Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Drais Kreisel

von Handschellenhauer     Deutschland > Baden-Württemberg > Mannheim, Stadtkreis

N 49° 31.364' E 008° 29.321' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. Juni 2015
 Veröffentlicht am: 17. Dezember 2015
 Letzte Änderung: 17. Dezember 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC128C4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
34 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur

Beschreibung   

Wo 1896 mehrere Geschäftsleute die "Drais Fahrradwerke GmbH" gründeten, leben heute circa 450 Mannheimer. Im Wohnpark "Draishöfe" entstanden auf einer Fläche von 28 000 Quadratmetern, was der Größe von etwa vier Fußballfeldern entspricht, 114 Einfamilienhäuser. Die Gewerbefläche lag einige Jahre brach, nachdem das Traditionsunternehmen Drais GmbH 2003 Insolvenz anmelden musste.

Der Name geht auf Carl Friedrich Freiherr von Drais zurück. Der Erfinder des Zweirades unternahm im Jahr 1817 seine erste Fahrt. Von dessen Erfolg wollten auch einige Mannheimer Unternehmer profitieren, liehen sich deshalb seinen Namen. 1897 waren in dem von ihnen gegründeten Werk bereits 245 Mitarbeiter beschäftigt. Doch ein Fahrrad war für viele unerschwinglich, so dass die 16 Unternehmer sich bald auf den Maschinenbau im Bereich der Nahrungsmittelproduktion sowie der Farben- und Lackindustrie umstellten. Aus der Zweiradproduktionsstätte wurde die "Draiswerke - Spezialmaschinenfabrik Mannheim-Waldhof GmbH". Ihre Glanzzeit erlebte sie in den 1960er Jahren, den Höchststand an Beschäftigten erreichte die Fabrik 1969: 641 Angestellte waren damals dort beschäftigt. Zu Beginn der 1980er Jahre sank die Zahl der Mitarbeiter auf 400. Mangelnde Investitionen und ein veralteter Maschinenpark trieben die Firma in den Abgrund. Sie schied aus der Firmengruppe Werner & Pfleiderer aus, deren Tochtergesellschaft Drais seit 1927 war.

Zwei alte Zaunelemente mit dem Firmenlogo sind alles, was heute noch von dem einst so erfolgreichen Unternehmen bleibt.

Vielen Dank an den Mannheimer Morgen und die Redakteurin Mirjam Moll für die zur Verfügungstellung dieses Artikels

Ich wünsche Euch viel Spaß

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Drais Kreisel    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. September 2015 dieFeilemer hat den Geocache gefunden

Übertrag von GC:

Gut gemachtes Versteck ,nach ein wenig suchen gut gefunden.

DfdC

dieFeilemer

gefunden 18. Juni 2015, 21:00 Rohrbrummer hat den Geocache gefunden

Auch jetzt reihe ich mich in die Runde der Finder ein, steht doch mein Name als erster hier als BETA Tester in dem Logbuch. Die Koordinaten passen und ich finde das Versteck ist auch ohne Hit und Spoiler Bild zu finden. Das etwas kurz und knackig gefasste Listing wird noch etwas über das Thema "Drais" ergänzt, auch wurde hier bei der Wahl des Versteckes versucht, den Cache hier als "Kreiselabwehrcache" zu platzieren.
Dass die Stelle hier als Hunde ...... , war nicht bekannt, aber das kann auch an schöneren Orten schnell passieren.
Ich wünsche dem Cache hier ein langes "Leben" und freue mich schon auf die nächsten Dosen vom Handschellenhauer.

Ein blaues Schleifchen habe ich in die Dose gepackt.

Viele Grüße vom Rohrbrummer aus dem sonnigen Wonnegau.