Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Schweriner Schloss

Schloss Cache

von kaeschkaefer     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Schwerin, Kreisfreie Stadt

N 53° 37.467' E 011° 25.196' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. März 2016
 Veröffentlicht am: 18. März 2016
 Letzte Änderung: 24. Mai 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC12BE2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

137 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
217 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Wegpunkte
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung    Deutsch  ·  English

SchwerinerSchloss_heute

 

Das Schweriner Schloss ist in einem 1000-jährigen Prozess historisch gewachsen. Die ringförmige Gestalt geht auf die Wallanlage einer slawischen Burg zurück, die um das Jahr 965 auf einer kleinen ufernahen Insel im Schweriner See errichtet wurde. In der folgenden Zeit bis zum 19. Jahrhundert wurde das Schloss nach den Vorlieben der jeweiligen Herrscher auf- und umgebaut. Die Umbaumaßnahmen waren teilweise so gravierend, dass von den Bauten aus der Zeit es Mittelalters nichts mehr erhalten ist.



Bild: Schloss vor dem letzten Umbau (1845)

 

Näheres zur Geschichte findet ihr auf den Hinweistafeln im Schlossgarten oder im Schlossmuseum am Hintereingang.

 

Dieser Cache löst den bisherigen Tradi ab, der von Landreiter lange Jahre gepflegt und gehegt wurde. Ihr müsst nun eher in die feuchte düstere Ebene abtauchen und dort suchen, wo sich eine Fledermaus wohlfühlen würde aber bitte nirgends hochklettern und bleibt auf dem Weg.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 53° 37.585'
E 011° 25.030'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

SchwerinerSchloss1845
SchwerinerSchloss1845
SchwerinerSchloss_heute
SchwerinerSchloss_heute

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schweriner Schloss    gefunden 137x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 13. April 2024, 14:41 cranbaerchen hat den Geocache gefunden

Tolles Versteck! Danke fürs Legen

gefunden 04. April 2024, 14:03 Quasti08 hat den Geocache gefunden

Der war zum Glück ganz leicht zu finden. Und ich konnte den Izzy TB hier endlich ablegen.

gefunden 26. März 2024, 12:30 pinguxyz hat den Geocache gefunden

Mit dem RE 🚂 gings auf nach Schwerin 🏰, um die Stadt zu erkunden und natürlich zu cachen. Hier war ich das letzte Mal 1988 zur Klassenfahrt 🙈. Nach dem guten Frühstück gings auf, um noch ein paar Caches zu besuchen. Hier suchte ich etwas länger, sogar mit Handylicht und konnte nichts entdecken. Nachdem ich zig mal hin und her gelaufen bin, untersuchte ich die Stelle, wo ich zuerst die Vermutung hatte und siehe da, da war doch das Döschen 👓. TFTC 🐧

gefunden 18. November 2023, 17:00 Julanda_findet_es hat den Geocache gefunden

Einfach nochmal eben in die Grotte spaziert. Und muggelfrei loggen können.

gefunden 28. Oktober 2023, 17:37 Thedarklurch hat den Geocache gefunden

Da wir hier schon quasi in der Nähe waren haben wir uns gedacht das wir diese Dose auch gleich mitnehmen können. Nach kurzer Suche direkt gefunden und sogleich ins Logbuch eingetragen.

Gestempelt mit Thedarklurch

Vielen Dank an kaeschkaefer für das Legen und Pflegen der Dose, diese verhalf mir nun zur Dose Nummer 2.