Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf #Safari: Backhaus

von dogesu     Deutschland

N 55° 59.711' E 003° 39.946' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Januar 2016
 Veröffentlicht am: 30. Januar 2016
 Letzte Änderung: 30. Januar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12A44

38 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
1 Ignorierer
282 Aufrufe
69 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Den Cache und seine Logs kannst Du hier ansehen.


Backhaus


Backhäuser waren bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts speziell in den Dörfern verbreitet, Nicht jeder hatte einen Backofen im Haus, mit dem man die Hitze zum Brot backen erzeugen konnte. So gab es spezielle Backtage, an denen der Holzofen im Backhaus befeuert wurde. Die Dorfgemeinschaft hat sich zum Brot backen getroffen und Neuigkeiten ausgetauscht, während das Brot im Ofen buk.

Noch heute finden in gut erhaltenen bzw. restaurierten Backhäusern einmal im Jahr Backhausfeste statt. Das hier gezeigte Backhaus in Öllingen wurde mit Geldern aus der Gemeinschaftsinitiative Leader+ im Jahr 2005 umgebaut. Genutzt wird es u.a. für Backkurse.


8687CDAB-C79E-11E5-931B-568BAADF70BF.jpg


Deine Aufgabe ist es, ein Backhaus, das als solches gekennzeichnet ist, zu finden und zu dokumentieren:

  • Notiere dir die Koordinaten und den Ort wo das Backhaus steht und schreibe dies ins Log.
  • Mache ein Foto davon mit deinem GPS-Gerät oder einem persönlichen Gegenstand.
  • Wenn möglich, schreibe etwas zur Geschichte des Backhauses.
  • Jedes Backhaus kann nur einmal geloggt werden.
  • Pro Account kann nur ein Objekt geloggt werden!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 31.642 E 010 08.820") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf #Safari: Backhaus    gefunden 38x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 25. Februar 2021 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Das Frühlingswetter im Februar ruft! So gab es für mich heute früh Feierabend und ich traf mich mit kaktus67 für eine recht ausgedehnte eBike-Runde durch die Region. Das Zeil war etwas draussen zu sein, aber auch die eine oder andere Safari zu besuchen.

Dieser hier war eher ein Zufallsfund. Wir kamen hier vorbei und dachten, es könnte evt. eine Safari dazu geben. Und siehe da - Tatsächlich. Also wurde die Kamera gezückt. Gesehen in Obwerwil, BL, Schweiz.

Koordinaten: N 47° 30.880 E 007° 33.160

Dieser Teamlog gilt für "kaktus67" und "Eyjafjallajökull"

Herzlichen Dank für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Am Backhaus ("Bachhüsli")Am Backhaus (´´Bachhüsli´´)

gefunden 25. Februar 2021 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Eyjafiallajökull auf Safari. Wir hatten uns mit den E-Bikes eine etwas grössere Runde vorgenommen, um zusammen ein paar für uns eher seltenere Safaris zu besuchen.

Darunter das alte Backhaus in Oberwil. Da gab es auch gerade frisches Brot!

Diese Safari loggen wir im Team.
N47° 30.880 E7° 33.160

Danke für die Safari an dogesu!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Backhüsli in OberwilBackhüsli in Oberwil

gefunden 20. Februar 2021, 17:06 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Bei einer Rundwanderung um den Glauberg von Rohrbach aus kamen wir auf dem Rückweg am Rohrbacher Backhaus vorbei. Hier steht das älteste Backhaus Hessens aus dem Jahre 1651. Es wurde vor kurzem saniert und der Ofen wurde neu aufgebaut.
N 50 18.653 E 009 02.911

Vielen Dank für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 05. Januar 2021 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Vor einiger Zeit fuhr ich mit der Bahnlinie 1 der Kölner Verkehrsbetriebe an der Haltestelle Refrath in Bergisch Gladbach durch und fand ein altes Backhaus, war mir vorher nie aufgefallen.
Heute fuhr ich nochmal hin auf dem Weg zu Labcaches in Bensberg und machte davon Fotos.

Koords: N 50°57.242 E 7°07.080

Bilder für diesen Logeintrag:
Altes Backhaus RefrathAltes Backhaus Refrath
LogfingerLogfinger

gefunden 28. Oktober 2020 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Da ich in letzter Zeit einige OC-Caches vergeblich gesucht habe und die Wartung zum Teil sehr lange dauert, widme ich mich jetzt lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Bild für den Safari-Cache ** Auf #Safari: Backhaus ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 54.531 E10° 34.298

Bei einem Cacherundgang durch Irsee entdeckt!

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** dogesu **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf #Safari: Backhaus **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof