Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache

Lessingtheater im Deutschen Hof

von Schnatterfleck     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 26.777' E 011° 04.494' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Oktober 2015
 Veröffentlicht am: 20. Oktober 2015
 Letzte Änderung: 20. Oktober 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC12674

63 gefunden
6 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
228 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Ihr steht schräg gegenüber dem Eingang zum einstigen "Lessingtheater".

Das Lessingtheater war eine der ersten Theaterspielstätten in Nürnberg nach dem Krieg, alle anderen größeren Theatersäle waren zerstört.

Das Theater selbst war auch nur ein Notbehelf - Der Theatersaal war ein Nebenbau des "Deutschen Hof", einem Hotel, das von der Nürnberger Lehrerschaft 1912/13 als ihr Vereinsheim(!) erbauen gelassen wurde.

Bekanntheit erreichte der Deutsche Hof später hauptsächlich dadurch, dass der von der NSDAP umgebaute und erweiterte Bau als Quartier Adolf Hitlers und anderer NS-Schergen diente.

Das Verschwinden von Teilen der Fassadenelemente, insbesondere des neubarocken Säuleneingangs zum Treppenhaus der Lessingsäle und der Arkaden an der Straßenecke sind übrigens nicht Folge der Kriegszerstörung. Sie wurden bereits in den 1930ern von den Nazis entfernt, denen sie zu fröhlich verspielt wirkten.

Nach den Bombenangriffen lag dann allerdings auch der größte Rest des Deutschen Hofes in Ruinen. Die Lessingsäle (samt des Treppenaufgangs) hatten den Krieg allerdings fast unbeschadet überstanden und wurden zunächst von den Alliierten als Kino genutzt.

Ab 1946 wurden die Säle dann zum Lessingtheater umgebaut - und wurden ein großer Erfolg: Bis zur zur letzten Spielsaison im Jahr 1959 verzeichnete das Theater 1,5 Millionen Besucher.
Eine grobe Schätzung auf Basis des unteren Bildes ergibt etwa 600 Sitzplätze, was 2500 ausverkauften Vorstellungen innerhalb von 13 Jahren entsprechen würde, also rund jeden zweiten Tag durchgängig einmal Full-House. Wirklich nicht schlecht...

Das Hotel selbst wurde ab 1946 wieder aufgebaut, allerdings in vereinfachter Form, etwa ohne die komplexe Dachkonstruktion mit Terrasse und beherbergte ab 1949 wieder Gäste.

Die Räume des Lessingtheaters wurden auch nach dem letzten Vorhang noch intensiv genutzt und waren bekannt für die ausschweifenden Feste, die dort stattfanden (vor allem wohl den Karnevalsbällen).

Damit war ab 2004 auch Schluss, das Hotel samt Lessingsälen stand rund 10 Jahre (weitgehend) leer.

2014 wurden die Lessingsäle dann abgerissen, übrig blieb nur der Treppenaufgang schräg gegenüber Eures Standortes am Cache.
Der Rest des Hotelbaus bleibt bestehen und wird gerade saniert, um dort Platz für Büros zu schaffen. An Stelle der Lessingsäle entstehen Eigentumswohnungen.

Das Bild unten zeigt noch den Zustand im Jahr 2011, also noch vor dem Beginn der Umbaumaßnahmen.
Planzeichnungen zufolge soll die Gestaltung des Gebäudes nach der Sanierung wieder stärker an das Aussehen vor dem zweiten Weltkrieg angelehnt sein. Man darf gespannt sein.

Der Cache selbst ist ein Mikro, also bitte Stift mitbringen.

 

Sehr schöne Seite zum Deutschen Hof mit vielen Bildern:
Gesichter der Stadt

 

Lizenz des Aufnahme von 2011: CC-BY-SA 2.0
Urheber: David Holt bei flickr.com

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu
Fgnuygeätre Nhsmhtrpxr (Evpughat Senhragbetenora)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Deutscher Hof 1913
Deutscher Hof 1913
Deutscher Hof 2011 vor der Sanierung
Deutscher Hof 2011 vor der Sanierung

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lessingtheater im Deutschen Hof    gefunden 63x nicht gefunden 6x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 15. März 2024, 10:32 marcibz hat den Geocache gefunden

Beim Besuch in Nürnberg zum zweiten Mal eine Stadt Besichtigung und Cache sammeln Danke

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 15. März 2024, 10:30 Peschi123 hat den Geocache gefunden

Wochenendausflug mit Konzert nach Nürnberg. Beim Stadtrundgang gefunden. Tftc...

Logbuch voll.

gefunden 17. Dezember 2023, 16:01 Silmeria hat den Geocache gefunden

Im Vorbeigehen Recht schnell gefunden - Danke fürs Auslegen.

gefunden 30. November 2023, 08:57 T3I hat den Geocache gefunden

Schnell auf dem Weg vom Trainspotting zum Bahnhof gefunden. Vielen Dank!

gefunden 20. November 2023, 14:44 Varkung hat den Geocache gefunden

siehe gc