Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Heimat historisch (Safari)

Finde Heimatmuseen, Heimathäuser oder Häuser der Heimatvereine

von Landschildkroete     Deutschland

N 56° 33.862' E 004° 39.710' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. Januar 2016
 Veröffentlicht am: 22. Januar 2016
 Letzte Änderung: 04. Mai 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC12A2A

38 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
298 Aufrufe
76 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Dieser Cache wurde ursprünglich von „rolandforchrist“ bei OC eingestellt. Wir haben ihn zur Erinnerung an den Ersteller am 19.02.2019 adoptiert. Das Listing bleibt so wie es gestaltet wurde.

 

Hier sind selbstverständlich nicht Museen im Allgemeinen gemeint, dazu gibt es schon eine sehr schöne Safari: Kulturvielfalt - Museum OC103F4

Nein, wir meinen diese Kleinen, oft Schnuckeligen, oft sehr liebevoll gepflegt von den örtlichen Heimatvereinen. Eine Arbeit die Hochachtung verdient, denn ehrenamtlich mit Liebe zum Detail. Es gibt sie fast überall und oft gespickt mit historischen Alltagsgegenständen, Möbeln, Gerätschaften, aus Scheunen - oder Dachbodenfunden. Etliche wurden auch gespendet, jedenfalls alle aus der jeweiligen Region. Wir besuchen sie gerne, auch in unseren Urlauben. Besser kann man die Alltagskultur der Urlaubsregion nicht kennen lernen.

Es geht also um Heimatmuseen, Heimathäuser oder Häuser der Heimatvereine mit Ausstellungscharakter. Unser Listingbeispiel ist das Heimatmuseum Marl und liegt im Volkspark bei den Koordinaten N 51 38.753 E007 04.859 mit einer Wassermühle Anno 1425. Link: Unser Heimatmuseum

Unser Heimatmuseum ist natürlich nur ein Listingbeispiel und darf selbstverständlich auch geloggt werden. Aber jetzt zum Kleingedrucktem:

Logbedingungen:

1. Finde ein Heimatmuseen, ein Heimathaus oder ein Haus der Heimatvereine mit Ausstellungscharakter.

2. Mache bitte mindestens 2 Fotos, eines das die Örtlichkeit zeigt und eines, das die Örtlichkeit auch als Heimatmuseum, oder Ähnlichem ausweist. Eines der Fotos muss mit einem persönlichen Merkmal sein. Das kann dein GPS, ein mitgebrachter Gegenstand, oder du selbst sein. Stelle dieses Foto in deinem Log ein. (Siehe Beispielfotos)

3. Messe die Koordinaten ein und nenne diese in deinem Logeintrag.

4. Nenne die Stadt in der das heimatbezogene Gebäude steht in deinem Log.

5. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen und jedes Objekt ebenfalls nur einmal.

 

Viel Freude und Erfolg wünschen euch:

Roland + Rita

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Beispielfoto Heimatmuseum 1
Beispielfoto Heimatmuseum 1
Beispielfoto Heimatmuseum 2
Beispielfoto Heimatmuseum 2
Beispielfoto mit Merkmal
Beispielfoto mit Merkmal

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heimat historisch (Safari)    gefunden 38x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. April 2023 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute mit dem eBike im Baselbiet unterwegs und der Zufall bzw. der Veloweg führte mich direkt am Ortsmuseum in Lausen, BL, Schweiz vorbei. Im letzten Moment noch an diese Safari gedacht und gestoppt.

Gemäss Infos gibt es hier wechselnde Ausstellungen zur Ortsgeschichte von Lausen. Vor dem Eingang konnte ich einen Mühlstein und eine Lore sehen (wären auch zwei Safaris gewesen - Aber hab ich schon woanders erfüllt).

Koordinaten: N 47° 28.592 E 007° 45.405

Danke an Landschildkröte für den Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
EingangEingang
Tafel an der TürTafel an der Tür
AushangAushang

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. April 2022, 19:25 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

heute ergab sich die Gelegenheit ein paar neue oder neu entdeckte Safaris in der Homezone zu erledigen. Gegen Abend schwang ich mich auf mein Bike und drehte eine kleine Absacker-Runde.

Den Heimatverein in meiner Stadt kenne ich schon länger. Deren Druckwerke haben mir den Ort nach meinem Umzug hierher gut nähergebracht. Als ich diese Safari entdeckte, stellte ich erfreut fest, daß sich hier noch niemand verewigt hatte.

Standort:
N51° 21.580 E007° 28.184
Heimatverein Wetter e.V., Hegestr. 12, Stadtteil Volmarstein, 58300 Wetter (Ruhr)

Gefunden: 17.04.2022 um 19:25 Uhr

Danke für den Cache an Landschildkroete.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #507
( Summe #5278 )

Bilder für diesen Logeintrag:
Haus des Heimatverein Wetter e.V., in Wetter (Ruhr)Haus des Heimatverein Wetter e.V., in Wetter (Ruhr)
Aushang @ Heimatverein Wetter e.V.Aushang @ Heimatverein Wetter e.V.
Eingangsbeschilderung @ Heimatverein Wetter e.V.Eingangsbeschilderung @ Heimatverein Wetter e.V.
GPS @ Heimatverein Wetter e.V.GPS @ Heimatverein Wetter e.V.
Logo @ Heimatverein Wetter e.V.Logo @ Heimatverein Wetter e.V.
Klingelschilder @ Heimatverein Wetter e.V.Klingelschilder @ Heimatverein Wetter e.V.

gefunden 31. Januar 2022 Thai-TukTuk hat den Geocache gefunden

Ich durchsuchte die Safaricaches und schrieb mögliche Aufgaben heraus. Einige konnte ich sofort erledigen, Einige in der nahen Umgebung. 

Dieses Ortsmuseum ist im Oftringen. Ich habe es früher einmal mit den Kindern besucht. Es ist sehenswert!

Koords: N 46° 19.148 E 007° 55.300

Bilder für diesen Logeintrag:
Ortsmuseum Oftringen mit TukTuk-KappeOrtsmuseum Oftringen mit TukTuk-Kappe

gefunden 09. Oktober 2021, 23:30 RW71 hat den Geocache gefunden

 Allein  und mit dem elmofant auf Safari Mission Tour. 
" Heimatmuseum " war diesmal das Ziel,  welches wir in Nähe von Burlo gesehen und mit Avatar abgelichtet habe.
Bei
N 51 54.336 E 006 46.606
habe wir das gesuchte Objekt gefunden.

Ich bedanke mich bei dem Owner für die gestellte Safari Aufgabe. Dfdc 😎😀

Bilder für diesen Logeintrag:
Heimatmuseum BurloHeimatmuseum Burlo

gefunden 09. Oktober 2021, 00:00 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe: Finde Heimatmuseen, Heimathäuser oder Häuser der Heimatvereine

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Auf gemeinsamer 🚲 - Tour durch die heimischen Gefilde konnten wir bei…

 

N 51 54.336 E 006 46.606

 

unsere Anwesenheit vom Heimathaus beim Heimatverein Burlo - Borkenwirthe mit einem Bildchen" 📸 dokumentieren.

 

 

  elmofant sagt Dfd-SafariCache


Bilder für diesen Logeintrag:
Heimatverein Burlo - BorkenwirtheHeimatverein Burlo - Borkenwirthe