Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Über die Himmelsleiter zum Sternenhimmel

von Die JKS-Detektive     Deutschland > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 20.483' E 010° 08.684' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 27. September 2015
 Veröffentlicht am: 30. September 2015
 Letzte Änderung: 04. November 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC12662
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
187 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Ein altehrwürdiger Ort soll auch wieder einen Cache bekommen.
Vom August 2007 bis Dezember 2009 gab es hier einen Multi-Cache von KBreker:
Über die Himmelsleiter zum Sternenhimmel.
Später gab es einen Mystery-Cache von Die JKS-Detektive:
Handfeste Beweise: Kieler sind dem Himmel nah.
Jetzt gibt es wieder einen Multi-Cache, der euch "Über die Himmelsleiter zum Sternenhimmel" und dann noch ein Stückchen weiter führt.

Begib dich zum Fuß der Himmelsleiter und finde die ersten Sterne (A=). Dein weiterer Weg führt dich die Himmelsleiter hinauf. Unterwegs findest du weitere Sterne (B=). Dann kommst du auf den Sternwartenweg und stehst weniger Augenblicke später vor der Sternwarte. Hier kannst du einen Blick auf die Planeten unseres Sonnensystems werfen. Doch wurden zwei Planeten vergessen. Die Summe der Anfangsbuchstaben der beiden vergessenen Planeten (C=) solltest du dir aufschreiben. Deine Reise führt dich weiter und weiter bis du bei bist:
N 54° 20.AxBxC-26
E 10° 09. AxC-100
Doch wie so oft werden die Geheimnisse des Himmels gut bewacht. Befrage den Sternenwächter in der Nähe. Mit dem richtigen Dreh wird er dir sein Geheimnis preisgeben. Eine glatte Oberfläche überzeugt ihn eher. Gewalt lehnt er jedoch ab.


Geschichtliches:
"Nur wenigen ist heute bekannt, dass die Christian-Albrecht-Universität zu Kiel einst eine unter Astronomen weltweit bekannt Sternwarte besaß, deren ehemaliges Hauptgebäude heute noch im Sternwarten weg steht. 1873 wurde die "königliche Sternwarte der Universität Kiel" ins Leben gerufen. Sie bestand 115 Jahre lang - von 1873 bis 1938. 1822 erfolgte in Altona, heute Hamburg-Altona, auf königlichen Geheiß die Errichtung einer Sternwarte. Nach der Abtrennung Altonas von Dänemark im Jahre 1866 wurde die Altonaer Sternwarte in den Jahren 1872-1875 schrittweise nach Kiel verlagert und dort an die CAU angeschlossen. 1880 bis 1896 erlebte die Universitäts-Sternwarte eine einzigartige Blütezeit. 1938 wurde die Sternwarte geschlossen." (Quelle: www.ub350.uni-kiel.de/de/podcast/medien-podcast/sternwarte-script)

Achtung: Final und Sternenwächter liegen im Landschaftschutzgebiet "Kieler Fördeumgebung (Düsternbrook)".Wir hoffen auf ein entsprechend umsichtiges Verhalten eurerseits.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 54° 20.483'
E 010° 08.684'
die ersten Sterne (A); grau auf grau; über Augenhöhe
Station oder Referenzpunkt
N 54° 20.476'
E 010° 08.742'
weitere Sterne (B); grau auf grau; in Kniehöhe
Station oder Referenzpunkt
N 54° 20.500'
E 010° 08.906'
Sternwarte; Summe der Anfangsbuchstaben der fehlenden Planeten (C)
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvysr svaqrfg qh orv qra Jrtchaxgra;
Qre Fgrearajäpugre uvysg qve orvz Össara qrf Pnpurf: XFI; hagra; Obqra, trgneag; Ovggr jvrqre fbetsäygvt gneara haq rvaonhra!!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Sternwarte 1875
Sternwarte 1875

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Über die Himmelsleiter zum Sternenhimmel    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 1x

OC-Team archiviert 04. November 2023 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC63QJD) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass ein wichtiges Detail zum Cche fehlt. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 05. April 2022 Such-er hat den Geocache gefunden

Ich folgte dereinst dem Weg der Erleuchtung, betrat die Himmelsleiter, schritt vorbei am Wärter der Sterne bis hinan zum Wächter der letzten Geheimnisse - doch hier ward mir der Zugriff verwährt, und der Sternenwächter zeigte sich auch nicht.

Aber gut Ding will Weile haben, und so begab ich mich heute wieder an den Ort der letzten Geheimnisse und dieses Mal brauchte ich nur eine kurze Suche, und ich fand den Wächter der Sterne.
Und bereits nach zwei, drei Drehungen öffnete sich mir der letzte Hinweis auf die Kombination des letzten Schlosses.

Und nun durfte ich mich ins Goldene Buch der Sterne eintragen und in den Kreis der Eingeweihten eintreten.

Danke für diese etwas sperrigen [sic!] Multi, der unbedingt ein himmelfarbenes Sternenband erhält.

 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. August 2021, 20:00 loechleindeluxe hat den Geocache gefunden

Danke für diesen exzellenten Cache!

(Alles ausführliche bei GC: https://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=2c5e6232-ad44-449d-8821-578a5b087d8d#)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. August 2018 aussenstelle hat den Geocache gefunden

Die Rätsel waren gut zu lösen und die Dosen gut zu finden.

gefunden Empfohlen 20. März 2018, 18:08 MW127 hat den Geocache gefunden

Für heute hatten wir uns vorgenommen, am Planetary-Pursuit-Event in Kiel teilzunehmen. Wir mussten heute beide nicht arbeiten, die Sonne schien, und was lag da näher, als noch eine kleine Runde cachen einzulegen? Unser Weg führte uns als erstes nach Preetz, dort hatten wir noch ein paar gelöste Mysteries offen, die wir loggen wollten. Die haben wir auch gut gefunden, danach ging es erstmal auf Futtersuche. Als absoluten Wunschcache hatte Frau K.aus B. die "Himmelsleiter" ausgesucht, den hatte sie schon lange im Auge. Für die fummeligen Feinheiten ist aber immer Herr MW zuständig, also ging das nur in Gemeinschaftsarbeit. An den Startkoordinaten angekommen, brauchten wir wie wohl so ziemlich alle anderen auch erstmal einige Zeit, bevor wir verstanden haben, worum es hier geht. Herr MW wurde als erster an der zweiten Station fündig , dann flutschte es aber. An der Sternwarte haben wir das tolle Haus bewundert und die Darstellung der Planeten. Kurze Zeit später waren wir dann auf dem Weg zum Final. Dort angekommen, hielten wir nach kurzer Suche die Dose bzw. deren Verpackung in der Hand. Was aber weiter? Hmmm. Den weiteren Hinweis konnten wir auch verstehen. Bei der Suche nach dem Sternenwächter haben wir uns ein wenig doof angestellt, aber ihn letztlich doch gefunden. Jetzt kam der Einsatz von Herrn MW....fummel, fummel, dreh, dreh, und wie immer war er am Ende erfolgreich. Supersache! Jetzt noch schnell das Logbuch signieren, die Zeit drängte schon. Alles wieder an Ort und Stelle bringen und los. Fazit: Dieser Multi war kurz, aber knackig, Die Stationen waren nicht ganz einfach zu finden, aber nach dem Fund hat man sich vor die Stirn geschlagen, ja klaaaaa. Am Final musste man schon ein wenig kombinieren und die nötige Fingerfertigkeit haben. Aber das Ergebnis hat uns total begeistert! Wirklich toll gemacht! Wir haben diesen Multi auch gleich weiterempfohlen. Gerne kleben wir auch einen blauen Stern dazu.