Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Hochprozentig (Safari)

Finde Obst-, Korn-, Kräuterbrennereien

von Landschildkroete     Deutschland

N 57° 01.608' E 003° 40.636' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 01. Februar 2016
 Letzte Änderung: 08. Juli 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC12A66

28 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
2 Ignorierer
319 Aufrufe
60 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Dieser Cache wurde ursprünglich von „rolandforchrist“ bei OC eingestellt. Wir haben ihn zur Erinnerung an den Ersteller am 19.02.2019 adoptiert. Das Listing bleibt so wie es gestaltet wurde.

 

Alleine in Deutschland gibt es laut Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Bundesinfo 29000 Klein- und Obstbrennereien. Hier sind im Besonderen die kleinen, aber auch die großen Brennereien gemeint. Oft bieten sie Spezialitäten der Regionen an. Im Norden der Köm und ganz im Süden der Bär - und Blutwurz.

An den genannten Koordinaten befindet sich unser Listingsbeispiel, die Brennerei Böckenhoff in Raesfeld - Erle, die etliche münsterländische Spezialitäten anbieten. Das Listingsbeispiel darf selbstverständlich auch noch einmal geloggt werden.

Was wird hier gesucht: Alle Arten von Brennereien in der Welt, die ihre Produkte selbst herstellen, also brennen, oder selbst gebrannt haben (ehemalige Brennereien).

Was gehört hier nicht rein: Örtlichkeiten und Geschäfte, die diese Brände nur verkaufen, auch nicht die Weingüter und Winzer, die den Tresterbrand, oder Grappa nur anbieten, aber in der Regel nicht selbst herstellen.

Logbedingungen:

1. Finde eine Brennerei oder Destille, die ihre Produkte selbst herstellen, oder hergestellt haben (ehemalige Brennereien) 

2. Mache bitte mindestens 2 Fotos, eines das die Örtlichkeit zeigt und eines, das die Örtlichkeit auch als Brennerei ausweist. Eines der Fotos muss mit einem persönlichen Merkmal sein. Das kann dein GPS, ein mitgebrachter Gegenstand, oder du selbst sein. Stelle diese Fotos in deinem Log ein. (Siehe Beispielfotos)

3. Messe die Koordinaten ein und nenne diese in deinem Logeintrag.

4. Nenne die Stadt in der sich die Brennerei befindet in deinem Log.

5. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen und jedes Objekt ebenfalls nur einmal.

 

Viel Freude und Erfolg wünschen euch:

Roland + Rita

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Alte Destille im Hof
Alte Destille im Hof
Kleine Brennerei mit GPS
Kleine Brennerei mit GPS

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hochprozentig (Safari)    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 05. Januar 2022 mrkrid hat den Geocache gefunden

Bei meiner Cacherunde heute in HA-Dahl, bin ich bei einer Station auch an der Märkische Spezialitätenbrennerei vorbeigekommen. Da ich mich an diesen Hochprozentigen Safari-Cache erinnerte, war das Foto schnell im Kasten.

Die Märkische Spezialitätenbrennerei ist die richtige Anlaufstelle für alle, die authentische, hochwertige Spirituosen mögen. Eine Besonderheit ist die „gläserne Destille“ die einen Einblick in die Produktion vermittelt. Sehr beliebt sind auch die Brennerei- und Whiskyführungen.

Das Hochprozentige gibts hier: N 51 18.302 E 007 32.142

Danke an Landschildkroete für diesen interessanten Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #567 | #opencaching

Bilder für diesen Logeintrag:
Maerkische-Spezialitaeten-BrennereiMaerkische-Spezialitaeten-Brennerei

gefunden 03. September 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Ein zünftiges "Urlaubsabschlussessen" führte uns erneut in das Wasserschloss Mellenthin auf der Sonneninsel Usedom. Dort wird nicht nur Bier gebraut und Kaffee geröstet. Auch eine eigene Destillerie befindet sich in diesem historischen Objekt. Nach dem Essen wurde mit Sanddorn-Likör und Absinth der Magen freigespült... 😁! 

Hier noch ein Link... 

https://www.wasserschloss-mellenthin.de/shop/produkte/mellenthiner-spirituosen/#mce_temp_url#

KOORDINATEN: N 53 55.418 E 014 00.990

DANKESCHÖN für diese "beschwipste" Safari sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Zum Wohle...🥂Zum Wohle...🥂

gefunden 25. August 2021 Angua33 hat den Geocache gefunden

In der Frau Clara Straße in Eckernförde haben wir diese Destillerie gefunden.

Wir haben hier in der Nähe gewohnt, da kamen viele Erinnerungen hoch.

 

N 54° 28.452 E 009° 50.208

Bilder für diesen Logeintrag:
SchnapsSchnaps

gefunden 18. Oktober 2020 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Da ich in letzter Zeit einige OC-Caches vergeblich gesucht habe und die Wartung zum Teil sehr lange dauert, widme ich mich jetzt lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Bild für den Safari-Cache ** Hochprozentig (Safari) ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 52.828 E10° 37.314
Heute habe ich bei einer kleinen Exkursion durch Kaufbeuren das Branntweinergäßchen entdeckt und laut den Infos am Haus gab es hier früher eine Schnaps-Brennerei.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Landschildkroete **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Hochprozentig (Safari) **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
LogproofLogproof
LogproofLogproof

gefunden 12. September 2020, 15:07 TeamMB hat den Geocache gefunden

Hallein, N 47° 40.791' E 013° 05.990', Brennerei Guglhof

Bilder für diesen Logeintrag:
📸📸
📸 📸

gefunden 08. September 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Eigentlich waren Eyjafjallajökull wegen etwas ganz anderem zusammen unterwegs.

Aber immer haben wir seit ein paar Woche diese Safaris im Kopf...

Uns dieses Mal an das Hocjhprozentige erinnert.

N47° 36.023 E7° 45.595

Danke für die Safari an Landschildkroete!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Schnaps, dass war sein letztes...Schnaps, dass war sein letztes...

gefunden 08. September 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit kaktus67 eigentlich nicht auf der Suche nach Safari gewesen, aber wir kamen sowieso an der Brennerei in Eichsel, Deutschland vorbei. Mehr zum Spass geschaut, ob es eine Safari dazu gibt. Glücklicherweise hatten wir unser "Logschild" sowieso dabei und so konnte geknipst werden. Der Betrieber dieser Hausbrennerei hat früher Schafe gezüchtet, ist mittlerweile aber gänzlich umgestiegen. Heute waren Zwetschgen, Mirabellen, Trauben, Birnen, Kirsch und Quitten im Angebot.

Die Koordianten lauten: N 47° 36.023 E 007° 45.595

Dieser Teamlog gilt für Eyjafjallajökull und kaktus67, da wir diesen Ort gemeinsam besucht haben.

Danke für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Das WerbeschildDas Werbeschild
Die Location von weitemDie Location von weitem

Hinweis 08. Juli 2020 Landschildkroete hat eine Bemerkung geschrieben

Die Safari wurde in die Nordsee verschoben.

gefunden 17. Mai 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

heute haben die Destillerie & Brennerei  Habbel in Sprockhövel im Ennepe-Ruhr-Kreis besucht 

bei den Koordinaten N 51 19.307  E 007 17.501

sie gehört zu den ersten Adressen der deutschen Brennerei-Welt, der Familienbetrieb stellt anspruchsvolle

Spirituosen her wie Obstbrände, Liköre und traditionelle Schnäpse. Auch als eine der ältesten Whisky-Brennereien

in Deutschland ist Habbel bekannt.

 

für diesen hochprozentigen Safari-Cache bedanken sich Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Teufel+Hexe hochprozentig unterwegs 1Teufel+Hexe hochprozentig unterwegs 1
Teufel+Hexe hochprozentig unterwegs 2Teufel+Hexe hochprozentig unterwegs 2

gefunden 13. Januar 2020, 20:54 RW71 hat den Geocache gefunden

Durch Zufall auf diese Safari gestoßen. 
Die Brennerei Tante Änne in Rhede an der hohen Straße ist besonders durch die Rheder Ampel ( Schlehen, Anis, und Pfefferminz)bekannt. Diese wird durch die Familie Tebrügge gebrannt. Bei Wikipedia gibt es auch eine Entstehungsgeschichte zu der Ampel.
Zu finden ist diese bei
N51° 50.385 E006° 41.785 oder www.tante-aenne.de

Bilder für diesen Logeintrag:
Brennerei Tante ÄnneBrennerei Tante Änne

gefunden 15. September 2019 2go4fun hat den Geocache gefunden

Heute war ich mit Nordlandkai in Olpe unterwegs. Und auf dem Weg durch die Altstadt haben wir bei den Koordinaten

  N 51° 01.858 E 007° 50.963

die Kornbrennerei Kemper's entdeckt. Diese ehrwürdige Schnapsfabrik existiert schon seit 1793.

Vielen Dank für diesen Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Kemper's KornbrennereiKemper´s Kornbrennerei

gefunden 25. Mai 2019 Rabarba hat den Geocache gefunden

Berlin, Seestraße 13: Heute primär Institut für Gärungsgewerbe und Biotechnologie, aber immer auch noch Likörfabrik- und Verkauf (siehe großes Firmenschild Schild, 7. Position von oben) der Preussischen Spirituosen Manufaktur zu Berlin seit 1874.

N 52° 32.709 E 013° 20.584

Vielen Dank für die geistige Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Seestraße 13 Nebeneingang mit GPSSeestraße 13 Nebeneingang mit GPS
Seestraße 13 mit GPSSeestraße 13 mit GPS
Firmenschild mit GPSFirmenschild mit GPS

gefunden 28. November 2018 anmj hat den Geocache gefunden

Wir haben bei den Koordinaten N 50° 07.960 E 009° 59.795 eine Schnapsbrennerei gefunden. Diese steht zu Werbezwecken im Vorgarten der echten Brennerei in Engenthal bei Bad Kissingen.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
EngenthalEngenthal

gefunden 23. August 2018 elmofant hat den Geocache gefunden

Kornbrennerei Tangerding Rhede / Vardingholt  N 51 51.136 E 006 43.634

Ob die Brennerei noch im Betrieb ist entzieht sich meiner Kenntniss

 

Historisches Bild, Fotographie aus Buch:

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Brennerei Tangerding IBrennerei Tangerding I
Brennerei Tangerding IIBrennerei Tangerding II
elmofant @ Brennereielmofant @ Brennerei
Historische AnsichtHistorische Ansicht

gefunden 19. August 2018 gladiatorfrosch hat den Geocache gefunden

Da ja ausdrücklich Distillerien in der Welt (nicht nur in Deutschland) erlaubt sind logge ich hier mal die Jameson Distillery in Dublin. Diese hatte ich letztes Jahr besucht und jetzt die Fotos mal wieder entdeckt. Die Whiskeybrennerein wurde 1780 in Dublin gegründet und bis 1971 wurde in der Bow Street in Dublin gebrannt. Heute ist hier nurmehr eine Schaubrennerei, produziert wird in Midleton.

N 53 20.888 W 006 16.602

 

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Jameson Distillery Dublin-1Jameson Distillery Dublin-1
Jameson Distillery Dublin-2Jameson Distillery Dublin-2

gefunden 14. Oktober 2017 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Erst dachte ich, bei dieser Safari werden nur kleine Privatbrennereien gesucht, doch dann mal genauer gelesen und dann machte es pling...

Brennerei und Köln, da kommt direkt der Gedanke an die älteste noch in einem Industriedenkmal produzierende Kölsch-Brauerei Sünner in Köln-Kalk, die auch Spirituosen herstellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brauerei_%26_Brennerei_Gebrüder_Sünner#Brennerei schreibt dazu:
Sünner ist die einzige Brauerei in Köln, an die eine hauseigene Brennerei angeschlossen ist. Einmal jährlich wird unter Aufsicht der Bundeszollverwaltung 95-prozentiger Alkohol gebrannt. Dieser wird als Grundlage für ein umfangreiches Spirituosensortiment verwendet. Die Spirituosen reifen und lagern im so genannten Likör-Keller, einem Gewölbekeller unterhalb der Brennerei. Für den Reifeprozess werden, neben modernen Edelstahltanks, sehr alte Eichenfässer genutzt.

Und die Produktpalette, die in diese Sparte fällt, ist hier zu finden:
http://www.suenner-brauerei.de/suenner_spirituosen.html

Koords: N50° 56.356  E7° 00.659

Bilder für diesen Logeintrag:
Sünner Brauerei, BrennereiSünner Brauerei, Brennerei
LogfingerLogfinger

gefunden 13. Oktober 2017 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 46.907 E 009° 40.518 in Streichmühle (PLZ 24977)

Die Dolleruper Destille.
Einst wurden in der nahegelegenen Mosterei die Äpfel der Herbsternte kollektiv verarbeitet. Diese Tradition liegt jedoch brach, weil jeder selber zu Hause seine "Smoothies" presst.
Die Destille hat die Tradition aufgenommen und brennt aus einheimischen Früchten (z.B. Schlehen = "Schwarzdorn") Hochprozentiges.
Selbst deren Whisky (/"Whiskey") soll es mit schottischen aufnehmen können.

Wer's mag...

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Destille OC12A66Safari Destille OC12A66
Safari Destille OC12A66 - 2Safari Destille OC12A66 - 2

gefunden 10. August 2017, 17:32 weltengreif hat den Geocache gefunden

This distillery is located right outside the little town of Gruiten, near Düsseldorf, at N 51° 13.224 E 007° 01.227. I hadn't noticed it before, but when Fl0ydt and I passed it on the way to a multi cache today, I quickly decided to make a wee stopover.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #523 (approx.)
Found on 10. August 2017 at 17:32

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Borgmann DistilleryBorgmann Distillery
from the other sidefrom the other side

gefunden 25. Juli 2017, 21:22 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Auf unserer Mexiko-Rundreise besuchten wir in Libramiento Norte 264, Valladolid, 97780 Valladolid, Yucatan die Destilería Mayapan die unter anderem den berühmten Agavenschnaps herstellt. Natürlich machten wir auch eine Verkostung und weil es für den Junior keinen Schnaps gab, holte er sich einen Sombrero.

N 20 43.456
W 88 12.380

Vielen lieben Dank an rolandforchrist für die schöne Aufgabe.

Valar.Morghulis
25. Juli 2017 # 673

Bilder für diesen Logeintrag:
JuniorJunior
Die FässerDie Fässer
AgavenfelderAgavenfelder
MayapanMayapan

gefunden 23. Juli 2017 Riedxela hat den Geocache gefunden

In Egelsbach gegenüber dem Flugplatz gibt es eine "Edelobstbrennerei". Am Sonntag hat die Brennerei geschlossen, so dass ich leider keine Probeverkostung machen konnte.

Sie ist hier zu finden: N 49 57.838 E 8 38.782

Danke für die nette Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
EdelobstbrennereiEdelobstbrennerei
PlakatPlakat

gefunden 17. April 2017 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 51° 12.509, E 011° 46.625

In Freyburg/U gibt es auf der Anlage vom Schloss Neuenburg eine Edelbrennerei. Hier werden u.a. Erdbeeren, Brombeeren und Äpfel zu Hochprozentigem veredelt. Leider war die Brennerei am Ostermontag geschlossen.

Danke für die Suchaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Brennerei Schloss Neuenburg 1Brennerei Schloss Neuenburg 1
Brennerei 2Brennerei 2
Brennerei 3Brennerei 3

gefunden 06. Juli 2016, 11:45 LokalPOTTriot hat den Geocache gefunden

Die Kornbrennerei Hegemann in Sprockhövel ist an den folgenden Koordinaten: N 51 19.675 E 007 13.749

Und auch im Internet zu finden: http://www.kornbrennerei-hegemann.de/

Danke für die schöne Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
KornbrennereiKornbrennerei

gefunden 19. Mai 2016, 13:30 König Moderig hat den Geocache gefunden

Die Destille Frantzen befindet sich an der Alten Freiheitstraße in Remscheid. Meine Mutter ist hier groß geworden und kennt noch die Gerüche, die ihren Schulweg begleiteten. Als ich im selben Haus wohnte, war die Destille nicht mehr aktiv. Heute ist dort ein Museum.

N 51° 10.640' E 007°11.107'

TFTC an rolandforchrist,
König Moderig (Nik)

Bilder für diesen Logeintrag:
Brennerei FrantzenBrennerei Frantzen
SchildSchild

gefunden 06. Mai 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Bei einer "Brückentag-Wanderung" sind ekorren und ich ndan einer Aktiven Brennerei vorbeigekommen. Aufmerksam wurde ich erst durch den Destilator am Parkplatz, nachdem wir ums Haus rumgelaufen sind war klar dass das eine Brennerei ist und ekorren hat die entsprechenden Bilder gemacht :)

gefunden 06. Mai 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Kaiser-Brennerei Josef Albus in Rottenburg am Neckar - Bieringen

N 48°27.041' E 8°51.325'

Beim Umsteigen auf dem Weg zu unserer Wanderung sind Nelly 01 und ich zufällig auf diese Brennerei gestoßen. Sie sieht ziemlich aktiv aus, jedenfalls wird reichtlich Werbung gemacht. Die Produkte sind uns allerdings deutlich zu ethanolhaltig.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kaiser-BrennereiKaiser-Brennerei
InhaberInhaber
Maschin kaputt?Maschin kaputt?
WandbildWandbild
Urkunden für besondere Ethanollösungen?Urkunden für besondere Ethanollösungen?
LogproofLogproof
TafelTafel


zuletzt geändert am 13. Juli 2016

gefunden 12. April 2016 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 15. März 2016 möweninsel hat den Geocache gefunden

Heute beruflich in die Nähe dieser Brennerei gekommen. Kornbrennerei Beckmann in Klein Reken im Münsterland.

Rekener Spezial und einige andere Tränke aus diesem Haus sind schon wahre Wundertränke, spätestens am nächsten Morgen scheint einem der Himmel auf den Kopf zu fallen. Lachend

Seit 1897 wird hier schon dem Hochprozentigen gefröhnt. Lachend

 

Ihr findet die Brennerei bei: N 51° 47.265 E 007° 01.968

 

Lieben Gruß und Prost! Möweninsel

Bilder für diesen Logeintrag:
Kornbrennerei BeckmannKornbrennerei Beckmann
Persönlicher Daumen, zittert noch nicht :)Persönlicher Daumen, zittert noch nicht :)

gefunden 19. Februar 2016, 09:54 djti hat den Geocache gefunden

Die Enzianbrennerei Grassl ist die älteste Enzianbrennerei Deutschlands. Ihr Sitz befindet sich an den angegebenen KOs bei Berchtesgaden. Im Vorbeifahren habe ich die passenden Fotos gemacht. Sie kann auch besichtigt werden, was wir allerdings nicht gemacht haben. Eine Flasche dieses Getränks haben wir allerdings gekauft. Die Verkostung steht aber noch aus. Zwinkernd

Details über die Brennerei finden sich auf Wikipedia.

Koordinaten: N47° 39.403' E13° 02.442'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die BrennereiDie Brennerei
Das AußengeländeDas Außengelände
LogproofLogproof

gefunden 06. Februar 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute in Oelde an der Ruggestraße eine Kornbrennerei entdeckt und abgelichtet.
Es ist ein schöner alter Bau , leider konnten wir vor Ort bzw. im Internet nichts genaueres herausfinden.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 49.639 E 008° 08.702
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Haus mit Landschildkroete und SchildHaus mit Landschildkroete und Schild
Kornbrennerei Schild NahaufnahmeKornbrennerei Schild Nahaufnahme
HausfrontHausfront
Blick in den HofBlick in den Hof
..... mit GPS..... mit GPS


zuletzt geändert am 26. November 2022