Wegpunkt-Suche: 
 

tierischer Freizeitcache

von Johannis10     Deutschland > Baden-Württemberg > Calw

N 48° 41.650' E 008° 28.973' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. Januar 2016
 Veröffentlicht am: 18. Januar 2016
 Letzte Änderung: 23. März 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC12A04

5 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
257 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

An einer Stage 2 fehlt zurzeit ein Lederriemen damit man ihn dennoch machen kann hier der Zahlenwert: Y: 1263 Der Cache darf keinesfalls bei Nacht oder Dämmerung gemacht werden! Auch die zuständige Genemigungsbehörde legt hier sehr großen Wert darauf! Bitte mindestens 2,5h vor Beginn der Dämmerung starten. Schnee in Kombination mit Frost kann evtl. bei einigen Stationen zu Problemen führen. Niemals mit Gewalt vorgehen und notfalls auf besseres Wetter warten oder Telefonjoker verwenden. Rechtzeitig um Zusatzausrüstung kümmern, um in den vollen Genuss zu kommen!
Allgemeines:
Wie immer begehst du den Cache auf eigene Gefahr. Sämtliche Links sind nach bestem Wissen zusammengestellt und enthalten meines Wissens nach keine Schadsoftware. Eine Garantie für die Unbedenklichkeit kann weder von Groundspeak noch von mir übernommen werden. Sie müssen aber auch nicht zwingend aufgerufen werden.
Zusatzausrüstung:
- Decodiermöglichkeit für's Froschkonzert (siehe Listing S1) oder Bereitschaft Backupstage aufzusuchen (ca. 2 km Umweg).
- Stofflappen, um S4 zu säubern.
- Sehr kleiner Kreuzschlitzschraubendreher, um notfalls einen Batteriewechsel bei S4 durchführen zu können. Diese Stage ist aber alternativ auch durch Ausprobieren lösbar.
Bitte beachten:
Im folgenden Listing finden sich Hinweise zu den einzelnen Wegpunkten, die zu eurer Sicherheit und zur Sicherheit für den Cache vor Aufsuchen der jeweiligen Stage zu lesen sind.
Alle Koordinaten der Stages (seien sie richtig oder falsch), ausgenommen das Final, liegen direkt neben einem Weg. Allerdings sind nicht alle real existierenden Wege auf dem bei Geocaching.com verwendeten Kartenmaterial eingezeichnet.

S1: Hallo, ich bin Froggy.
Mich findet ihr, wenn ihr links unten neben dem Grünstreifen gegen den Stein drückt. Bitte nicht oben am Stein ziehen oder drücken, sondern nur an den unteren Ecken! Zugegeben, mein Froschkonzert klingt ziemlich schräg. Dafür enthält es einen Code X, den ihr mit einem geeignetem Programm entschlüsseln könnt, das eine zeitabhängige Darstellung der Frequenzebene erlaubt.
Um die Decodierung schon zu Hause testen zu können gibt es hier einen Beispielsound, der anstelle des richtigen Codes "XXXX" enthält. Getestet wurde die Entschlüsselung mit der App "Virtual ANS", die ihr kostenfrei hier herunterladen und auf eurem Smartphone installieren könnt. Bitte nehmt die empfohlene Einstellung (die Werte müssen nicht alle exakt eingehalten werden, aber die Größenordnung) bereits zu Hause vor und macht euch kurz mit dem Programm vertraut:
cd63ef49-df32-4ee6-8a41-652750818ba8.png
Width (Time): 596px
Height (Pitch): 171px
Lowest Freqency: ca. 500Hz
Octaves: 3
Beats per Minute: 125
Pixels per Beat: 16
Hinweise auf andere getestete kostenlose Decodierprogramme werden gerne entgegengenommen.
Backupstage: N48°41.A8 E008°29.B3
Im Deckel von S1 erhaltet ihr die Werte A und B. Diese Stage muss nur angegangen werden, wenn das Dekodieren des Froschkonzerts in S1 Kummer macht (natürlich könnt ihr sie auch am Ende zusätzlich aufsuchen, wenn euch die Wegstrecke zu kurz war oder wenn noch Interesse an einer netten Location besteht). Der 4-stellige Code X ist ca. 20m talabwärts von der unteren Leiter aus in Stein gemeißelt. Mit Talwärts ist nicht Richtung Weg gemeint, sonder an der Steilwand entlang. Der Code befindet sich unten; der Steilhang mit Leitern und Stegen muss also nicht bestiegen werden, was insbesondere bei nassem Holz auch nicht ungefährlich ist. Kinder beaufsichtigen! Die Werte A und B gibt es nochmals bei S2 falls S1 fehlen sollte.

S2: Hallo, ich bin der Dosenfisch N 48° 41.629 E 008° 28.660
Ich bin zwar stumm wie ein Fisch, doch mit Hilfe meines Mageninhaltes könnt ihr Y (4-stellig) ermitteln. Bitte hier sehr locker wickeln, da das Band sich etwas gedehnt hat. Kontrolle: Quersumme: 12

S3: Hallo, ich bin Eschi. N 48° 41.633 E 008° 28.663
0706abec-dbc5-4029-b889-a1cd5e19d25d.png
Zur Fortbewegung nutze ich gleich 6 unabhängig voneineander angesteuerte Elektromotoren mit einer Nennspannung von 0,2V. Die Spitzendrehzahl der Motoren liegt bei ca. 100 U/Sekunde - das ist mindestens doppelt so schnell wie die Nenndrehzahl der Turbogeneratoren, mit denen üblicherweise in großen Wärmekraftwerken Strom erzeugt wird.
82a285da-5c33-427f-aca8-fa04b41175b9.png
Meine Dose bei S3 findet ihr, wenn ihr vorsichtig das mittlere Holz auf der Wegseite anhebt. Bitte nur soweit anheben wie zum Entnehmen der Dose notwendig. Doch selbst wenn sich ein Exemplar von mir in der Dose befindet, sehen werdet ihr mich nicht, denn 300 von mir in einer Reihe hintereinander ergeben erst eine Länge von 1mm. Mein richtiger Name ist Escherichia Coli. Ich lebe in deinem Darm und leiste dort zusammen mit meinen Kollegen wertvolle Dienste beim Zerlegen von sonst unverwertbaren Bestandteilen deiner Nahrung. Ich verfüge über ein Sensorsystem, damit ich hohen Schadstoffkonzentrationen ausweichen und nährstoffreiche Gebiete gezielt ansteuern kann. Mein Konstrukteur hat mir auch eine Stromversorgung spendiert, die keine Batteriewechsel oder Solarzellen erfordert. Manche behaupten, der Konstukteur sei Herr Rainer Zufall gewesen, aber ganz ehrlich, das klingt doch sehr unwahrscheinlich. Bei meiner Stage findest du eine Formel für Z.

S4: Hallo, ich bin Kaki. N 48° 41.637 E 008° 28.593
Zur Fortbewegung nutze ich im Gegensatz zu Eschi nur einen einzigen Elektromotor. Dafür ist meine Nennspannung mit 1,5V um das 7,5-fache höher als die von Eschi. Leider hat mein Konstukteur mir eine Batterie verpasst, die recht häufig ausgetauscht werden muss. Deshalb lasst mich bitte nur einmal die vorgegebene Zeit laufen und wiederholt das Experiment nicht. Wenn ihr wollt, könnt ihr bei längerem Festsitzen korrigierend eingreifen.
Obwohl, wie bei Eschi, wohl kaum einer von euch meinen Konstrukteur je gesehen hat, glauben die meisten, dass es nicht Herr Rainer Zufall war... Warum diese Ansicht bei meinem Kollegen Eschi, der erheblich aufwändiger konstruiert ist als ich, nicht ebenso verbreitet ist, verstehe, wer will...
Um mich zu finden, musst du erst den seitlichen Stein (Richtung Bach) am großen Fundamentstein bis zum Anschlag herausziehen. Jetzt ist auch die unterste Ebene um ca 90° drehbar. Nun ist die Dose, in der ich mich befinde, frei zugänglich, aber nicht sofort sichtbar. Bitte keine Gewalt anwenden, sondern bei Bedarf den zusätzlichen Hinweis lesen. Bei mir erhaltet ihr jeweils zwei Werte für C und D, womit Koordinaten für S5 ermittelt werden können. Wenn ich gute Laune habe, gebe ich euch eine unverbindliche Empfehlung, welche der beiden Werte zu bevorzugen sind. Dreck und Nässe mag ich gar nicht! Bereitet meinen Einsatz hier also bitte gut vor durch Einsatz eures Putzlappens.
Sollte sich in der Dose keine originalverpackte Ersatzbatterie befinden, so vermerkt bitte in eurem Logeintag: "B < 1". Bitte hinterlasst keine leeren Batterien in der Dose, sondern entsorgt sie fachgerecht.

S5: Hallo, ich bin ein Marienkäfer mit sieben Punkten. N48°41.C E008°28.D
a6c42f7e-dc21-4c9d-bc7b-537bfc1aecb7.jpg
Bitte lasst mich in Ruhe auf dem Felsbrocken sitzen. Ich bin mit diesem fest verbunden und markiere lediglich den Felsen, an dem sich die Finalformel auf einem Schild befindet. Falls ihr einen Marienkäfer findet, der keine sieben Punkte hat, dann seid ihr nicht bei der richtigen Stage 5. Bitte bemüht dann nochmals die Informationen von S4.

Final: N48°41.E2 E008°28.F2
Hier findet ihr einen Wasserhahn mit grünem rundem Metallgriff. Diesen nach oben/hinten ziehen. Dann erscheint sofort ein Pfeil mit einem weiteren Hinweis, und schon ist der Cache auf.

Viel Spass beim suchen wünscht:
Johannis10

Nur zu Info:
Dieser Geocache enstand während einer Geocachingfreizeit im nahegelegenen neu eröffneten Freizeitheim. Da wegen ungeeignetem Wasserstand der Flussbettwandercache "Das Schweigen der Inka" leider ausfallen musste, wurde kurzfristig beschlossen diesen Freizeitcache auszulegen. Da die üblichen Verdächtigen aber keine PETlinge an Baumwurzeln verstecken wollten, mussten selbige nach der Freizeit noch nachsitzen, um den Cache zu komplettieren. Die Hauptarbeiten für S1, S2 und einen Teil von S4 konnten schon auf der Freizeit fertiggestellt werden. Umständehalber konnten nicht alle Ideen und begonnenen Bastelarbeiten eingebunden werden, aber die nächste Freizeit kommt bestimmt... Vielen Dank an alle, die diesen Cache auf ihre Weise ermöglicht haben. Sei's durch die freundliche Genehmigung der zuständigen Behörde, das tolle Essen, die mobile Stromversorgung, Ideen, Bastelarbeiten, Sondereinsätze, Sachspenden...

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ovggr ornpugrg nhpu qvr Uvajrvfr, jrypur avpug uvre, fbaqrea bora vz Yvfgvat orv qra rvamryara Fgntrf uvagreyrtg fvaq.]
[S1:] Fbaar gnynhsjäegf qerura. [Nur unten am Stein drehen]
[S2:] Zntargvfpu [für Y: Deckel wieder aufschrauben und an Deckelseite beginnen...]
[S4: Nachdem der seitliche Stein mit Bolzen bis zum Anschlag herausgezogen wurde, unterste Ebene um 90° drehen.]
Qnaa iba hagra mhtervsra.
[S5:] Fpuvyq uvagrez Fgrva nhs qre erpugra Jrtfrvgr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für tierischer Freizeitcache    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 07. März 2021, 21:48 TIUTA hat den Geocache gefunden

Gestern hatten wir eine schöne Runde mit tollen Bastellarbeiten absolviert. Das heute zu toppen sollte schwer werden....dachten wir.

Wir hatten Johannis10 nicht im Hinterkopf. Schon allein der Weg war ein Highlight und hätte sonst nichts mehr gebraucht.

Aber die Stationen, waren gewohnt super. Immer wieder gerne. Wahnsinn, wie diese im Wald aufgebaut werden konnten und vorallem Wind, Wetter und Cacher stand halten.

Station 4 funktionierte leider nicht. Hätten gerne im Vorfeld geschaut, ob wir eine passende Batterie für den Notfall haben. Vielleicht ins Listing mit aufnehmen.

Achja, bei uns hat bei Station 1 PhonoPaper funktioniert. 

gefunden 07. März 2021, 20:26 huskytrek hat den Geocache gefunden

Es sollte heute wieder mal ein Erlebnis Cache sein.
Daher hatten wir uns diesen ausgesucht und wurden nicht enttäuscht.
Alle Stationen ein Highlight. Und weil unsere Kinder soooo viel Spass diesem "Pfad" hatten, sind wir diesen einfach weiter gelaufen. Zu erleben gab es dazu ordentlich nasse Füsse, wunderbare Natur mit dem Kegelbach, Wildschweingebiss, Wildtierhaare, Schneereste, abenteuerliche Überquerung des Kegelbach uuuuund für diese Region unüblich..... 😁😁😁Wir waren alleine im Wald😄😄😄
Nach 6 km waren wir dann wieder am Auto...
🐾huskytrek dankt für diesen Cache🐾

Hinweis 25. März 2018 Johannis10 hat eine Bemerkung geschrieben

Listing bezüglich Dosenfisch ergänzt um Problemen vorzubeugen.

Grüßle Johannis10

gefunden Empfohlen 28. Mai 2017 cento hat den Geocache gefunden

 

Was für ein toller Cache.CoolCoolCoolCoolCoolCool
Und was für eine herrliche Strecke. Für den heutigen warmen Tag haben wir uns hier sehr wohl gefühlt. Alle Stationen konnten wir prima vorfinden, sie sind mehr als schön, auf ihre perfekte Funktionalität prüfen, ganz ganz ganz prächtig und wir hatten besonders mit einer unseren Spaß. Ist ja wohl echt der Hammer was sich Johannis da wieder ausgedacht hat. Ein schönes Fleckchen Natur, was wir intensiv genossen haben. Und das Final erst, ganz großes Kino und wir waren mal wieder mehr als begeistert. Doch mehr wird hier nicht verraten, denn das sollte jeder mit allen Sinnen selber erleben und genießen.
Danke fürs herloggen.
Grüßle cento

gefunden Empfohlen 28. März 2016 Selvaggio hat den Geocache gefunden

Stage 1 hat mich echt vom Hocker gerissen - was es nicht alles für technische "Spielereien" gibt!?
In der Folge erwarteten uns weitere grandiose Kunstwerke in Stein , für die der Owner bekannt ist, und witzige Ideen. Garniert mit einem idyllischen Schwarzwaldtal (rauschende Tannenwälder und glucksender Fluss inklusive) bot sich uns ein perfektes Cache-Vergnügen. 
Wir sind/waren restlos begeistert!
1000 Dank an den Owner für diesen 1A-Qualitätsmulti mit Stern, TFTC & viele Grüße,
Selvaggio

TNLNSL