Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Flussschwimmbad-Safari

von Hussel     Deutschland

N 55° 11.467' E 013° 07.918' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. September 2015
 Veröffentlicht am: 13. September 2015
 Letzte Änderung: 13. September 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC125BD

13 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
1 Ignorierer
205 Aufrufe
33 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Ostsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

 

Durch den Wandel der Zeit, sind die einstmals sehr sinnvollen Einrichtungen immer weiter auf dem Rückzug. Dieser Safari-Cache soll die Orte der einstigen Flussschwimmbäder zeigen. Besonders gerne gesehen sind natürlich noch aktive Flussschwimmbäder. Hierzu zählen nur Flussschwimmbäder die in einem Fließgewässer liegen und nicht solche, die nur durch einen Fluss gespeist werden.

 

Kassel - Kurbad Jungborn

Altes Schwimmbad 1Altes Schwimmbad 1

 
 
 
 
 
Im heutigen Kurbad JungbornN51 18.755 E 009 30.275 ist ein Museum der Bäderkultur untergebracht.

 

 

 

 

Um diesen Safari-Cache zu loggen müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  1. Mache ein Foto, auf dem ungefähre Lage des Flussschwimbades zu erkennen ist mit Deinem GPSr. Alternativ tut es auch ein Handy, TB oder Geokret. Hierzu zählen nur Flussschwimmbäder die in einem Fließgewässer liegen und nicht solche, die nur durch einen Fluss gespeist werden.
  2. Bringe den Nachweis, dass es sich bei der abgebildeten Stelle um ein Flussschwimbad gehandelt hat. Entweder durch historische Fotos oder Internetquellen.
  3. Nehme die ungefähren Koordinaten des Flussschwimmbades und schreibe sie mit in deinen Logeintrag.
  4. Ein schon mal verwendetes Flussschwimmbad darf nicht erneut geloggt werden. Dazu zählt auch das Flussschwimmbad Kurbad Jungborn in Kassel aus dem Listing.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Flussschwimmbad-Safari    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 14. September 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Vor dem Schwimmen in Rhein mich an diese Safari erinnert.

In Basel hat es noch zwei Flussschwimmbäder. eines im St. Johan und eines im St. Alban Quartier.

N47° 33.371 E7° 36.629

Danke für die Safari an Hussel!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Bad von der andere Uferseite aus gesehenDas Bad von der andere Uferseite aus gesehen


zuletzt geändert am 19. September 2020

gefunden 09. September 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute nach Feierabend den Heimweg mit dem eBike einmal mehr genutzt, um die Augen nach Safaris Ausschau zu halten. Ein Stück des Weges begleitete mich kaktus67, da wir uns einige "speziellere" Safaris vorgenommen hatten.

Auf dem Weg in die Innenstadt von Basel endlich beim Rheinbad St. Johann gestoppt und einige Fotos geschossen. Normalerweise komme ich hier nur morgens durch, aber da ist es nun bereits zu dunkel.  Zufällig anwesende Badegäste wurden auf den Fotos unkenntlich gemacht.

Koordinaten: N 47° 33.893 E 007° 35.043

Bilder für diesen Logeintrag:
Rhybadhüsli 1Rhybadhüsli 1
Rhybadhüsli 2Rhybadhüsli 2
Rhybadhüsli 3Rhybadhüsli 3

gefunden 03. August 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

 

Altes Schwimmbad am Hasperbach. (LP)

Auf unseren Touren mit den E- Flugbesen kommen wir des Öfteren am alten Schwimmbad (Freibad) in

Ennepetal / Hasperbach (LP) an der alten Kleinbahntrasse Hagen – Voerde – Breckerfeld vorbei.

Im Bereich der ehemaligen Haltestelle Vockenhagen bei Koordinaten

N51 18.320 E007 23.945

Erbaut wurde das Bad um 1931 mit einer Länge von ca. 100 m. Das Wasser kam aus der

Hasper Talsperre (Erbaut 1904) und dem weiterführenden Hasperbach.

In den Jahren um 1930 war das Bad sehr stark besucht.  Aufgrund der Lage mit wenig Sonneneinstrahlung soll das Wasser sehr kalt gewesen sein.  Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Bad nicht mehr geöffnet und verfiel dann immer mehr.

 Heute sind noch Teile des Beckens und der Umrandungen aus Beton zu erkennen und der Hasperbach fließt duch die

Reste des Bades.

Für diese Flussschwimmbad – Safari bedanken sich

Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
LP Schwimmbad1LP Schwimmbad1
LP Schwimmbad2LP Schwimmbad2

gefunden 01. August 2020, 06:44 wtap hat den Geocache gefunden

N 48° 18.395' E 016° 20.441'

Beim Strombad Kritzendorf kann man in der Donau und in einem Altarm schwimmen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Strombad_Kritzendorf

In der Zwischenkriegszeit war das eine sehr mondäne Anlage, deren Überbleibsel inzwischen eine ziemliche Patina haben.
Ich war auf der Flußseite, wo man nicht mehr viel von künstlich angelegten Anlagen sieht, bei den aktuellen Temperaturen aber umso schöner immer noch Baden kann.
Nicht unterschätzen sollte man dabei allerdings die Strömung, die man beim Schwimmen gar nicht spürt.
Aus dem Wasser kommt man aber einige 100 Meter flussabwärts.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Baden in der DonauBaden in der Donau
Soweit war ich SchwimmenSoweit war ich Schwimmen

gefunden 08. April 2018 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute haben wir zufällig während einer Radtour durch eine Stehle ein Flussschwimmbad entdeckt.
Es befand sich laut Info um 1900 hier an der Seseke (linksseitiger Nebenfluss der Lippe) in Kamen.
Der Beton wurde als das Bad geschlossen wurde entfernt und später das ganze in einen naturnahe geschwungenen Flusslauf umgewandelt.
Vom Flusssschwimmbad ist heute nichts mehr erkennbar.
Die Koordinaten der Stehle lautet:
N 51° 36.605  E 007° 31.781
Danke für die interessante Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Hier war mal ein Flussschwimmbad (mit Landschildkroete)Hier war mal ein Flussschwimmbad (mit Landschildkroete)
Info vor OrtInfo vor Ort