Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache

Wiede's Carbidwerk

Den Cache findet Ihr vor dem Eingang zu einem rund 30 m langen Tunnel

von fani     Deutschland > Bayern > Freyung-Grafenau

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 48.692' E 013° 30.040' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 31. Oktober 2015
 Veröffentlicht am: 01. November 2015
 Letzte Änderung: 15. Dezember 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC12784

9 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
174 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   



Im Jahr 1903 wurde "Wiede's Carbidwerk" in Buchbergmühle gegründet. Im Jahr 1906 wurde eine dreieinhalb Kilometer lange Materialseilbahn vom Werk zum Bahnhof Freyung mit Umladestation in Falkenbach erbaut. Den Älteren ist sicher noch die Seilbahn mit den kleinen Loren in Erinnerung. Nach Einstellung der Carbidproduktion wurde sie nicht mehr benötigt und im Jahr 1979 demontiert. Ab 1899 kaufte Wiede nach und nach die Grundstücke samt Wasserrechte auf. Im Mai begannen die Arbeiten für das Kraftwerk. Eine herausragende Ingenieurleistung war der Bau des 1200 Meter langen Tunnels von der oberen Buchberger Leite bis zur Buchbergmühle. Nachdem die drei Turbinen mit einer Leistung von je 800 PS installiert waren, begann das Werk mit der Produktion. Bis 1974 wurde Carbid erzeugt. Das immer billiger werdende Rohöl machte die Produktion unrentabel. Doch die Firma hatte vorgesorgt. Schon 1913 unternahm Wiede die ersten Versuche zur Herstellung von synthetischen Edelsteinen wie Rubine und Saphire. Heute werden weltweit synthetische Edelsteine aus Wiedes Carbidwerk verwendet.

Bilder

Tunneleingang
Tunneleingang

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Ilz-Talsystem (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wiede's Carbidwerk    gefunden 9x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 15. Dezember 2020 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar 13. Juni 2020 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Vorlogs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Bitte zuvor noch das "oc only" Attribut setzen, denn das fehlt hier.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 03. Juni 2020, 17:16 clearlucid9 hat den Geocache nicht gefunden

Leider waren auch wir hier trotz etwas längerer Suche erfolglos. Ob die 2 Jahre nach dem letzten Fund noch da ist?

nicht gefunden 18. August 2019, 14:55 Sebastian55129 hat den Geocache nicht gefunden

Leider sehr Muggelig und die Frau hat gedrängt.
Lg

Sebastian55129

gefunden 31. Juli 2018, 16:13 gregor2014 hat den Geocache gefunden

Hier musste es zwischen den Mügeln schnell gehen.
Besten Dank