Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Der Wachsende Stein - Earthcache

von stephanderpfeifer     Deutschland > Bayern > Landshut, Kreisfreie Stadt

N 48° 33.136' E 012° 11.890' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 06. März 2016
 Veröffentlicht am: 06. März 2016
 Letzte Änderung: 06. März 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12BD9

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
281 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung   

Aus dem Steckbrief der Geotopenliste Bayern:

"An einem Mergelhorizont innerhalb der Nördlichen Vollschotter tritt hier Wasser zu Tage. An dieser kleinen Schichtquelle hat sich eine kurze, aber schöne sogenannte "Steinerne Rinne" ausgebildet; d. h., das Wasser fließt ineiner Rinne aus Kalktuff. Sowohl anorganische, als auch organische Prozesse spielen bei der Ausfällung des im Wasser gelösten Kalks eine Rolle. Beim Aufbau der Rinne sind Quellmoose und verschiedene Algen und Mikroorganismen beteiligt."

Nur wenige wissen, dass es neben dem viel bekannteren Wachsenden Felsen von Usterling auch in der Nähe von Landshut so ein Naturphänomen gibt. Es handelt sich hierbei um eine kleine Schichtquelle, an der sich eine kurze, aber schöne Steinerne Rinne gebildet hat.

Um die Umgebung und auch die anliegeden Bewohner nicht zu stören, bitte ich euch, den angegebenen Parkplatz zu benutzen und den Earthcache zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu besuchen. Es muss hoffentlich nicht besonders betont werden, dass die Rinne nicht beschädigt oder sonstwie beeinträchtigt werden darf und dass die Wege zu keiner Zeit verlassen werden sollen.

Zum Loggen müsst ihr folgende Fragen beantworten und mir per Mail schicken:

1. Dieses Naturphänomen ist vor allem den sogenannten Kalktuffbildnern zu verdanken. Welche Pflanzen im Besonderen?

2. Um wieviele Millimeter wächst die steinerne Rinne jährlich in die Höhe?

Wer will, kann natürlich noch ein Bild von sich vor der steinernen Rinne posten, das ist aber keine Bedingung. Loggen dürft ihr gleich, sollte etwas nicht stimmen, melde ich mich bei euch.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 33.018'
E 012° 11.551'
Parkplatz, ca. 200m Fußweg
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Ehemaliger Standortübungsplatz Landshut mit Isarleite (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Leiten der Unteren Isar (Info), Landschaftsschutzgebiet Schutz von Landschaftsteilen der Isar-Hangleiten zwischen Schweinbachtal und der geplanten BAB A93 (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Wachsende Stein - Earthcache    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. August 2023, 13:41 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg in die Alpen haben wir, seit vielen Jahren geplant, nun endlich mal dieses kleine Weltwunder hier besucht.

Danke für den sehr lehrreichen und sehr sehenswerten Cache und Viele Grüße aus dem Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

Bilder für diesen Logeintrag:
Pumuckel bestaunt den Wachsenden SteinPumuckel bestaunt den Wachsenden Stein

gefunden 16. November 2021, 12:44 Tinkus hat den Geocache gefunden

Heute war für uns der Tag der steinernen Rinnen. Nach Usterling haben wir auch hier noch dieses Naturphänomen bewundert.

TFTC! #376 @12:40
(unterwegs mit plusC.)

Bilder für diesen Logeintrag:
Steinerne Rinne von SchönbrunnSteinerne Rinne von Schönbrunn


zuletzt geändert am 21. November 2021

gefunden 26. April 2018 werner1972 hat den Geocache gefunden

Hier bin ich ja schon hunderte Male vorbei gefahren und nichts von der Rinne gewusst. Wirklich sehr Interessant. Ich kannte zwar den Felsen in Usterling aus meiner Schulzeit. Ein Hoch auf das Geocachen. Da lernt man sogar noch was von der Heimat :)

Vielen Dank für das ausarbeiten und erstellen des Cache.

gefunden 08. Oktober 2017, 11:30 Michi&Lissy hat den Geocache gefunden

Natürlich machten auch wir uns heute auf die Suche nach einem passenden Earthcache. Allzu viele offene gibt es in der Gegend gar nicht mehr, aber da wir auf dem Heimweg aus Niederbayern waren, bot sich dieser hier perfekt an. Liegt ja fast direkt auf dem Weg. Vor einiger Zeit besuchten wir auch schon den "große Bruder" im Landkreis Dingolfing-Landau. Wir finden diese wachsenden Steine immer wieder spannend und sind überrascht, wie oft es dieses Phänomen gibt. Unsere Antworten schickten wir natürlich bereits per E-Mail an den Owner. Wir hoffen dass soweit alles in Ordnung ist und sagen vielen Dank fürs herführen. TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. August 2016 Tominski hat den Geocache gefunden

Ein wachsender Stein?
Das hat mich neugierig gemacht und ich bin nach der Arbeit sofort hingefahren.
Vor Ort hab ich das Plätzchen erst mal in Ruhe auf mich wirken lassen und mich dann mit der Entstehung befasst. Ich wusste nicht, dass Steine wachsen können aber hier wurde ich eines Besseren belehrt. Nachdem ich nun die Fragen beantworten konnte hab ich gleich noch eine Schätzung gemacht.

Danke für den Cache und die Lehrstunde