Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Treppentürme mit schrägen Fenstern

 Wendeltreppenhäuser mit schiefem Ausblick

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Ansbach, Landkreis

N 49° 22.685' E 010° 10.696' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. März 2016
 Veröffentlicht am: 22. März 2016
 Letzte Änderung: 01. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12C47

20 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
167 Aufrufe
30 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Treppentürme mit Wendeltreppen finde ich immer wieder faszinierend.
Anstatt eine Treppe möglichst unsichtbar im Haus zu verstecken, sind sie hier sozusagen ihr eigenes architektonisches Denkmal.

In dieser Safari gesucht sind nur Exemplare mit schrägen Fenstern.
Diese folgen optisch dem ansteigenden Verlauf der innenliegenen Wendeltreppe und verleihen dem Turm ein eigenständiges Aussehen.

Kennt Ihr auch einen solchen Treppenturm?

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:
·         Fenster mit schrägem Zuschnitt
·         keiner Burg zugehörig (also zu normalen Gebäudezwecken)
·         noch nicht geloggt

Ansonsten beliebige Varianten:
·         runder oder polygonaler Grundriß
·         Innenhof oder von außen einsehbar
·         privates oder öffentliches Gebäude 

Eure Aufgabe:
·         schießt ein Foto, welches den ganzen Treppenturm zeigt
·         Angabe der Koordinaten und der Stadt

Sofern bekannt, wären ergänzend interessant:
·         Baujahr
·         aktuelle Nutzung (privat/öffentlich)


Nun zu meinem Beispiel. Ich fand es in Rothenburg ob der Tauber bei N49 22.685 E10 10.696.
Es handelt sich um den Treppenturm des alten Gymnasiums von 1592.

Und nun viel Spaß bei der schrägen Suche!

P.S.: Infos zum Thema siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Treppenturm


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Altes Gymnasium in Rothenburg ob der Tauber
Altes Gymnasium in Rothenburg ob der Tauber

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Frankenhöhe (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Treppentürme mit schrägen Fenstern    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 02. November 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Am Logenhaus in Meißen ist ein Treppenturm mit schrägen Fenstern.

N 51 09.997 E 013 28.400

Bilder für diesen Logeintrag:
TreppenturmTreppenturm

gefunden 24. Oktober 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Da bin ich nun schon Meißner und war schon zig-mal auf der Burg bzw. dem Domplatz. Aber schräge Fenster an Treppentürmen bemerke ich zum ersten Mal auf diesem im Juni für eine andere Safari gemachten Foto.

Nur gut daß die Albrechtsburg ein Schloß ist, denn sie heißt nur Burg und ist übrigens das älteste Schloß in Deutschland. Es wurde zum Wohnen für die fürstliche Familie gebaut, nicht um Belagerungen auzuhalten.

N 51 09.995 E 013 28.280

Zuerst sind mir die schrägen Fenster nur beim kleinen Wendelstein aufgefallen. Aber beim wesentlich bekannteren Großen Wendelstein der Albrechtsburg sind die Fenster hinter den Balustraden auch schräg.

Bilder für diesen Logeintrag:
schräge Fensterschräge Fenster
kleiner Wendelsteinkleiner Wendelstein

gefunden 17. Oktober 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Beifang beim Roßweiner Kugelkuß. Der Innenhof hinter dem Rathaus.

N 51 03.934 013 11.099

Leider nur ein schräges Fenster. Wenn das nicht ausreicht, bitte ich um kurze Nachricht, dann setze ich auf Hinweis, denn es ist ja eigentlich die Mehrzahlform gewählt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Treppenturm mit schrägem FensterTreppenturm mit schrägem Fenster

gefunden 04. September 2018 Kon1 hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang in der Rothenburger Altstadt fiel uns im Spitalhof dieser Treppenturm auf.

 

Danke für den Safaricache!

 

N49° 22.277 E10° 10.790

Bilder für diesen Logeintrag:
TreppenturmTreppenturm

gefunden 23. August 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Im Stallhof des Dresdner Residenzschlosses befindet sich dieser kleine Treppenturm mit den gesuchten schrägen Fenstern.

N 51 03.157 E 013 44.324

Der Stallhof, ein in fast originaler Ausstattung erhaltener Turnierplatz, diente, wie der Name schon andeutet, zur Durchführung von Reiterturnieren. An der Außenseite des langen Ganges ist der Fürstenzug zu sehen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Stallhof mit kl. TreppenturmStallhof mit kl. Treppenturm