Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Lutherkirche Duisburg

Die Lutherkirche in Duisburg. Tradi

door citringelb1915     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Duisburg, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 26.141' E 006° 47.279' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 28. december 2015
 Published on: 28. december 2015
 Laatste verandering: 28. maart 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC12925
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

11 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
13 Maintenance logs
0 Volgers
0 Negeerders
115 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Algemeen
Time
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Lutherkirche ist eine evangelische Kirche in der Gemeinde Alt-Duisburg, die ein wenig im Schatten der Salvator- und Marienkirche verschwindet. Unten ist die Geschichte der Kirche aufgeführt. Zur Kirche gehören zudem die Notkirche, die nach dem Krieg mit Hilfe der Presbyterianischen Kirche der USA erbaut wurde und heute ein Veranstaltungsraum ist, das Martin-Luther-Pflegeheim und der Kindergarten "Lutherknirpse". Mehr Infos gibt es auf http://ekadu.de

Die LutherkircheZum Cache: Es handelt sich um eine klar als Cache identifizierbare Dose. Ein Gebäude muss nicht betreten werden. Uhrzeittipps: Am muggelfreiesten ist es morgens, den Tag über ist es auch ok, aber abends findet man manchmal jugendliche Abhängemuggels.

1895 fand die expandierende Gemeinde Duissern eine neue Heimat in der Lutherkirche. Sie wurde im neobarocken Stil der Gründerzeit erbaut.
Den Ersten Weltkrieg überstand die Lutherkirche fast unbeschadet, nur ihre vier Bronzeglocken wurden für Kriegszwecke ausgebaut und eingeschmolzen.
1923 erhielt die Lutherkirche drei neue Stahlglocken, die bis heute im Turm erklingen.
Im zweiten Weltkrieg wurde die Kirche durch Bomben 1943 stark zerstört. Erst dreizehn Jahre nach dem Ende des Krieges entstand nach Plänen des Architekten Stöver eine neue Kirche. Die Eröffnung der neu aufgebauten Lutherkirche fand am 20. April 1958 statt. Der alte Turm blieb erhalten. Allerdings führte ein Turmbrand bei Restaurationsarbeiten am 12. Juli 1951 dazu, dass der Turmhelm abgetragen werden musst.  Er wurde einen kleineren, einfachen Turmhelm ersetzt. Das eigentliche Kirchenschiff wurde mit den Steinen der alten Kirche errichtet und durch Stahlbetonkonstruktionen ergänzt. So entstand ein nüchterner Raum, der von einem Kreuz im Altarraum dominiert wurde. Die bunten Glasfenster kamen erst später hinzu.
Seit dem Wiederaufbau nach dem Krieg war der Umbau im Jahr 2003 die erste große Baumaßnahme.
Der Innenraum erhielt durch die Drehung um 90 Grad ein völlig neues Erscheinungsbild.
Statt auf Bänken sitzen die Besucherinnen und Besucher nun auf Stühlen im Halbkreis um den Altar, der auf der Mitte der Längsseite des Kirchenschiffes steht.
Darüber hängt ein imposanter, aber schlichter Ringleuchter. Auf die Beleuchtung wurde besonderer Wert gelegt, so dass je nach Veranstaltung unterschiedliche Beleuchtungskonzepte möglich sind.
Beim Umbau wurde darauf geachtet, dass ein möglichst vielseitig nutzbarer Kirchenraum entstand.
Nicht nur Gottesdienste werden hier gefeiert, auch Veranstaltungen, kirchenmusikalische Konzerte sowie die Intermezzo Reihe finden hier einen geeigneten Rahmen.
Am 6. Januar 2004 wurde die umgebaute Lutherkirche eingeweiht.

Mir ist bekannt, dass dieser Cache auf Privatgelände liegt und dem Küster auch.

Gecodeerde hint   Decoderen

Haq Tbgg össargr fvr Fpuyrhfra qrf Uvzzryf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Lutherkirche Duisburg    Gevonden 11x Niet gevonden 0x Opmerking 1x Maintenance 13x

OC-Team Gearchiveerd 28. maart 2020 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Tijdelijk niet beschikbaar The geocache needs maintenance. 25. september 2019 citringelb1915 has disabled the cache

Ob er nun gemuggelt oder nur  besserversteckt wurde, kann ich nicht sagen, ob und wenn ja, wie es hier weitergeht, überlege ich mir noch

Beschikbaar 15. juni 2019 citringelb1915 has maintained the cache

Hoppla, da habe ich wohl den Freigabe-Log vergessen

  New coordinates:  N 51° 26.141' E 006° 47.279', moved by 77 meters

Opmerking 17. april 2019 citringelb1915 heeft een notitie geschreven

Da sich herausgestellt hat, dass niemand autorisiertes die Dose entfernt hat, muss ich mich die Tage mal nach einem neuen Versteck umsehen

Tijdelijk niet beschikbaar The geocache needs maintenance. 07. februari 2019 citringelb1915 has disabled the cache

Dose wech....

Beschikbaar 26. oktober 2018 citringelb1915 has maintained the cache

Ein wenig verspätet auch hier wieder freigeschaltet

Tijdelijk niet beschikbaar The geocache needs maintenance. 17. augustus 2018 citringelb1915 has disabled the cache

Man kann den Cache zwar noch suchen, finden hingegen nicht, da er weg ist.

Gevonden 01. oktober 2017, 18:27 Nörgel heeft de cache gevonden

Haben ihn in Sekunden gefunden

Beschikbaar 02. augustus 2017 citringelb1915 has maintained the cache

Neues Logbuch

Gevonden 05. maart 2017, 14:22 sh9260 heeft de cache gevonden

Gefunden am 5. März 2017.
Dank an citringelb1915 fürs legen und pflegen meines 8. Cachefundes .

Gevonden 12. november 2016, 19:15 MarKe heeft de cache gevonden

Diesen netten Cache konnte ich nach kurzer Suche finden. Ein interessantes Versteck!

Vielen Dank fürs Verstecken und Pflegen und viele Grüße aus Mülheim-Saarn ☺

Gevonden 12. juli 2016, 02:19 Loki Elf heeft de cache gevonden

Nach der Spätschicht schnell gelogt.
TFTC

Hinweis:
Die Halterung der Dose fehlt teilweise, daher liegt die Dose unterhalb der eigentlichen Befestigung.

Beschikbaar 17. juni 2016 citringelb1915 has maintained the cache

Die Dose hat sich wiedergefunden.

Keep login

Tijdelijk niet beschikbaar The geocache needs maintenance. 14. juni 2016 citringelb1915 has disabled the cache

Scheint weg zu sein...

Gevonden 09. mei 2016, 16:41 raim66 heeft de cache gevonden

Auf kurzer Stippvisite in DU, nach ein wenig friemeln, sicher geloggt und DFDC.

Beschikbaar 04. april 2016 citringelb1915 has maintained the cache

Neues Logbuch, neues Glück

Locked 03. april 2016 citringelb1915 has locked the cache

Wartung, geht bald weiter

Gevonden 25. maart 2016 bloslo heeft de cache gevonden

Beim Karfreitagspaziergang mit hoppel8 haben wir den Tradi fix gefunden. DfdC! [:)]

Gevonden 28. februari 2016 djti heeft de cache gevonden

Heute bin ich mal nach Duisburg aufgebrochen, um aus der Homezone herauszukommen. Dabei absolvierte ich einige Multis und einige Tradis, die auf dem Weg lagen.

Dank des Hints war die Dose schnell gefunden. In aller Seelenruhr konnte ich mich ins Logbuch eintragen.

Tftc.

Gevonden 05. februari 2016 ruebetransporter heeft de cache gevonden

Found it Found it
05/02/2016

WOAG112 und ich konnten bei diesem Sauwetter hier schnell
und muggelfrei Fündig werden! Der Logeintrag war schnell erledigt!

Ene, mene, miste, es rappelt in der Kiste. 
Ene, mene, meck, die grüne Kiste ist nun weg!

Gruß vom ruebetransporter
aus Oberhausen/NRW
Versteck ok! / Logbuch ok!
Ich bedanke mich für das Verstecken und Warten

Gevonden 12. januari 2016, 10:00 Kroete072 heeft de cache gevonden

Da ich für meinen Termin etwas früh dran war, habe ich der Lutherkirche respektive ihrer Dose einen Besuch abgestattet.
Schnell gefunden, fummelig trifft es ... dfdc !

Gevonden 09. januari 2016, 17:05 Cermit3 heeft de cache gevonden

Heute wieder auf Cache - Tour unterwegs. Tolles Versteck. Danke fürs Legen und Zeigen sagt Team Cermit3 am 9. Januar 2016 17:05 # 1 Gruß aus Duisburg Germany

Gevonden 29. december 2015, 18:42 mrfuw771 heeft de cache gevonden

Den wollte ich schon immer loggen. Schon vor Jahren. Erst jetzt nach der Reha habe ich wieder Spaß am Dosen suchen.

Beschikbaar 29. december 2015 citringelb1915 has maintained the cache

Als Tradi wieder eröffnet. Viel Spaß mit der jetzt auch wirklich Dose. Viel Spaß :)

Am 2015-12-29 um 09:35:02 eröffnet.

Tijdelijk niet beschikbaar 29. december 2015 citringelb1915 has disabled the cache

Änderungen an der Dose