Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
St.Georg

 Wehrkirche und Sehenswürdigkeit im Norden von Nürnberg

von g.orwell     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 30.735' E 011° 02.983' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h 
 Versteckt am: 31. Dezember 2015
 Veröffentlicht am: 31. Dezember 2015
 Letzte Änderung: 24. Januar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1293D

39 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
191 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf
6 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Die Kirche wurde im Jahre 1315 in kleinerer Form als Marienkirche erbaut und später dann dem Schutzheiligen St. Georg geweiht.

1492 ließ Friedrich Kress die Kirche nach Westen auf die heutigen Maße erweitern. Die Nürnberger Patrizierfamilie Kress (ab 1530 Kress von Kressenstein) hatte in Kraftshof bis zur Zerstörung im 2.Weltkrieg das Schloss Kressenstein, von dem nur noch Reste der Mauer und ein Sommerhaus auf dem Weg nach Neunhof zu sehen sind.

Bis 1806 war die Kirche Grablege der Familie Kress, durch die Zuschlagung Frankens zu Bayern wurde die Bestattung in fränkischen Kirchen verboten, so dass der Karner ( Beinhaus ) zur Grablege umgebaut wurde.

St. Georg hat im Lauf der Jahrhunderte viele Erweiterungen und Umgestaltungen erfahren.
In der Zeit zwischen 1512 und 1515 wurde die Anlage zu einer Wehrkirche umgebaut und erhielt die bis heute charakteristische Form der Anlage. Hier konnte die Dorfbevölkerung in Kriegszeiten Schutz suchen.

In den beiden Markgrafenkriegen 1449, 1552 und im 30-jährigen Krieg wurde die Anlage immer wieder in Mitleidenschaft gezogen, die Kirche selbst blieb unversehrt.

In Folge eines Luftangriffes in der Nacht vom 25. auf den 26. Februar 1943 brannte die Kirche vollkommen aus. Noch im Laufe des Krieges wurden umfangreiche Sicherungsarbeiten ausgeführt, im Juni 1943 wurde der oberste Turmkranz entfernt und ein Notdach aufgesetzt.

Durch die große Zahl an freiwilligen Helfern aus der Dorfbevölkerung und einer großzügigen Spende der Brüder Samuel und Rush Kress aus New York konnte die Kirche schnell wieder aufgebaut werden. Am 17. August 1952 wurde die wiederaufgebaute Kirche im Beisein von Rush Kress eingeweiht.

Das 700 - jährige Jubiläum der St.Georgs-Kirche wurde im Jahr 2015 mit einer Vielzahl von Veranstaltungen gefeiert.

Der Pfarrer ist über den Cache informiert, es ist aber sehr wahrscheinlich, dass ihr auf Muggel trefft, die keine Ahnung haben, was ihr hier tut!

Der Cache ist idealerweise am Tag zu suchen, da das Tor nachts verschlossen wird.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Bora fhpura / xrvar Trjnyg abgjraqvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

St.Georg
St.Georg

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für St.Georg    gefunden 39x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

gefunden 18. Oktober 2020, 18:05 GeoFranke hat den Geocache gefunden

Ein sehenswerter Besuch. DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
KräutergartenKräutergarten

gefunden 09. April 2020, 16:05 Cakir6 hat den Geocache gefunden

Danke für den schönen Cache, ohne Geocaching wäre ich wahrscheinlich niemals an diesen Ort gekommen

Cakir6 am 9. April 2020 16:05

kann gesucht werden 24. Januar 2020 g.orwell hat den Geocache gewartet

An alter Stelle mit neuem Behälter geht’s weiter!

Viel Spaß

G.Orwell

OC-Team archiviert 17. Januar 2020 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Juni 2019 Kon1 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir den Irrhain besucht hatten, haben wir noch diesen schönen Ort besucht und haben die schön versteckte Dose gut gefunden.


Danke fürs Legen!

momentan nicht verfügbar 15. Januar 2019 g.orwell hat den Geocache deaktiviert

Leider müssen wir diesen Cache deaktivieren, da uns die komplette

Konstruktion gestohlen wurde. So wie es aussieht, gibt es eben auch

Menschen, die sich nicht nur an der Suche erfreuen.

Wir prüfen zusammen mit der Gemeinde, ob wir in Zukunft noch einen

Cache auf deren privaten Grund legen.

gefunden 10. Oktober 2018, 14:07 Ragulf hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg von den Bogenschützen zu den Tieren im Wald...auch hier meine Aufwartung gemacht!  Hmm wie blind man doch ist...wenn man statt eines LARGE...mehr nach einem Micro oder Nano sucht...  Ja hatte wieder nicht richtig gelesen....  als ich dann einen LARGE suchte ..hab ich den auch schnell gefunden :-)   Danke fürs Zeigen! TFTC

gefunden 15. August 2018, 17:54 DasBöhse_Htaps hat den Geocache gefunden

Der Hinweis ist tatsächlich Gold wert und auch für die kleineren unter uns dadurch machbar.

gefunden 10. April 2018, 21:54 lustifcb hat den Geocache gefunden

Geiles ding

Lustifcb_on_tour  sagt danke für das legen und pflegen dieser Dose.
Schaut doch einfach mal in meinem Blog vorbei. www.lustifcbontour.blogspot.com

Folgt mir auf instagram und g+ #lustifcbontour


14

gefunden 24. März 2018, 14:45 Lucabiene hat den Geocache gefunden

Bei herrlichem Frühlingswetter wollten der Jüngste im Team und der Teamsenior mal wieder ein paar "Dosen" finden und unsere Wahl fiel diesmal auf den Norden Nürnbergs ...

Diese Dose bildete den Auftakt der Runde. Eine echt interessante Wehrkirche, die wir schon lange mal besuchen wollten. Nachdem uns ein junger Muggel freudig begrüßte, und uns, auf unsere etwas kryptische Nachfrage aber leider etwas anderes als den Cache zeigen wollte , machten wir uns halt selbst auf die Suche. An den Koordinaten war aber partout nichts zu finden (naja, ist ja auch schon etwas älter, die Dose ) und so haben wir unseren Suchradius mit Cacherinstainkt ca. 6m nach Nordern ausgeweitet - und siehe da, da war sie schon, die schön getarnte Dose. Wir stehen jetzt auch im Logbuch Lächelnd ...

Herzlichen Dank für die Dose an einer sehr interessanten Stelle sagt

Team Lucabiene

[14:45 #1767]

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 15. März 2018, 15:00 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Hier habe ich schon vor einigen Jahren die Vorgängerdose gefunden.

Umso mehr hat es mich heute gefreut hier nun auch die "Neue" Dose finden zu können!
Diese ist sehr schön, unauffällig und vorbildlich gestaltet!!!

Dieser Cache gehört absolut zu meinen Empfehlungen!

Danke für diese große Dose!
Bierfilz aus Nürnberg

gefunden 05. Januar 2018, 11:49 Donse67 hat den Geocache gefunden

Tolles versteck und ort

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick zur kircheBlick zur kirche

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 09. Dezember 2017 micha_de hat den Geocache gefunden

An einem schönen Tag hat es mich nach Kraftshof verschlagen um den Kirchhof von St. Georg zu besuchen. Es war wenig los und nur zwei Besucher umrundeten langsam die Kirche. Nach ausgiebiger Besichtigung der Umgebung und besonders der beiden Wehrgänge und der super Aussicht von hier oben begab ich mich auf die Suche nach der Dose. Ein wenig hierhin, ein wenig dorthin, nochmal Koordinaten geprüft und dann hab ich einen winzigen Unterschied bemerkt und den Cache gefunden.

Sehr schönes Versteck mit viel Platz.

Nach einem kurzen Logbuch-Eintrag verabschiede ich mich wieder von diesem besonderen Ort und sage
vielen Dank für das Herführen, den Cache und das Kümmern

Micha

Bilder für diesen Logeintrag:
St. Georg in KraftshofSt. Georg in Kraftshof
InnenhofInnenhof
WehrgangWehrgang
Blick durch eine SchiessscharteBlick durch eine Schiessscharte

gefunden 26. Juni 2017, 14:16 startrooper hat den Geocache gefunden

Hab ich doch glatt vergessen auf opencaching zu loggen. Gefunden am 26.06.17 eine super gemachte Dose. Vielen Dank dafür!

gefunden 16. April 2017, 08:41 die_mumins hat den Geocache gefunden

Wunderschöner Spot und sehr gut gemachtes Versteck. Vielen Dank.

gefunden Empfohlen 01. Dezember 2016 zimmermo hat den Geocache gefunden

gefunden Empfohlen 01. Dezember 2016 zimmermo hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach einer geeigneten Tagesdose machten mich hier die FPs einfach neugierig und ich folgte der Spur des GPS-Geräts. Am Ende war ich sehr positiv überrascht und gebe hier gerne eine Empfehlung ab. Danke für die ansprechende Arbeit an einem sehr interessanten Ort mit tollem Ausblick.

gefunden 20. November 2016 DerBimi hat den Geocache gefunden

Bei einem Ausflug in den Nürnberger Norden hat es uns heute auch hierher verschlagen. So eine hübsche Kirche mit dazugehörigem Hof vermuteten wir hier gar nicht. Umso erfreuter waren wir, dass der Cache uns hierher führte. Nach ausgiebiger Erkundung des Geländes konnten wir auch die Dose schnell aus ihrem hübschen Versteck holen. Vielen Dank fürs Herführen und fürs Verstecken der Dose!

gefunden 21. August 2016, 14:55 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Vor vielen Jahren war ich schonmal hier, um eine Dose zu suchen. Dieses Versteck gefällt mir deutlich besser als der Vorgänger.

TFTC

zuletzt geändert am 22. August 2016

gefunden 18. August 2016, 23:07 MaggieL hat den Geocache gefunden

Heute mal die Mittagspause genutzt um diesen bald zehnjährigen Cache einen Besuch abzustatten. Ein Radler - nein, nicht was ihr denkt sondern einer mit zwei Beinen - schaute sich gerade etwas um. Sonst war ich alleine und konnte in Ruhe suchen. Nachdem ich auf der richtigen Etage angelangt schaute ich erst mal dumm. Aber dann scannte ich etwas, was mir verdächtig vorkam. Sehr schön versteckt. Anschließend ging ich in die Kirche und sah mir das martialische Altarbild von St. Georg genauer an.
DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. Juli 2016 Kathard hat den Geocache gefunden

Beim zweiten Besuch sprang uns das Versteck heute endlich ins Auge. Wir waren auf völlig falsche Objekte fixiert. Vielen Dank für Herführen in dieses schöne Örtchen.

gefunden 19. Juni 2016, 12:35 oldmountaineer hat den Geocache gefunden

Altenberger / mein Erster bei OC ! 19. Juni 2016 12:00 / Danke fürs herloggen :o)

gefunden 11. Juni 2016, 21:26 salonue hat den Geocache gefunden

# 197

Diesen Cache habe ich bei GC bereits am 12.06.2009 gefunden, aber heute für OC nochmal vorbei gefahren...

Nach einigem Umsehen und einem Tipp vom TJ konnte ich das neue Döschen an geändertem Platz doch gut finden.

Vielen Dank fürs Herführen und schöne Grüße!

TFTC

gefunden 07. Mai 2016 Metalracer hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche an der falschen Stelle doch recht schnell gefunden.

Schön gemacht!

DFDC

 

nixreinundauchnixraus

gefunden 21. März 2016, 17:25 Cpt_Subtext hat den Geocache gefunden

Eigentlich war ich wegen einem anderen Cache in der Nähe. Mein Weg führte mich dann aber doch zur Wehrkirche. Und der Weg hierher hatte sich wirklich gelohnt.

Eine sehr schöne Kirche und ein sehr schön getarnter Cache. Da habe ich einige Male hingesehen, ohne dass mir etwas aufgefallen war.

DfdC

gefunden Empfohlen 24. Februar 2016 danspataru hat den Geocache gefunden

In dieser Wehrkirche war ich schon wegen eines anderen Caches. Trotzdem immer wieder wunderschön. Der Cache selbst war auch ein Schmuckstück. Echt klasse gemacht!

In: Münze 1 Ban - Rumänien

Out: nix

gefunden 07. Februar 2016, 14:20 kratz00 hat den Geocache gefunden

Hi

Der Ort war hoernchen und mir bekannt, nur damals (im Jahr 2009, als wir diesen Cache auf Geocaching.com gefunden haben - http://coord.info/GCYFBX) war der Cache noch woanders versteckt. Trotz des guten Wetters war praktisch niemand ausser uns da und wir konnten ungestoert suchen. Die jetzige Dose ist definitiv besser als die Dose von 2009  :D


TFTC
-kratz00

gefunden Empfohlen 30. Januar 2016 goof390 hat den Geocache gefunden

nur mal vorbeigesehen um die neue dose zu begutachten und einen neuen logg abzugeben .
tarnung und dose gefällt mir jetzt aber doch um einiges besser als bei der alten.
schön mal wieder hergelockt zu werden an diese sehenswerte stelle.
viele grüße goof390

gefunden 01. Januar 2016, 12:39 Team13RDR hat den Geocache gefunden

Gestern haben wir auf dem Weg zu einem anderen Cache diesen hier noch "mitgenommen".

Hier war zwar schon einmal einer versteckt (ist hier auf opencaching.de mittlerweile als "archiviert" gelistet), aber da das Versteck dieses Mal vollkommen anders ist, mußten wir schon eine Weile suchen, hatten dann aber die richtige Eingebung. Sehr schön gemacht!

Auch die Kirchenanlage ist immer wieder einen Besuch wert!

"Vielen Dank für den Cache!", sagt Team13RDR

gefunden 07. Dezember 2015, 15:15 kawombel hat den Geocache gefunden

Durch ein unangenehmes Handicap zu Zwangsfreizeit verurteilt, war heute endlich mal Zeit ein paar längst überfällige Dosen im Nürnberger Norden einzusammeln.

Hier konnte ich vor längerer Zeit muggelbedingt mal nicht suchen.
Heute war alles ruhig.
Hab aber schon recht lange suchen müssen.
Klasse gemacht, super Tarnung, tolle Lokation!
Ein perfekter Cache!

Danke fürs Legen und Pflegen an G.Orwell sagt
kawombel
#97
am 7. Dezember 2015 um 11:36
5 Sterne bei GCVote

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. November 2015 ALSABE hat den Geocache gefunden

Sehr interessante Gegend. Und der Cache ist klasse eingearbeitet. TFTC

gefunden 13. April 2015 Nicole1338 hat den Geocache gefunden

Heute war ich mal wieder mit dem Fahrrad auf Arbeit und auf den Rückweg wollte ich endlich mal den Irrhain besuchen. Auf dem Weg dahin bin ich auch an der St.Georg Kirche vorbeigekommen und das Tor war noch offen. Ein paar Fahrradfahrer stellten gerade ihr Fahrräder ab und gingen in die Kirche, ansonsten war ich alleine. Ich stellte mein Fahrrad zu den anderen und ging in Richtung Cache, dabei stellte ich fest das es der falsche Weg war. Ich ging also wieder zurück und wählte diesmal den richtigen Weg. Am Finalort angekommen suchte ich erstmal etwas Ratlos bis ich dann das gut gemachte Versteck doch noch entdecken konnte. Ich musste mich ganz schön Strecken um an das Logbuch zu kommen, es hat gerade so gereicht. :)

Sehr schöne Dose an einer schönen Location, vielen Dank dafür!
Nicole1338
#593 @ April 13, 2015 18:49

gefunden 20. September 2014, 11:46 wuffy hat den Geocache gefunden

Eine Tortour. Im 4. Versuch endlich gefunden. Wirklich schön hier!
Hat sich rentiert öfter zu kommen

gefunden 17. Mai 2014 aendgraend hat den Geocache gefunden

Zu dieser schönen Wehrkirche bin ich heute nur durch Zufall gekommen. Ich saß ein paar Minuten zuvor nicht weit entfernt an einem schönen Plätzchen und wollte kurz verschnauen. Dabei hab ich mir dann gedacht, mei, so ein imposantes Kirchlein. Gucken wir doch mal, ob da nicht ein Cache liegt. Ja, und pfeilgrad, liegt wirklich einer.

Wunderbar, dass nehmen wir doch als Tagesabschlußdose.

Also hierhergefahren und gleich mal ein wenig Sightseeing gemacht. Tolle Wehrkirche, und wirklich gut gepflegt. Der Hausmeister war gerade am Rasenmähen, wir haben uns nur kurz gegrüßt, aber scheinbar kommen wirklich so oft Fremde hier vorbei und sehen sich um, dass es ihn gar nicht weiter gestört hat, und er wieder seinen Dingen nachging.

Bei der Suche hat mich der Orgelspieler begleitet, der in der Kirche schon am Üben war, für die Konfirmation, die später wohl stattgefunden hat. Jedenfalls ist mir nach dem erfolgreichen Loggen auf dem Rückweg zum Parkplatz eine feine Gesellschaft entgegengekommen, die für so einen Anlaß gekleidet war, und auch ein Jugendlicher war dabei, der entsprechend aussah.

Danke für's Herlocken an diesen schönen Ort. Ein würdiger Abschluß der heutigen kleinen Tour. [8)][^]

gefunden Empfohlen 19. Juni 2013, 11:53 DerBlaueReiter hat den Geocache gefunden

Heute festgestellt, dass G. Orwell den Cache St.Georg nun auch auf OpenCaching gelistet hat. Da hier die gleiche Beschreibung verwendet wurde, gehe ich davon aus, dass es der gleiche Cache ist, auch wenn die verknüpfung mit GC fehlt.

Danke für den schönen Cache.

gefunden 21. Mai 2013 holbi hat den Geocache gefunden

"Den nehmen wir auch noch mit!" haben wir uns auf dem Weg zum nächsten Cache auf unserer Liste gedacht. Schon bei der Anfahrt haben wir die imposante Wehrkirche gesehen und waren beim Näherkommen begeistert von der tollen Anlage. Ein Glück, dass uns dieser Cache aufgefallen ist, wir hätten sonst einen tollen Ort verpasst!

TFTC, Holbi

PS: Der Metzger vorne an der Straße ist auch nicht zu verachten, da haben wir uns danach mit lecker Proviant eingedeckt [;)]

gefunden 01. März 2013, 18:30 toubiV hat den Geocache gefunden

Die heutige Feierabendcachetour hat mich nach Kraftshof verschlagen.
Auch an der Kirche St. Georg hab ich mal vorbeigeschaut. Hier war ich noch nie. Danke für's Zeigen der schönen Örtlichkeit und
TFTC

gefunden 18. August 2012, 09:37 Flixflox hat den Geocache gefunden

Nr. 92 / no trade

War im zweiten Anlauf fix gefunden.

Danke an g.orwell für diese Dose

Beste Grüße vom Flixflox

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. Juni 2011, 18:50 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

18:50 Ruhig hier um die Zeit. ungestoert mit queenmama42 gesucht - und gefunden.
TFTC

gefunden 23. Mai 2010 KW1977 hat den Geocache gefunden

https://coord.info/GL3V9VNE

Heute waren wir zum vierten Mal hier, denn beim ersten Mal haben wir's einfach nicht gefunden, beim zweiten Mal war's etwas hektisch da jeden Moment der Gottesdienst vorbei war und beim dritten Mal war die Tür zu  Heute dann zusammen mit Phiby da gewesen und siehe da, das Dösle lachte uns schon an. Die letzten Male war die Dose jedoch niemals an dieser Stelle, das hätten wir sofort gesehen. Wie auch immer, heute endlich gefunden

gefunden 31. Mai 2009 Doc Cool hat den Geocache gefunden

2009-05-31 13:40 #262 - on tour with rainman_the_first

Hübsche Anlage, schöner Garten.
Der Cache hat sich nicht lange vor uns verstecken können.

gefunden 04. November 2006 Team Peilnase hat den Geocache gefunden

Da fährt man wohl schon tausende Male ganz in der Nähe vorbei, ohne diese wunderbare Stelle zu erkennen. Dank Geocaching wurden uns hier die Augen geöffnet.

Der Cache ist originell versteckt und o.k.

Vielen Dank, daß wir hierher geführt wurden und viele Grüße von

Team Peilnase

IN: Button, Seepferd
OUT: Spinne, Ball