Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Darrieus-Rotoren

 Windkraftanlage mal anders!

von Padd_y     Deutschland > Hamburg > Hamburg

N 53° 32.499' E 010° 00.074' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. August 2015
 Veröffentlicht am: 09. August 2015
 Letzte Änderung: 16. August 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC12429

24 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
1 Ignorierer
361 Aufrufe
38 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Gute Hamburgcaches von zarkier

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Wer kennt ihn nicht - den Trimaran aus dem Film 'Waterworld', der einen futuristischen Windrotor an Bord hat.

Diese ungewöhnliche, vertikale Bauweise einer Windgeneratoranlage findet man nur selten inmitten all der großen klassischen Windräder.

Hintergrundinfos dazu findet ihr unter https://de.wikipedia.org/wiki/Darrieus-Rotor

In der neuen Greenpeace-Zentrale in Hamburg bin ich auf gleich 3 Exemplare auf dem Dach des Hauses gestoßen, die seit 2013 dort stehen.

Am 6.8.15 drehten sie sich aber nicht - wohl wegen zu wenigen Windes.

Kennt Ihr auch eine solche Windkraftanlage?

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:
·         kein Spielzeug oder Kunstinstallation, sondern eine ernstgemeinte Anlage
·         Mindest-Rotorblattlänge 1 Meter
·         beliebige Bauweise (geschwungen, H, Helix)

Eure Aufgabe:
·         schießt ein Foto, wo möglichst nur der Rotor drauf ist
·         auf einem weiteren Foto mit der Umgebung
·         nennt die Koordinaten


Ergänzend wären interessant:
·         wie stark war der Wind?             
·         hat sich der Rotor gedreht?
·         gab es vernehmliche Gräusche?
·         falls bekannt: weitere Hintergrundinfos, wie Baujahr/Maximalleistung/Betreiber


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Darrieus-Rotoren auf dem Greenpeace-Haus in Hamburg
Darrieus-Rotoren auf dem Greenpeace-Haus in Hamburg

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Darrieus-Rotoren    gefunden 24x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

nicht gefunden 03. Oktober 2018 unertl hat den Geocache nicht gefunden

habe bei N 48° 16.113' E 011° 34.992' einen vertikalen Rotor gefunden, der sich aber als ein Savoniusrotor entpuppt. Läuft zwar auch vertikal, ist aber anders konstruiert. Ich halte die Augen weiter offen

Bilder für diesen Logeintrag:
SavoniusrotorSavoniusrotor

gefunden 25. September 2018 NK_HS hat den Geocache gefunden

Während unsere Urlaubs sind wir hier vorbeigekommen und konnten die Rotoren gut entdecken. Bei uns haben sie sich auch nicht gedreht. Dfdc NK_HS

Bilder für diesen Logeintrag:
Darrieus-Rotoren in HamburgDarrieus-Rotoren in Hamburg

gefunden 20. August 2018, 15:27 Elfenwind hat den Geocache gefunden

Noch so einen Rotor mitten in Hamburg gefunden. Auf dem Gebäude der GLS-Bank am Herrengrabenfleet.
Elfenwind

# 21, 15:27

Bilder für diesen Logeintrag:
GLS BankGLS Bank

gefunden 07. Juli 2018, 16:45 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 40.973 E 009° 38.165 in Rüde.

Eigentlich hätte ich so ein Objekt eher in Sportboothäfen erwartet, frei nach dem Film "Waterworld". Hier konnte man leider nicht näher herangehen, weil das Gut, an dem der Rotor steht ein Betreten verbietet, wegen "seltenen Viehbestandes". Bemerkenswert: Obwohl heute ein sehr windreicher Tag war, standen alle weißen Windkrafträder still. Es fehlen wohl noch immer die Kabel, um den Strom in den Süden zu transportieren.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Darrieus-Rotoren OC12429Safari Darrieus-Rotoren OC12429

gefunden 25. Juni 2018 pingo21 hat den Geocache gefunden

Dieser Rotor war mir weder vom Namen noch Aussehen her bekannt, also dank dieser Safari-Aufgabe habe ich wieder etwas dazu gelernt. Ich sah diesen hier nördlich von Ulm bei N48° 31.135 E9° 50.668, bei einem Aussiedlerhof. Obwohl es eigentlich windig war, drehte er sich nur wenig.

Bilder für diesen Logeintrag:
Darrieus-Rotor beim HofDarrieus-Rotor beim Hof
ein Stückchen hat er sich weiter gedrehtein Stückchen hat er sich weiter gedreht