Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache
VAPC: Aussichtsturm "Weißer Stein"

 548.1m + 23m

von mambofive     Deutschland > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 27.190' E 008° 43.385' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. Dezember 2015
 Veröffentlicht am: 06. Mai 2017
 Letzte Änderung: 15. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC128A0

4 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
83 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung   

Die Serie "Virtuelle AussichtsPunkt-Caches"
VAPCs sind virtuelle Caches, die euch Aussichtspunkte zeigen sollen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. Weitere Caches der Serie findet ihr über diese Suche
Um diesen Cache zu loggen, müsst ihr keine Dose suchen, da es hier keinen Ort für eine richtige Dose gibt. Stattdessen sucht ihr ein Passwort.

Aussichtsturm

An den Listingkoordinaten befindet sich der 1906 errichtete Weisse-Stein-Turm.

Er steht auf dem 548 m hohen "Weißen Stein" und bot früher mit seinen 23m Höhe eine gute Aussicht auf andere Berge des Odenwalds. Heute ist die Aussicht leider durch Bäume weitgehend zugewachsen.

Der Turm wurde von Mitgliedern des Odenwaldklubs errichtet und steht unter Denkmalschutz.

Der Turm kann mit dem Pkw angefahren werden, Parkmöglichkeiten sind direkt vor Ort vorhanden. In den Wintermonaten ist jedoch ab dem Wanderparkplatz "Drei Eichen" Winterausrüstung vorgeschrieben (und wahrscheinlich auch häufig nötig). Alternativ kann der Turm natürlich auch - je nach Kondition - erwandert oder mit dem Fahrrad erreicht werden. In diesem Fall erhöht sich die T-Wertung des Caches natürlich entsprechend...

An dem Turm ist eine hölzerne Wanderkarte angebracht. Der Name des Objekts, das in der Legende zwischen "Schutzhütte" und "Rastplatz" aufgeführt ist, ist das Paßwort zum Loggen.

Fotos sind keine Pflicht, aber immer willkommen.



Hinweis für Cacher im Rolli oder mit leichter Gehbehinderung: Um die Aufgabe zu lösen, muß der Turm nicht bestiegen werden. Die Wanderkarte ist am Fuß des Turms angebracht. Man kann unmittelbar am Turm parken. Um auf die Sockelplatte des Turms zu kommen, ist eine kleine Stufe zu überwinden (auf dem Foto bei Wikipedia zu erkennen), die Wanderkarte ist aber auch von außerhalb der Ummauerung zu sehen.

Bilder

Aussichtsturm
Aussichtsturm

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Bergstraße - Mitte (Info), Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für VAPC: Aussichtsturm "Weißer Stein"    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 1x

archiviert 15. Februar 2021 mambofive hat den Geocache archiviert

Ich komme aktuell nicht mehr in die Gegend und kann daher leider nicht nach einem Alternativ-Passwort suchen.

Hinweis 05. Februar 2021, 10:05 ra_sch hat eine Bemerkung geschrieben

Die Holztafel fehlt leider weiterhin. Müsste man vll mal ein anderes Passwort vergeben...

ra_sch

Hinweis 29. Mai 2020 kruemelhuepfer hat eine Bemerkung geschrieben

Auf meiner heutigen MTB-Runde hab ich erneut den Weißen Stein besucht. Zurzeit wird der Aussichtsturm renoviert, die Karte ist aktuell nicht an der Mauer angebracht.

gefunden 24. Mai 2019 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei einer Mountainbike-Runde habe ich auf dem Weißen Stein eine kleine Rast eingelegt und konnte dabei auch das benötigte Passwort für den Cache entdecken. Leider ist der Turm immer noch gesperrt.

gefunden 15. September 2018 cento hat den Geocache gefunden

Heute haben wir den Weißen Stein besucht, zu unserem Bedauern ist der Turm ,  warum auch immer und hoffentlich nur vorübergehend nicht besteigbar.

Danke fürs Herloggen Grüßle cento