Waypoint search: 
 
Traditional Geocache
Lebensgeistcache

by GeoPark Ruhrgebiet     Germany > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

N 51° 23.792' E 007° 25.190' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 1:15 h   Route: 1.8 km
 Hidden on: 02 July 2015
 Published on: 27 September 2015
 Last update: 11 October 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC12661
Also listed at: geocaching.com 

22 Found
2 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
230 Page visits
4 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

Der Cache liegt in Hagen-Vorhalle am Kaisberg in der Nähe eines Tunneleingangs. Hier vermutete man lange Zeit lang den Eingang zum Kaisberger Stollen, in dem historischen Dokumenten zufolge, Kohle abgebaut wurde. Nähere Untersuchungen ergaben jedoch, dass der  Eingang zu dem Stollen woanders lag und der Tunnel eher ein Schutzbunker aus dem 2. Weltkrieg ist. Heute dient der Tunnel als Überwinterungsquartier für Spinnen, Feuersalamander, Frösche und Fledermäuse. Dies ist einer von 9 Geostopps auf dem  Geopfad Kaisberg, wo neben anderen Besonderheiten, auch die Spuren von urzeitlichen Baumstämmen zu finden sind (Geostopp 3). Der Anfangs- und Endpunkt des 5,5 Kilometer langen Geopfads liegt am Wasserschloss Werdringen. Es beherbergt das Museum für Ur- und Frühgeschichte, in dem unter anderem Fossilien von riesigen Ur-Insekten aus der Karbonzeit zu finden sind, die in Hagen gefunden wurden. Nahe des Kaisbergs verläuft auch die GeoRoute Ruhr.

Dies ist einer von vier Geocaches (Erdteufelcache, Wetterhexencache, Wasserweibcache und Lebensgeistcache) die vom GeoPark Ruhrgebiet an geologisch interessanten Standorten entlang der GeoRoute Ruhr gelegt wurden. Er enthält neben Logbuch und Tauschgegenständen auch noch eine kleine Bastelaufgabe. Bitte die dazu notwendigen Gegenstände wieder in die dafür vorgesehene Tüte legen, damit sie nicht mit Tauschgegenständen verwechselt werden! Das Ergebnis soll fotografiert und mit dem Logbucheintrag hochgeladen werden.

Parken: Wasserschloss Werdingen, Werdringen 1, Hagen-Vorhalle

Bahnhof: Vorhalle Bf. (2 km)

Additional hint   Decrypt

Rvara ynatra Nez znpura

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Werdringen-Kaisberg (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Lebensgeistcache    Found 22x Not found 2x Note 0x

Found 01 February 2021 Nordlandkai found the geocache

Heute habe ich eine Cacherunde eingelegt und hier noch einmal nachgeschaut. Fast auf Anhieb entdeckte ich dieses Mal das Versteck. Warum hat das bloß zuletzt nicht funktioniert? Egal, nun waren die Lebensgeister geweckt und es konnte weiter gehen.
Vielen Dank für den Cache.

Found 26 October 2020, 17:11 Teufel+Hexe found the geocache

Auf unserer heutigen Tour haben wir uns auch um diesen Cache gekümmert.
Nach kurzer Umschau wurden wir fündig und stehen jetzt im Logbuch.

Für das Legen und Pflegen
bedanken sich Teufel und Hexe 😈😈




   

Found 22 May 2020, 13:45 PippilottaLangstrumpf found the geocache

Super versteck. Die Spinnen fühlen sich dort auch sehr wohl :P

Found 01 May 2020, 13:36 giftzwerg21 found the geocache

Nach etwas Suche dann doch gefunden,
Danke fürs verstecken

Found 24 April 2020, 17:00 Tangmo found the geocache

Schönes Gebiet,bei der Suche auch auf einen charmanten Frosch gestoßen.

Leider hatte ich nichts zum tauschen dabei und mein Kugelschreiber war auch leider nicht vorhanden.

Danke für den schönen Cache