Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Deutsch I

Cache mit Bezug zu Schulen und zur deutschen Sprache

von moin000     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 23.170' E 013° 24.300' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 15. September 2015
 Veröffentlicht am: 18. September 2015
 Letzte Änderung: 08. Januar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC125DD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
90 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Allgemeine Vorgaben:
Ein Wortwert ist die Summe der Buchstabenwerte.
Benutze bei Berechnungen immer ae,oe,ue und ss anstelle von ä,ö,ü und ß.
A und C sind immer 2-stellig, B und D immer 3-stellig zu erfassen.
Für Rechtschreibung, Grammatik, Stil, etc. ist nur der Duden maßgebend, nicht Wahrig, Pons oder andere.

Der Cache befindet sich in Berlin-Lichtenrade, allerdings nicht an den angegebenen Koordinaten, sondern bei

N52° A.B

E13° C.D

An den angegebenen Koordinaten stehst du vor einer Schule, in der die Kinder auch die deutsche Sprache erlernen sollen.
Diese Schule hat auch eine Internetseite mit vielen Informationen.

D = (Anzahl der Zeichen der URL der Schule - ohne "www.") * 25 + 8

Welcher Autor liefert mit seinen Deutschstunden in einer Hamburger Zeitung regelmäßig amüsante und lehrreiche Beiträge zur deutschen Sprache ab?

B = 5 + (Wortwert des Nachnamens des Autors) * 9

Suche nach Fehlern im folgenden Text.

"Christine ist noch ganz seelig. Sie hat an Ostern zum ersten Mal die Familie ihres Freundes kennengelernt und war von deren Religiösität sehr beeindruckt. Seperat zum feierlichen Ostermal gab die Tochter des Hauses ein brilliantes Konzert auf der Geige. Etwas skuril fand Christine zwar, dass jedes Familienmitglied ein Stück neuen Rasen aussähen musste, aber auch dazu trug sie bereitwillig ihr Schärflein bei."

A = 6 + (Anzahl der Fehler im obigen Text) * 2

C = (Anzahl Buchstaben des richtig geschriebenen Wortes mit dem vorletzten Fehler) * 3

Dieser Cache ist der erste Deutsch-Cache.
Er entstand auf Anregung von Mitgliedern des Tauschrings Lichtenrade.
So möge er allen Freude beim Lösen der Rätsel und bei der Suche bringen.

Bitte Stift mitbringen!

GCchecker_logo.png

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Deutsch I    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 08. Januar 2020 moin000 hat den Geocache archiviert

Der Cache war zu oft verschwunden. Ich gebe auf. moin000

gefunden 05. Dezember 2018, 01:46 brabax-4 hat den Geocache gefunden

Heute traf ich mich hier mit Theresi7, um die Dosen dieser krassen Deutsch Mysteries, die ich alle im Verlauf dieses Jahres teils mit, teils ohne Hilfe gelöst hatte, aufzusuchen. (Ich hoffe, der owner korrigiert diese Logs nicht akribisch, denn ich hab keine Ahnung, ob die Kommasetzung in diesen ersten beiden Sätzen richtig ist.) Dieser kleine Schlingel konnte schnell gefunden werden. TFTC und das Rätsel.

gefunden 04. April 2018 AndiOlli hat den Geocache gefunden

**14:53 Uhr**

Heute war Mittwochsrunde angesagt. Hier hatten das Team in den letzten Woche zusammen fleißig gerätselt und nun war eine tolle Runde draus geworden. So trafen sich wolfsshadow, lordknut1, Bilchi, Ute22, eichwalder und meine Wenigkeit zum einsammeln der Caches. Vielen Dank für diesen Cache.

gefunden 08. Januar 2017 Feuervogel123 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel ließ sich gut lösen. Bei der Fehlersuche musste genau hin gesehen werden bevor die korrekte Anzahl auf dem Papier stand. Vor Ort war das Döschen , trotz winterlicher Tarnung schnell entdeckt. Vielen Dank für den kleinen Deutschkurs[;)]

gefunden 12. November 2016 Arni&Maria hat den Geocache gefunden

Oh je, beim Fehlerlesen mussten wir schon zwei mal darüber nachdenken, bis auch der letzte Fehler gefunden war. Umso erleichterter waren wir, als es dann doch endlich gepasst hat. Schöne Art Rätsel, die Rechtschreibung verkümmert ja ansonsten überall. Das merken wir leider auch an uns selbst. Andererseits, vielleicht ist das nur fair, in einer Gesellschaft, in der es vollkommen in Ordnung zu sein scheint, wenn man lachend sagt, man habe von Mathe, Physik oder Chemie keine Ahnung...