Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Schweine (Safari)

Finde eine Schweine-Statue oder Statue mit Schwein (Foto)

von Landschildkroete     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Wismar, Kreisfreie Stadt

N 53° 53.711' E 011° 27.998' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. Januar 2016
 Veröffentlicht am: 22. Januar 2016
 Letzte Änderung: 03. Mai 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC12A14

77 gefunden
0 nicht gefunden
6 Bemerkungen
2 Beobachter
2 Ignorierer
735 Aufrufe
123 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.pngDies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.

Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Jeder kennt wohl den Spruch “Ich habe Schwein gehabt“

Der Ausdruck "Schwein gehabt" geht vermutlich auf die mittelalterliche Sitte zurück, bei Wettkämpfen dem schlechtesten Teilnehmer als Trostpreis ein Schwein zu schenken, symbolisch dafür, dass er durch sein schlechtes Abschneiden eigentlich nichts verdient habe.
Der Verlierer hatte also Glück und zusätzlich auch noch ein Schwein.
Im Laufe der Zeit hat sich das verselbständigt und man sagte: „Ich habe Schwein gehabt!“
Plötzlich war das Schwein zu einem Glückstier geworden, natürlich auch deswegen, weil es in den landwirtschaftlich Gegenden das Schwein grundsätzlich etwas Positives war.
Ein Schwein war früher nur etwas für wohlhabenden Leute, da es erst nach dem schlachten verwertbar war.
Im Gegensatz zu Kühe, Hühner und Ziegen die schon vor dem Verzehr brauchbare Lebensmittel erzeugten.
Nach einer von vielen anderen Theorien stammt die Redensart aus dem Kartenspiel.
Um das 16. Jahrhundert nannte man das As umgangssprachlich auch "Sau".
Wer die höchste Karte (Sau) zog, hatte viel Glück.

 

Finde eine Schweine-Statue oder Statue mit Schwein:
Bitte keine Dekoartikel oder ähnliches!


Logbedingungen:
1. Finde eine für jeden zugänglichen und fest installiert Schweine-Statue oder Statue mit Schwein und mache davon ein Foto zusammen mit deinem GPS oder dir selbst oder einem mitgebrachten Gegenstand.
2. Du mußt das Foto an deinen Logeintrag anhängen, (siehe unten Beispielfoto)!
3. Gib die Stadt und die Koordinaten an!
4.
Jeder Log braucht sein eigenes Glücksschwein und jedes Schwein darf nur einmal geloggt werden!

5. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen!

27.01.2016 Zusätzlich: Wenn du an einer Stelle mehrere Schweine findest, bitte eins auswählen und kennzeichnen. Die restlichen Schweine sind dann für andere Logs frei. Die Stelle ist solange loggbar bis alle Schweine verteilt sind.

Also nach dem Motto:"Welches Schweinderl hätten Sie denn gern?" Zwinkernd
(Spruch aus der Sendung "Was bin ich?" mit Robert Lembke)

Viel Glück bei der Schweinejagd

 

Die Beispiele wurden in Wismar und in Werne (N 51° 39.784 E 007° 38.015)  gefunden und dürfen nocheinmal verwendet werden!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

interessanter Ort
N 48° 23.712'
E 009° 59.406'
Alle 3 Schweine des Ulmer Schweinemarkt sind vergeben!
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Beispiel zu 1: Schwein mit Landschildkroete
Beispiel zu 1: Schwein mit Landschildkroete
 Nahaufnahme
Nahaufnahme
Beispiel zu 1: Statue mit Schwein und Landschildkroete bzw. GPS
Beispiel zu 1: Statue mit Schwein und Landschildkroete bzw. GPS
 Nahaufnahme
Nahaufnahme

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schweine (Safari)    gefunden 77x nicht gefunden 0x Hinweis 6x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Februar 2024 sellifro hat den Geocache gefunden

Heute haben wir "Schwein" gehabt! Im öffentlich zugänglichen Bereich des Wildpark in Güstrow gibt es einige Schweine im Wald. Wir sind schon unzählige Male dran vorbei gelaufen und sie sind immer da.Finden könnt ihr die Schwarzkittel bei N53°47.033 E12°14.694. Picknickkorbkorb nicht vergessen. Ein Rastplatz mit Dach und Bänken steht gleich daneben.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schweine im WildparkSchweine im Wildpark

gefunden 25. November 2023 Vitrus hat den Geocache gefunden

Heute war ich zum ersten Mal überhaupt in der Altstadt von Herdecke. Bei dem Brunnenmulti auch den Viehmarktbrunnen entdeckt. Hier liegen neben einer Kuh auch zwei Schweine. Das kleine von den beiden ist bereits geloggt worden, daher nehme ich das große Tier. Cool

Die genauen Koordinaten:

N 51° 24.028 E 007° 25.975

Grüße

Vitrus

Bilder für diesen Logeintrag:
Schweine am ViehmarktbrunnenSchweine am Viehmarktbrunnen

gefunden 24. Juni 2023, 21:35 Dias2 hat den Geocache gefunden

Auch ich hatte Schwein. Im Herfurthschen Park, Markkleeberg, Agra, fand sich ein Wildschwein mit Frischling, welches ich hiermit zum Glückssvhwein küre. 
N 51° 16.95546'
E 012° 22.97784'
Vielen Dank für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild
Schwein +Schwein +


zuletzt geändert am 25. Juni 2023

gefunden 05. Mai 2023, 05:36 BrigitteB hat den Geocache gefunden

In Pfaffenhofen stehen rund um das Sparkassengebäude ein paar bemalte (Spar-)Schweine. Eines davon habe ich mir für diese Safari ausgesucht.

Koordinaten:
N 48° 31.741   E 011° 30.561

Danke für's hegen und pflegen dieses Caches. 

Gefunden am 5. Mai 2023 um 06:39 h
# 569

Bilder für diesen Logeintrag:
gefunden gefunden
nähernäher


zuletzt geändert am 06. Mai 2023

gefunden 26. Februar 2023 sofa333 hat den Geocache gefunden

Ein Glücksschweinchen beschert uns unseren 100. OC-Fund. Zu finden ist diese Statue beim Barockschloss Brandenstein in Thüringen.

Koordinaten:
N 50 40.172 E 011 33.385

TFTC und viele Grüße aus dem sächsischen Vogtland sagt Team Sofa333

#2390 GC#2316 OC#100

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwein gehabtSchwein gehabt