Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

VAPC: Der Loreleyfelsen

Suche die Loreleystatue (Foto) und genieße die Aussicht vom berühmten Fels

von Cacherella on tour     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Hunsrück-Kreis

N 50° 08.354' E 007° 43.730' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. November 2015
 Veröffentlicht am: 26. November 2015
 Letzte Änderung: 27. August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1283F

24 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
224 Aufrufe
11 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Die Serie "Virtuelle AussichtsPunkt-Caches"
VAPCs sind virtuelle Caches, die euch Aussichtspunkte zeigen sollen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. Weitere Caches der Serie findet ihr über diese Suche
Um diesen Cache zu loggen, müsst ihr keine Dose suchen, da es hier keinen Ort für eine richtige Dose gibt. Stattdessen sucht ihr ein Passwort.

 

Der Felsen

 

Mit dem Namen Loreley verbanden die Menschen jahrhunderte lang einen steil aufragenden Schieferfelsen am Rhein oberhalb von St. Goarshausen. In den Ritzen des Felsen hausten angeblich Zwerge, Nymphen und Berggeister, deren Stimmen man im Echo und im Rauschen des Flusses zu hören glaubte.

 

Der 132 m hohe Felsen bietet einen faszinierenden Ausblick auf den Rhein, der hier eine scharfe Kurve macht. Zu Füßen des Felsens hat der Rhein einige Untiefen – so auch mit 23 m seine tiefste Stelle.

 

 

 

Das Loreley-Plateau wurde gerade für 17 Millionen Euro umgebaut. Im neu angelegten Landschaftspark sollen Besucher auf verschlungenen Pfaden dem Mythos nachspüren.

Der "Strahlenweg" führt durch eine in den Fels gefräste Schlucht zur Spitze. Es wurden sechs neue Aussichtspunkte angelegt.

In der Umgebung vorhanden sind: Infozentrum, Sommerrodelbahn, Biergarten und Freilichtbühne für Konzerte.

 

 

Die Legende

Die Loreley weltbekannt und zum Klischee geworden, ist eigentlich ein interessantes Stück Kulturgeschichte.

Einst als „Lurlaberch“ bezeichnet war der Fels schon seit altersher ein mystischer Ort. Ein Echo, das es hier früher gab, machte den Felsen noch geheimnisvoller. Die Stimmen konnten doch nur von Berggeistern, Zwergen oder Nymphen stammen…

Clemens von Brentano war der erste, der eine Frau mit dem Namen Lore Lay schuf. In seinem Roman „Godwi“ veröffentlichte er die Ballade „Zu Bacharach am Rheine“. Heinrich Heine griff mit seinem Gedicht „Ich weiß nicht, was soll es bedeuten“ (1823) das Thema Loreley wieder auf. Durch die Vertonung von Friedrich Silcher wurde das Lied zum weltberühmten Hit.  

Die nachfolgende Loreley-Dichtung reicht bis in 20. Jahrhundert zu Karl Valentin, Erich Kästner und Rose Ausländer und beruft sich vor allem auf Heine. Neben Nachdichtungen und Parodien existieren eigenständige Bearbeitungen 

Im Laufe der Entwicklung des Loreley-Motivs wurde aus der unschuldigen Frau, die sich wegen unerwiderter Liebe das Leben nahm, eine männermordende Verführerin. Loreley erscheint als schöne Hexe bei Eichendorff, oder als Sirene in Heines Gedicht, wo sie durch ihren magischen Gesang die vorbeifahrenden Schiffer ablenkt und in den Untergang treibt. 

 

Quellverweis:

http://www.loreley-besucherzentrum.de/loreley/

 

Um loggen zu können muss die oben zusehende Loreley-Figur gefunden werden. (Nicht bei den Koordinaten!)

Wegen der Umbaumaßnamen hat ein Bagger die Loreley woanders hingestellt. Sie steht jetzt in einem Biergarten mit Blick auf die Burgen Katz und Maus.

DAS PASSWORT SETZT SICH ZUSAMMEN AUS DEM ERSTEN WORT DER LETZTEN ZEILE UND DEM DATUM. (ohne Leerzeichen)

 

Fotos von der Aussicht, dem Felsen und der Loreley (ohne Spoiler) sind gern gesehen.

 

 

Safari-Tipp!

Rund um das Besucherzentrum Loreley lassen sich sehr schön folgende Safaris finden:

 

Felsen mit berühmten Namen OC10F4D

Münzprägeautomaten OC11E57

Sagen und Legenden OCFEBA

Hörstationen OC11772

Sommerrodelbahnen OC11719


Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 50° 08.354'
E 007° 43.730'
Hier kannst du die Aussicht genießen, die Figur findest du hier aber nicht...
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Sollte es euch nicht möglich sein, zur Loreley vorzudringen (ggf. Treppen, Öffnungszeiten...), loggt mit einem Hinweis und ladet ein Foto (AUSSICHT VON DEN KOORDINATEN) hoch, auf dem zu sehen ist, dass ihr am Loreley-Felsen gewesen seid. Dann schicke ich euch das Passwort zu und ihr ändert anschließend einfach euren Hinweislog in einen Fund um. (Wenn ich wieder vor Ort bin, schaue ich evtl. noch mal nach einer anderen Passwortmöglichkeit, leider war ich nach dem Umbau nicht mehr dort.)
Fbyygr rf rhpu avpug zötyvpu frva, mhe Yberyrl ibemhqevatra (tts. Gerccra, Össahatfmrvgra...), ybttg zvg rvarz Uvajrvf haq ynqrg rva Sbgb (NHFFVPUG IBA QRA XBBEQVANGRA) ubpu, nhs qrz mh frura vfg, qnff vue nz Yberyrl-Sryfra trjrfra frvq. Qnaa fpuvpxr vpu rhpu qnf Cnffjbeg mh haq vue äaqreg nafpuyvrßraq rvasnpu rhera Uvajrvfybt va rvara Shaq hz. (Jraa vpu jvrqre ibe Beg ova, fpunhr vpu rigy. abpu zny anpu rvare naqrera Cnffjbegzötyvpuxrvg, yrvqre jne vpu anpu qrz Hzonh avpug zrue qbeg.)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Rheinhaenge von Burg Gutenfels bis zur Loreley (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Rheinhänge zwischen Lahnstein und Kaub (Info), Landschaftsschutzgebiet Rheingebiet von Bingen bis Koblenz (Info), Vogelschutzgebiet Mittelrheintal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für VAPC: Der Loreleyfelsen    gefunden 24x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

gefunden 29. Mai 2023, 18:32 Max 03 hat den Geocache gefunden

Nach dem sehr schönen letzten Bundesliga Spieltag gönnte ich mir eine Belohnungsmtbrunde mit Doserl, Labcache und Aussicht;-)
Während unten Steine gekloppt wurden schauten wir entspannt zu.
Vielen Dank für's herloggen und zeigen und immer virenfreie Koords auf euren Touren

Bilder für diesen Logeintrag:
LorellaLorella (Spoiler)
ViewView (Spoiler)

gefunden 25. Dezember 2022, 20:20 traumteddy hat den Geocache gefunden

Es war heute leider nicht in die Nähe der Skulptur zu gelangen. Wir haben es von beiden Seiten probiert, aber alles geschlossen.
Danke sagt traumteddy

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 01. September 2022, 10:17 Hoppedoppe5 hat den Geocache gefunden

gefunden 22. Juli 2022 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Da ich heute den ganzen Tag auf der Freilichtbühne war, habe ich eine der Pausen genutzt und bin mal runter in den Biergarten gegangen, wo ich die gesuchte Figur vorfand. Einen schönen Ausblick hat man von hier!

TFTVC

Bilder für diesen Logeintrag:
LoreleyLoreley
The Pineapple ThiefThe Pineapple Thief

gefunden 09. April 2022 freewillis hat den Geocache gefunden

Gefunden mit Hilfe von Wikipedia und Google. Nichtsdestotrotz war ich auch schon oft genug vor Ort und werde es, wenn das Wetter passt, am diesjährigen Osterwochenende wieder sein.

freewillis