Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Grachten und Kanäle (Safari)

 Finde Grachten, Kanäle, Wassserwege in der Stadt

von rolandforchrist     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

N 51° 42.240' E 007° 06.390' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. Januar 2016
 Veröffentlicht am: 18. Januar 2016
 Letzte Änderung: 28. Dezember 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC129F9

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
177 Aufrufe
45 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Die Bezeichnung Gracht, kommt ja ursprünglich von unseren lieben Nachbarn aus den Niederlanden und da gibt es sie ja auch reichlich, wie wir sie auch für diese Safari meinen.

Aber welche Grachten sind denn von uns gemeint: Künstliche Kanäle, Wasserwege, die zur besonderen Atmosphäre einer Stadt beitragen und ein besonderes Stadtambiente darbieten. Aber auch diese, die die Industriekultur und Geschichte nachbilden. Auch die ganz praktischen sind gemeint, wie Siele in Norddeutschland und Wasserwege im Spreewald, allerdings in der Stadt. Auch die kleinen Wasserwege in Parks sind gemeint.

Welche meinen wir gar nicht: Industriekanäle, die dem Transport von Gütern dienen, haben wir hier reichlich. Auch keine Teiche, Seen, natürliche Fluss- und Bachläufe, auch Gräben um Wasserschlösser sind nicht gemeint.

Das so ausführlich um spätere Missverständnisse zu vermeiden. Um euch Mut zu machen nur einige Beispiele von den vielen, die wir sehen durften. In unserer Region: Herten, ehemalige Schachtanlage Ewald, Dortmund, Park, Essen, Park, Detmold, Innenstadt, Duisburg, Innenhafen, Herne, Nähe Gasometer, selbst einen Mini in Haltern am See.

Dann in Berlin, München, Bremerhaven, usw.. Berühmte, wie in Friedrichstadt (Schlewsig Holstein) und Bad Karlshafen (Hessen). Aber auch in Niedersachsen, die ganzen Sielorte, besonders Greetsiel bleibt uns in Erinnerung. Auch so viele in den Niederlanden und auch in Krakow (Poen) durfte ich letztes Jahr mit meiner Tochter sehen.

Es gibt sie sehr reichlich und wir haben sicherlich nur den kleinsten Bruchteil dieser "Grachten" gesehen, deshalb freuen wir uns richtig darauf, was ihr uns noch zeigtLachend.

Unser Beispiel liegt in unserer Nachbarstadt Dorsten. Der Stadtgraben, eine "Gracht" die der ehemaligen Stadtmauer, die im Süden und Osten nicht mehr vorhanden ist folgt. Mit Springbrunnen, Brücken und in der Innenstadt. Bei N 51 39.576 E006 58.033

 

Aber jetzt das Kleingedruckte, die Logbedingungen:

1. Finde eine "Gracht" wie sie im Listing beschrieben ist.

2. Mache zwei Fotos. Eines von der "Gracht", das man diese auch als solche erkennen kann und eines mit einem persönlichen Merkmal. Das kann dein GPS, ein mitgebrachter Gegenstand, oder du selbst sein (persönlicher geht es dann nicht mehrZwinkernd) Stelle diese Fotos in deinem Log ein.

3. Messe die Koordinaten ein und nenne diese in deinem Logeintrag.

4. Nenne die Stadt, in der du die "Gracht" gefunden hast in deinem Log.

5. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen und jedes Objekt ebenfalls nur einmal.

 

Viel Freude und Erfolg wünschen euch:

Roland + Rita


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Gracht in Dorsten
Gracht in Dorsten
Gracht Logproof
Gracht Logproof

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Lippeaue (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Lippeaue (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grachten und Kanäle (Safari)    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. Oktober 2018 Bergische Biberbande hat den Geocache gefunden

Bei unserem Kurzurlaub an der belgischen Küste haben wir auch die schöne und interessante Stadt Brügge besucht und zahlreiche mittelalterliche Gebäude und Objekte entdecken dürfen. Einige Grachten durchzogen das hervorragend erhaltene Stadtbild und wir entschieden uns für zwei Orte, den Rozenhoedkaai und Dijver. Zu letzterem gab es auch eine interessante Infomationstafel.

Gefunden bei  N 51 12.435 E 003 13.660

Vielen Dank an rolandforchrist für diese klasse Safari - Idee mit den Grachten und Kanälen, die in dieser Stadt zu einer besonderen Atmosphäre beitragen.

Bergische Biberbande

Bilder für diesen Logeintrag:
Brügge_DijverBrügge_Dijver
Brügge_Dijver_InfoschildBrügge_Dijver_Infoschild
Brügge_Dijver_InfotextBrügge_Dijver_Infotext
Brügge_Rozenhoudkaai_BeweisBrügge_Rozenhoudkaai_Beweis
Brügge_RozenhoudkaaiBrügge_Rozenhoudkaai

gefunden 03. September 2018 b_smurf hat den Geocache gefunden

In Bamberg paddelten wir durch die Stadtkanäle. Schön war's!

 

N49° 53.490' E10° 53.24

Bilder für diesen Logeintrag:
BambergBamberg
BambergBamberg

gefunden 28. August 2018 dogesu hat den Geocache gefunden

Auf der Cachetour durch Augsburg habe ich gelernt, dass die Lechkanäle in Augsburg ungefähr doppelt so lang sind, wie Venedigs Kanäle. Die Kanäle gehen auf die Römerzeit zurück und lieferten das Wasser für Handwerker und Mühlen. Außerdem war es die damals übliche "Müllabfuhr" und Löschwasservorrat in dem eng bebauten Stadtkern.

N 49 21.960 E 10 154.148

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Kanal "mittlerer Lech" Kanal ´´mittlerer Lech´´
Infotafel zum KanalsystemInfotafel zum Kanalsystem

gefunden 01. Juni 2018 anmj hat den Geocache gefunden

Ich möchte hier die Speicherstadt Hambug für diesen Safaricache loggen. An der Koordinate N 53 32.737 E 010 00.025 ist das kleine Wasserschloß und zwei der Kanäle zu sehen. Die Speicherstadt besteht aus Kanälen, auf denen früher die Schiffe die Waren auf dem Seeweg brachten aud direkt an den Speichern (Lagerhäusern) ausladen konnten.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
SpeicherstadtSpeicherstadt
Finger im BildFinger im Bild

gefunden 16. Dezember 2017 Brittilein hat den Geocache gefunden

Bei uns im schönen Bocholt gibt es in der Nähe des Aa-See´s eine schöne Gracht, die von Einfamilienhäusern umrandet wird. Die Koordinaten sind:

 

N51°49.844 E006°38.635

Cool

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Gracht in BocholtDie Gracht in Bocholt
Mein Sohn, mein GPS und die GrachtMein Sohn, mein GPS und die Gracht


zuletzt geändert am 02. Januar 2018