Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SVC: Historische Wettersäule

von TausRbeiD     Deutschland

N 55° 40.183' E 002° 37.159' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 03. Februar 2016
 Letzte Änderung: 19. November 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12A7D

17 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
221 Aufrufe
33 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Wettersäulen 

wurden gegen Ende des 19. Jahrhunderts in zahlreichen Orten aufgestellt. Die meteorologischen Instrumente in diesen Säulen (BarometerThermometerHygrometer sowie Normaluhr) gaben den Einwohnern und Gästen dieser Orte die Möglichkeit, die Wetterdaten selbst zu verfolgen. Die Gestaltung der Säulen war sehr unterschiedlich. Als erste Wettersäule gilt die 1838 in Genf am Grand' Quai aufgestellte. Die erste Säule in Deutschland wurde 1876 in Bad Godesberg durch den dortigen „Verschönerungsverein“ aufgestellt. (Quelle:Wikipedia)

Und nun zur Aufgabe:

Finde eine historische Wetterstation und fotografiere Dich mit ihr.

In meinem Fall ist es die Wettersäule in Quedlinburg, die ich zufällig beim Stadtbummel entdeckte. In ihr befand sich nur ein großes Thermometer.

Koordinaten: N 51 47.016  E 011 08.472

Log-Bedingungen:

-jeder Säule darf nur einmal geloggt werden, jeder darf nur 1x loggen

-Safari-Typische Koordinaten bitte hinzu

-wenn es gibt, vielleicht noch eine kleine Info dazu

 

Viel Spaß und gutes Gelingen!

 

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Wettersäule
Wettersäule
Wettersäule GPS
Wettersäule GPS

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Historische Wettersäule    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 08. August 2022 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** SVC: Historische Wettersäule ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N48° 16.912 E10° 28.097

Diese Wettersäule habe ich heute in Thannhausen bei einer kleinen Cachetour entdeckt.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** TausRbeiD **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** SVC: Historische Wettersäule **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof
logprooflogproof
logprooflogproof

gefunden 31. Januar 2022 Thai-TukTuk hat den Geocache gefunden

Ich durchsuchte die Safaricaches und schrieb mögliche Aufgaben heraus. Einige konnte ich sofort erledigen, Einige in der nahen Umgebung. 

Diese Wettersäule ist im Nachbarort Olten an der Aare

Koords: N 46° 21.107 E 007° 54.296

Bilder für diesen Logeintrag:
Wettersäule in OltenWettersäule in Olten

gefunden 01. September 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

In der Mittagspause etwas auf Safari.

Auch Basel hat eine historische Wettersäule. Diese befindet sich auf dem Claraplatz,

N 47 33.722  E 007 35.651

Danke für die Idee!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Mit meinem E-Bike davorMit meinem E-Bike davor
HerstellerschildHerstellerschild
Spender...Spender...

gefunden 28. August 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

In einer Regenpause doch noch mit dem Kleinen spazieren gegangen. So nutzte ich die Gelegenheit und hielt Ausschau nach Safaris.


Dabei kam ich auch an der Wetterstation in Rheinfelden vorbei. Den Betonklotz finde ich nicht so schön, aber das Wetter wird hier allemal angezeigt :-)


Koordinate: N 47° 33.200 E 007° 47.519

Vielen Dank für die Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
WetterstationWetterstation

gefunden 29. Februar 2020 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Ich war zum MEGA Beethoven in Bonn Bad Godesberg und radelte danach zum cachen durch den Ort. An der Brunnenallee wollte ich eigentlich versuchen, an der dortigen Zapfstelle für das Kur-Heilwasser (2 Quellen müsste es da geben) noch Wasser zu bekommen, doch die hatten leider schon geschlossen.
Zumindest kam ich da an einer Wettersäule vorbei und checkte in c:geo gleich mal, ob es dazu eine Safari gibt. Et voilà, gefunden, und nun lese ich, dass ich die Ehre habe, die älteste Säule in Deutschland zu loggen!

Koords: N50° 40.793  E7° 08.958

Weitere Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wettersäule_(Bad_Godesberg)
https://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/bad-godesberg/historische-saeule-in-godesberg-koennte-versetzt-werden_aid-44023587

Demnach gibt es noch eine weitere Wettersäule in Bad Godesberg und noch andere in Bonn.

Bilder für diesen Logeintrag:
mit Faltradmit Faltrad
Die MessinstrumenteDie Messinstrumente
Sockel von 1876Sockel von 1876