greenpeace-Haus in Hamburg

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Darrieus-Rotoren    gefunden 33x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 21. Oktober 2020 renebe2 hat den Geocache gefunden

Bei meiner Radtour habe ich gestern diesen Darrieus Rotor am Eingang zum Rhein-Main Deponiepark entdeckt-

Leider hat er sich nicht bewegt.Koordinaten ( N50°01.320 E008°22.743 ) von der gegenüberliegender Strassenseite,da sehr starker Autoverkehr war.Danke für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
darrieusdarrieus
Darrieus RotorDarrieus Rotor

gefunden 04. September 2020, 14:15 TeamMB hat den Geocache gefunden

Auf dem Dach des technischen Rathauses in München bei N 48° 07.824' E 011° 36.703' befindet sich ein H-Darrieus-Rotor (40kW Durchmesser 12 m), der neben Solarzellen und einem Dieselaggregat für die autarke Energieversorgung sorgen sollte. Zusätzlich sollte er eine ‚bewegte Landschaft’ im Innenhof antreiben (Drehscheibe), um die erzeugte Energie sichtbar zu machen. Bei der Einweihung im Jahr 2000 zeigte sich jedoch, dass die technische Ausführung optimierungsfähig ist, da er nur mit Antriebshilfe überhaupt startet. Bei völliger Wildstille drehte sich deshalb auch nichts.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
📸📸
📸 📸
📸 📸

gefunden 12. August 2020, 22:30 wtap hat den Geocache gefunden

N 47° 55.762' E 013° 30.117'

Ich habe zu meinem Erstaunen ein Darrieus Windrad bei einer Tankstelle in St. Georgen im Attergau entdeckt.
Meine beiden Fotos entstanden mit ein paar Tagen Abstand, ich hatte aber nicht den Eindruck, das hier viel Energie erzeugt wird.
Das erste Mal saß ich im Auto, da konnte ich logischerweise nichts hören, diesmal bin ich mit dem Rad unterwegs gewesen, da es sich trotz lebhaftem Wind nicht bewegt hat, war davon an der dicht befahrenen Straße auch nichts zu hören.
Zur Energieausbeute kann ich leider nichts sagen.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
Aus dem AutoAus dem Auto

gefunden Empfohlen 20. April 2020 Walkman10 hat den Geocache gefunden

Dieses Darrieus Windrad steht auf einer Anhöhe des Höhenzuges Coesfelder Berg und gehört zur Gemeinde Rorup. Es ist von unserem Dorf gut sichtbar! In Bewegung war es lediglich kurz nach der Einrichtung und steht seit Jahren still.

Heute stattete ich dem Windrad zum ziegsten Mal einen Besuch ab, denn die Aufgabe habe ich erst jetzt entdeckt!!! Es handelt sich hier um ein Vertikal Windrad. Die Besonderheit dieser Anlage besteht darin, dass sich nicht nur der obere Bereich dreht, sondern der Rotorblattbereich, der gesamte Turm und in Bodenhöhe der Rotor des Generators.

Danke für diese schöne Aufgabe, - die Lieferung für den Grund wieder einmal herzukommen und auch Photos anzufertigen, ist mir eine Empfehlung wert, mit dankbaren Grüßen aus den Baumbergen, Walkman10Lächelnd

Koordinaten: N 51 55.350 E 007 15.725

Bilder für diesen Logeintrag:
...aus kleiner Entfernung!...aus kleiner Entfernung!
...mit Gegenlicht!...mit Gegenlicht!
...mit Cacher ID Card!...mit Cacher ID Card!
...die Sonne im Rücken!...die Sonne im Rücken!

gefunden 29. September 2019 KW1977 hat den Geocache gefunden

Auch in Nürnberg gibt es nicht nur einen dieser Darrieus-Rotoren. Einer befindet sich bei

N 49 27.890 E 011 01.753

auf dem Gelände des Klärwerk I. Da man das Gelände nicht betreten darf kommt man nur auf ca. 100 m ran, an dieser Stelle befindet sich auch ein OC-Tradi zu diesem Thema.

Heute war es windstill, somit war keine Bewegung zu erkennen.

Danke für diese Safari und viele Grüße aus Nürnberg
KW1977

Bilder für diesen Logeintrag:
Darrieus-Rotor beim Klärwerk I in NürnbergDarrieus-Rotor beim Klärwerk I in Nürnberg
Darrieus-Rotor beim Klärwerk I in NürnbergDarrieus-Rotor beim Klärwerk I in Nürnberg