Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
der Reformator Martin Luther in 3D (Safari-Cache)

von MikroKosmos     Deutschland > Hamburg > Hamburg

N 53° 32.910' E 009° 58.704' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 31. Oktober 2015
 Veröffentlicht am: 02. November 2015
 Letzte Änderung: 15. Januar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12799

35 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
2 Ignorierer
341 Aufrufe
46 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel. Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.



Am 31. Oktober ist Reformationstag - dazu gibt es nun die passende Safari.

Eure Aufgabe ist, ein dreidimensionales Abbild Martin Luthers zu finden und zu dokumentieren.
Gebt im Log bitte auch den Ort bzw. die Stadt an.
Paßwort ist die Anzahl der Thesen, die Luther 1517 verfaßte.

Die von mir gefundene Skulptur steht in Hamburg neben der Kirche St.Michaelis( bekannt als Michel).
Die Koordinaten des Standbildes sind N53 32.910 E009 58.704.

Viel Spaß wünscht MikroKosmos


Die Safari-üblichen Regeln gelten auch hier:
  • jeder nur ein GEFUNDEN
  • jedes 3D-Abbild nur einmal (außer meinem Beispiel - das darf öfter geloggt werden!)
  • 3D-Abbild dauerhaft und öffentlich zugänglich
  • Foto des Objektes mit Erkennungszeichen / Cacher / GPS-Empfänger
  • Angabe der Koordinaten im üblichen Format( z.B. N54 19.537 E010 08.543)
  • Logs ohne inviduelles, angehängtes Foto werden gelöscht

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N54 19.537 E010 08.543") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für der Reformator Martin Luther in 3D (Safari-Cache)    gefunden 35x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 10. September 2019, 17:35 jobig hat den Geocache gefunden

Heute eine kleine Runde angegangen und dabei auch diesen gesucht und gefunden . DFDC 190

Bilder für diesen Logeintrag:
JoBig bei LutherJoBig bei Luther

gefunden 02. August 2019, 23:38 ufade hat den Geocache gefunden

Heute Martin Luther in Hamburg besucht.

gefunden 26. Juli 2019, 13:40 Elfenwind hat den Geocache gefunden

Beim Altstadt Besuch in Hannover zufällig daran vorbei gegangen Lachend

 

N 52° 55,297      E009° 44,097

Bilder für diesen Logeintrag:
Luther in Hannover bei der Markt KircheLuther in Hannover bei der Markt Kirche

gefunden 04. Mai 2019 Team Welle hat den Geocache gefunden

Da wir zu Besuch in Hamburg waren, konnten wir auch diesen Cache gleich mit erledigen. Gemeinsam mit roemic15 und Brikiel am Michel gefunden. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Am Hamburger MichelAm Hamburger Michel

gefunden 03. Mai 2019, 14:57 GCAnneSven hat den Geocache gefunden



•••GIGA WOCHENENDE•••

Gemeinsam mit Elmonchyli ging es ab nach Hamburg.

An Tag 1 trafen wir uns mit Lichtblick55 und verabredeten uns für die ein oder andere Dose.

Mal sehen was der Tag für uns bereit hält und vor allem das Wochenende 😉

N 53° 32.910' E 009° 58.704' in HH.

Danke für den Cache.

Liebe Grüße von AnneSven aus Wolfenbüttel.

Bilder für diesen Logeintrag:
LutherLuther

gefunden 02. Mai 2019 M7880 hat den Geocache gefunden

Heute ging es in Hamburg Cachen.
Dabei konnte die aufgabe an der Original-Location gefunden werden   :)

N 53° 32.910' E 009° 58.704'

Bilder für diesen Logeintrag:
OC12799OC12799

gefunden 07. März 2019, 15:49 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 54 19.826 E 010 07.425

Kiel

Was ist 3D? Muss es eine komplette Skulptur sein? Diese Frage bewegte mich, als ich die Terrakotta-Medaillons von Luther und Melanchthon an der Lutherkirche in der Schillerstraße fand. 2D sind die nicht, dafür sind sie nicht platt genug. Also müsste dieser Luther auch die Logbedingung erfüllen.

Danke für diese Safariaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Luther und MelanchthonLuther und Melanchthon
Luther im DetailLuther im Detail

gefunden 08. Dezember 2018, 19:30 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Durchs vorweihnachtliche, nächtliche Hamburg gezogen, und dabei auch beim Reformator vorbeigekommen. Sofort ans Geocachen gedacht und fotografiert!

Danke für den Cache!
Bierfilz aus Nürnberg

Bilder für diesen Logeintrag:
Luther in Hamburg an der St. Michaelis KircheLuther in Hamburg an der St. Michaelis Kirche

Hinweis 01. Oktober 2018, 19:25 NK_HS hat eine Bemerkung geschrieben

Irgendwie ist das hochladen des Bildes fehlgeschlagen. Ich ändere dies wenn wir wieder zuhause sind und ich mit dem Laptop zugreifen kann. --> erfolgreich bearbeitet  ;)

zuletzt geändert am 01. Oktober 2018

gefunden 26. September 2018, 19:25 NK_HS hat den Geocache gefunden

Während des Urlaubs auch den ein oder anderen Cache gesucht und gefunden. Auch Luther ist uns in Hamburg begegnet.
Immer dabei unser Reisebegleiter Tappelpit.
NK_HS # 26. September 2018 #

Bilder für diesen Logeintrag:
Tappelpit und LutherTappelpit und Luther


zuletzt geändert am 01. Oktober 2018

gefunden 02. August 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Bei einer Sonderführung in der Grimmaer Marienkirche haben wir viel Interessantes zur Kirche erfahren.
Das neben der Kirche stehende Lutherdenkmal befindet sich auf dem alten Friedhof.

 N 51 13.970 E 012 43.596

Die Skelette sollen sich demzufolge noch unter der Erde befinden. Beim verheerenden Muldenhochwasser 2002 war dieses ganze Gebiet überflutet. In der Kirche stand das Wasser mannshoch und der Martin draußen auf seinem Sockel bekam nicht mal nasse Füße, weil man die damals einfach weggelassen hat. Häuser in der Nähe standen dagegen bis zur 1. Etage in der Mulde.

Bilder für diesen Logeintrag:
LutherdenkmalLutherdenkmal

gefunden 16. März 2018 anmj hat den Geocache gefunden

Ich habe in Schweinfurt an den Koordinaten N 50° 02.763 E 010° 13.934 eine Büste des Reformators gefunden, in 3D.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
in Schweinfurtin Schweinfurt

gefunden 09. Februar 2018 Lahabana_ hat den Geocache gefunden

Diese Lutherfigur steht in Borna auf dem Lutherplatz.
N51°07.503 E012°29.820

Vielen Dank für den Cache und viele Grüße von Lahabana63.

Bilder für diesen Logeintrag:
Luther in BornaLuther in Borna

gefunden 06. Februar 2018 din0815 hat den Geocache gefunden

Den Safari-Cache gerade durch Zufall gefunden und gleich erinnert, daß ich erst vor wenigen Wochen ein entsprechendes Foto gemacht habe.

Der Luther steht auf dem Marktplatz der Lutherstadt Wittenberg, direkt vor dem alten Rathaus

N 51° 51.988 E 012° 38.611

Bilder für diesen Logeintrag:
Martin LutherMartin Luther

gefunden 07. Dezember 2017, 22:36 ah_hoenow hat den Geocache gefunden

#153 | 22:36
Da ich heute mal wieder in HH, ging es auch hier her und somit seit langem mal wieder ein OC ;-)

Danke und Tschüß
ah_hoenow

Bilder für diesen Logeintrag:
ah_hoenow am Michelah_hoenow am Michel

gefunden 22. September 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Da hatte ich mich nach den HQ-Event in Hannover schon gefreut, dass ich ein dreidimensionales Abblild von Luther gefunden hatte und mußte danach leider feststellen, dass dieses schon geloggt war. Heute ist mir dann im Vorbeifahren an der Martin-Luther-Kirche in Ulm aufgefallen, dass der Reformator hoch über dem Eingang steht.

N 48 23.552 E 9 58.807

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Luther hoch über dem EingangLuther hoch über dem Eingang
Luther in 3DLuther in 3D

gefunden 11. Juli 2017 Die Trompetenfliegen hat den Geocache gefunden

Wir haben das Lutherdenkmal schlechthin abgelichtet und zwar in seiner Geburtstadt Eisleben auf dem Marktplatz. Gar nicht so einfach da heute hier MARKT war.

Es steht bei N 51 31.697 E 011 32.779

Danke für die Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Luther mit BeweistochterLuther mit Beweistochter

gefunden 08. April 2017 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute auf der Rückfahrt von Münster an der Chistuskirche in Dülmen einen Luther entdeckt und abgelichtet.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 49.903 E 007° 16.797
Danke für die Safari-Aufgabe und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Christuskirche mit Luther und LandschildkroeteChristuskirche mit Luther und Landschildkroete
Martin LutherMartin Luther
SeitenansichtSeitenansicht

gefunden 02. April 2017, 15:00 Orang-Utan hat den Geocache gefunden

In unserer Heimatstadt Halle (Saale) gibt es das Lutherviertel im Süden der Stadt. In der Mitte steht der Wasserturm Süd und rechts sowie links fährt man durch einen Durchgang in die jeweiligen Teile des Viertels. Über beiden Durchgängen ist der Kopf von Luther angebracht. Danke für den Safaricache und Grüße von den Orang-Utans aus Halle (Saale).

 

Standort des Lutherkopfes vom Foto: N 51° 27.997 E 011° 58.587

Bilder für diesen Logeintrag:
Martin LutherMartin Luther
Lutherviertel DurchgangLutherviertel Durchgang
Lutherviertel Durchgang gegenüberLutherviertel Durchgang gegenüber

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. März 2017 zarkier hat den Geocache gefunden

#####################
Auf Tour gefunden sagt danke zu MikroKosmos fuer den Cache 
26. März 2017 09:54
#####################
Autostandartlog mit c:geo 
#####################

Nachtrag der koordinate: N53 32.910 E009 58.704. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Martin und seine Thesen.....Martin und seine Thesen.....

gefunden 23. März 2017, 18:00 Retriever12 hat den Geocache gefunden

Diesen Cache konnte ich anläßlich eines GC-Events absolvieren.

Gesehen habe ich Luther in 3D am Hamburger Michel. Koords: N 53° 32.910 E 009° 58.703

Bilder für diesen Logeintrag:
Luther am Michel in HamburgLuther am Michel in Hamburg

gefunden 12. März 2017 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 58.742, E 011° 19.810

Auf einem Stadtbummel in Weimar haben wir im Lutherjahr den Herrn Luther auf dem Balkon vom Hotel Elephant gesehen und dieses Ereignis im Bild festgehalten.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Thüringen

Bilder für diesen Logeintrag:
Luther in WeimarLuther in Weimar

gefunden 07. März 2017, 13:15 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Im Lutherjahr muss ich natürlich auch einen 3D-Luther zu dieser Safari beisteuern, zumal ich ja auch noch in der Nähe des Lutherweges wohne😊
Meine Luther-Skulptur fand ich heute auf dem Vorplatz der Grimmaer Frauenkirche bei:

N 51 13.969
E 012 43.594

Vielen Dank an MikroKosmos für diese tolle Safari-Aufgabe.

Valar.Morghulis
7. März 2017 # 464

Bilder für diesen Logeintrag:
Luther in GrimmaLuther in Grimma

gefunden 03. Februar 2017, 13:29 LaLaReCaLa hat den Geocache gefunden

Dieser Cache stand schon länger auf der Wunschliste. Aber bisher ergab es sich nicht. Heute endlich fand sich die Zeit. Vor Ort könnte der 'Schwarze Mann' ohne Probleme auf der Cam enddeckt werden.
4 GC aus BLB

Bilder für diesen Logeintrag:
Bei Luther in HHBei Luther in HH


zuletzt geändert am 25. März 2017

gefunden 29. Oktober 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Hier unten im Süden sind die Luther irgendwie nicht so weit gestreut (ekorren hat einen in Stuttgart entdeckt), aber weiter nördlich haben wir dann einen in Erfurt auf dem Lutherplatz bei N 50°58.656' E 11° 02.116' gesehen und fotographiert.

Bilder für diesen Logeintrag:
einmal Luthereinmal Luther
LogproofLogproof

gefunden 07. Oktober 2016 Matsubayashi Ryu hat den Geocache gefunden

Diesen Luther haben wir im Panoptikum in Hamburg als Wachsfigur gefunden.

Koordinaten N 53° 32.580 E 009° 58.300

 

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Luther in Hamburger PanoptikumLuther in Hamburger Panoptikum


zuletzt geändert am 20. Oktober 2016

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. August 2016, 18:46 djti hat den Geocache gefunden

Meine Zugfahrt beinhaltete einen Zwischenstopp in Hannover. Die Zeit reichte aus, um zur evangelisch-lutherischen Marktkirche St. Georgii et Jacobi zu laufen und das dortige Lutherdenkmal zu fotografieren. Es wurden am 10.11.1900, Luthers Geburtstag, eingeweiht.

Koordinaten: N52° 22.299' E9° 44.103'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Luther in HALuther in HA

gefunden 24. Juli 2016, 20:54 DasEgo1 hat den Geocache gefunden

Kurz vor unserer Heimreise haben wir noch schnell dem Reformator in den frühen Morgenstunden einen Besuch abgestattet.
Da ich nun mal hier in Hamburg war, und dies hier mein erster Safari-Cache ist, nehme ich auch diese Statue für den Bilderlog.
Stadt Hamburg
N 51°32,910 E 009°58,704

Bilder für diesen Logeintrag:
Martin Luther und ich in HamburgMartin Luther und ich in Hamburg

gefunden 16. Juli 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Reformationsdenkmal Stuttgart

N 48°46.650 E 9°10.375

Luther ist hier die vom Fotostandpunkt aus rechte der drei Gestalten.

Dieses Denkmal verfügt über seine eigene Wikipedia-Seite, insofern spare ich mir weiteren Text dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reformationsdenkmal_(Stuttgart)#Luther_und_Brenz

(Das Logproofbild war eigentlich als Beispielbild für eine andere Safari entstanden)

Bilder für diesen Logeintrag:
Brenz, Christus und LutherBrenz, Christus und Luther
LogproofLogproof

gefunden 10. April 2016 Nordbaer hat den Geocache gefunden

Diesen konnte ich gestern bei meinem Besuch beim Michel besuchen. Die Statue wirkt schon recht gross, wenn man davor steht.Ich war direkt bei den gelisteten Koords: N 53° 32.910' E 009° 58.704'

Hier war am späten Nachmittag gar nicht mal so viel los. Hätte mit mehr Touristen gerechnet.

Vielen Dank fürs Zeigen

Nordbaer

Bilder für diesen Logeintrag:
Martin LutherMartin Luther

gefunden 08. März 2016 Hemicellulose hat den Geocache gefunden

Ein wenig Recherche ergab, dass es in Hamburg noch ein anderes Luther Denkmal gibt, nämlich in der Nähe der St. Nikolai Kirche in Moorfleet (N 53° 30.714 E 10° 04.929).

Da ich dort heute einen anderen Cache machen wollte, bot es sich natürlich an Luther einen Besuch abzustatten. Leider habe ich vergessen einen Daumen ins Bild zu halten, typischer Newbie-Fehler, sorry. Ich hoffe, das Foto ist trotzdem gültig, wenn nicht muss ich irgendwann noch einmal hingehen.

 

Vielen Dank für den Safari Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Luther in MorrfleetLuther in Morrfleet


zuletzt geändert am 09. März 2016

gefunden 13. Februar 2016 trassolix hat den Geocache gefunden

Eine LutherStatue  haben wir heute vor der Lutherkirche in Apolda gesehen.

Koordinaten N51° 01.514 E011° 30.985

dfdc

Trassolix

Bilder für diesen Logeintrag:
Luther in Apolda 1Luther in Apolda 1
Luther in Apolda 2 mit GpsLuther in Apolda 2 mit Gps

gefunden 20. Januar 2016 carlohh hat den Geocache gefunden

Mein erster Safari Cache.
Leider kein neuer Luther, aber dieser darf ja doppelt gefunden werden.
Hamburg, N53 32.910 E009 58.704

Bilder für diesen Logeintrag:
Luther HHLuther HH

gefunden 31. Dezember 2015 DH5MM hat den Geocache gefunden

Luther vor der Johanniskirche in Magdeburg

N 52° 07.860  E 11° 38.451

Bilder für diesen Logeintrag:
Herr LutherHerr Luther

gefunden 13. Dezember 2015 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Ich war bei einem der größten und bekanntesten Luther Denkmäler (gebaut 1868):
In Worms ist die 3,5 m hohe Lutherstatue umgeben von diversen Figuren und Wappen,
siehe Beschreibung oder Wikipedia

N 49° 37′ 56.6″ E 8° 21′ 38.26″

DfdSC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Lutherdenkmal WormsLutherdenkmal Worms
DetailDetail

gefunden 15. November 2015 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Dieser Luther steht in Dresden vor der Frauenkirche. Den zu fotografieren ist garnicht so leicht, weil ständig ganze Gruppen von Touristen davor stehen um Gruppenfotos zu machen.

N 51° 03.096   E 013° 44.461

Bilder für diesen Logeintrag:
Luther vor der KircheLuther vor der Kirche
GroßaufnahmeGroßaufnahme
LogbeweisLogbeweis