Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SVC: Mittelalterliche Zugbrücke

 Finde eine Zugbrücke aus dem Mittelalter (auch Nachbauten)

von cacher.ella     Deutschland

N 47° 27.880' E 010° 43.199' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. August 2015
 Veröffentlicht am: 14. August 2015
 Letzte Änderung: 25. September 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC12455

20 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
1 Ignorierer
543 Aufrufe
38 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Die Zugbrücke als Wehranlage

Zur Sicherung eines Tores wurden Zugbrücken bei mittelalterlichen Burgen und Stadtbefestigungen sowie auch noch bei vielen neuzeitlichen Festungen eingesetzt.

Zugbrücken waren bereits aus dem Hochmittelalter bekannt fanden im deutschsprachigen Raum jedoch erst ab dem Spätmittelalter weitere Verbreitung.

Bei Burgen stellte das Tor einen besonderen Schwachpunkt dar und wurde deshalb oft mit Hilfe einer Zugbrücke und eines Burggrabens geschützt. 

 

 

Finde eine solche Zugbrücke und fotografiere sie zusammen mit dir und / oder deinem GPS.

Gib die Koordinaten im Log an und lade das Foto mit dem Log hoch.

Jeder darf diese Safari 1x als Fund loggen, jedes Objekt darf nur 1x genannt werden.

(Teamlogs sind erlaubt. Bitte nennt im ersten Log die Nicks aller Beteiligten.)

Hinweise und Bemerkungen sind jederzeit willkommen.

Fundlogs gelten ab Erstellungsdatum dieser Safari.

 

Viel Spaß beim Finden!

Bilder

Zugbrücke
Zugbrücke
Logproof
Logproof

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Mittelalterliche Zugbrücke    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 12. September 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Eyjafjallajökull auf Safari.

In Bottmingen steht noch ein Wasserschloss mit Wasser. In der Schweiz werden diese auch Weiherschloss genannt.

An diese Schloss hat es auch ein funktionsfähige Zugbrücke. Die habe ich allerdings noch nie hochgefahren gesehen.

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 31.432 E7° 34.224

Danke für die Safari an cacher.ella!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Von aussenVon aussen
GegengewichtGegengewicht

gefunden 12. September 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute noch etwas bei kaktus67 in Binningen abgeholt und dabei entstand spontan noch die Idee bei dem schönen Wetter noch das Wasserschloss im Nachbarort Bottmingen zu besuchen. Dieses hatten wir für diese Safari nämlich schon länger auf dem Radar. Gesagt, getan. Beim weiter schlendern stiessen wir noch auf eine Zugrbücke. Also geschaut, ob es eine Safari gibt und siehe da! Also auch hier ein Foro geschossen.

Koordinaten: N 47° 31.432  E 7° 34.224

Das Restaurant hier gehört zu den teuren in der Region. Ich war nur einmal hier, ich weiss noch, wie ich gestaunt habe, was man hier für Wein ausgeben könnte !!!

Dieser Log gilt als Teamlog für kaktus67 und Eyjafjallajökull, da wir diese Örtlichkeite gemeinsam besucht haben.

Danke für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
ZugbrückeZugbrücke
Zugbrücke 2Zugbrücke 2

gefunden 10. April 2020 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe: Finde eine Zugbrücke aus dem Mittelalter (auch Nachbauten)

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Auf gemeinsamer 🚲 - Tour durch die heimischen Gefilde konnten wir 

 

bei N 51 52.639 E 006 39.366

 

am Schloss Diepenbrock gesuchtes Objekt finden und ablichten.

 

"Nördlich des Herrenhauses stehet ein Torhaus aus Backstein das einen Dreistufengiebel besitzt. Die zu ihm führende Zugbrücke überbrückt die äußere Gräfte, ist jedoch mittlerweile ohne Funktion, da die rundbogigen Toröffnungen des Gebäudes heute nicht mehr als Eingang dienen, sondern mit Fensterscheiben versehen sind."

 

Quellenangabe: [https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Diepenbrock]

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


Bilder für diesen Logeintrag:
Zugbrücke Schloß DiepenbrockZugbrücke Schloß Diepenbrock

gefunden 10. April 2020, 03:21 RW71 hat den Geocache gefunden

Im Team mit dem elmofant auf der Suche nach Objekten um Safari Caches zu erfüllen.
Bei N 51° 52.639 E006° 39.366
Wurden wir hier fündig.
Diesmal eine alte Zugbrücke 🌁
Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe. DFDC 😀😎

Bilder für diesen Logeintrag:
Schaut sie euch an...Schaut sie euch an...

gefunden 18. September 2019 Riedxela hat den Geocache gefunden

Als Zugang zur Altstadt von Dubrovnik habe ich das Ploce-Tor entdeckt mit einer Zugbrücke. Es ist eine der beiden Zugänge in die Altstadt und wurde ca 1450 gebaut. Also kein Mittelalter mehr aber immerhin auch schon recht alt. Die Holzbohlen der Zugbrücke dürften aber neueren Datum sein, denn jährlich laufen ca 1,4 Millionen Touristen durch die Altstadt und über diese Zugbrücke.

Die Koordinaten: N 42° 38.521 E 18° 06.764

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Ploce-Tor mit ZugbrückePloce-Tor mit Zugbrücke
Blick nach aussenBlick nach aussen