Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Magischer Stein

 Magical stone - a "mystery" cache in the vicinity of Freiburg

von fogg&co     Deutschland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 56.334' E 007° 45.444' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 25. Juni 2004
 Gelistet seit: 19. Dezember 2005
 Letzte Änderung: 27. Oktober 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC12C6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
99 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Most stones just lay around and do not bother us. However, there are special stones. At the given coordinates, an unusually shaped stone is on display, which played an important role for the local people for a few hundred years. It guaranteed peace, it gave guidance, it set limits, and it brought together different things. Unfortunately, you can visit this stone only twice per month. Nowadays, the stone does not fulfill its original function anymore and a copy has taken over this function. You have to find this copy. Before you start off, however, you have to find out in which year the original stone (O) and its copy (K) started to fill their respective functions:

  • Year for original stone: O = o1 o2 o3 o4 =
  • Year for copy: K = k1 k2 k3 k4 =

In addition, we want to know the difference, the sum, and the product of these two numbers:

  • Difference: K - O = d1 d2 d3 =
  • Sum: K + O = s1 s2 s3 s4 =
  • Product: K * O = p1 p2 p3 p4 p5 p6 p7 =

At Position

  • s3 s2 ° s4 p7 . k1 p6 k4 ' North =
  • o2 ° d2 p6 . k2 o3 o1 ' East =
you will find a structure which has been placed there as one of the last ones of its kind. In which year was this structure set up?
  • E = e1 e2 e3 e4 =
Continuing the walk towards the mysterical (copy of) the stone, one will notice a monument that has been erected to remind people of a legend in which a dog played a prominent role. In which year was this monument placed here?
  • H = h1 h2 h3 h4 =
Finally, we have to determine the position of the copy of the stone:
  • n1 n2 ° n3 n4 . n5 n6 n7 ' North =
  • ö1 ° ö2 ö3 . ö4 ö5 ö6 ' East =
There are a lot of numbers on the stone. The rightmost digit of the smallest number is
  • x1 =
The leftmost digit of the largest number is
  • x2 =
You will find the cache at:
  • n1 h2 ° n3 (ö4-d1) . (x2+n5) h3 s4 ' North =
  • ö1 ° o3 (n4-e3) . (e4-x1) ö2 k3 ' East =

Initial contents:

  • log, pencil and sharpener (please leave in cache)
  • key fob (with a toy UFO)
  • wooden top
  • key fob (with game of skill)
  • 8MB SmartMedia card
  • miniature water pistol
  • kaleidoscope
  • golf ball

P.S.: The box is smaller than the ordinary cache box.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Start:] Svefg Fhaqnl, 10nz gb 12nz, guveq Fhaqnl 3cz gb
5cz.
[Final:] Orarngu byq ebbg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Magischer Stein    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. März 2012 Burstelhexe hat den Geocache gefunden

#793

Heute mal wieder zusaammen mit dijoschu auf Tour gegangen und auch hier vorbei geschaut.
Das Einstiegsrätsel war schon lange per Inet gelösst nur leider bislang nicht nach hier oben gekommen.
Als dijoschu mir erzählte hier müsse er nochmal schauen da er beim ersten Mal nicht erfolgreich war musste ich einfach mitkommen.
Vielen Dank für das schöne Rätsel bei dem man einiges lernen kann.


TFTC Burstelhexe vom Team Mengen
_____________________________________________
PMR Kanal 2 immer dabei
(4.5 Sterne bei GCVote)

gefunden 09. Februar 2011 molchebaer hat den Geocache gefunden

Ein Cache in mehreren Teilen...
Teil 1: Recherche schon vor Monaten
Teil 2: Ortstermin 1 - leider keine Zeit mehr gehabt - musste abbrechen
Teil 3: Ortstermin 2 - kurz die Struktur besucht und die fehlenden jahreszahlen notiert - musste wieder abbrechen
Teil 4: Nochmals Recherche und dann Ortstermin 3.
Endlich konnte ich heute bis zum Stein vordringen! Aber was war hier geschehen? Es bot sich ein Bild der totalen Verwüstung - die Waldarbeiter hatten ganze Arbeit geleistet!icon_smile_shock.gif
Die letzten Zahlen am Stein notiert, gerechnet und das Final angesteuert! Doch wo nur war die "alte hohle Wurzel"icon_smile_question.gif
Doch ich hatte Glück: Punktgenau lag sie da die Dose - noch unberührt von den Waldarbeitern icon_smile_big.gif - hoffentlich noch länger!
Vielen Dank für diesen tollen (langwierigen) Cache an diesem schönen Ort!

TFTC!
molchebaer (#820)

gefunden 12. Mai 2009 rastapanx hat den Geocache gefunden

Das war ein echtes Heimspiel. Da wir uns in dieser Gegend bestens auskennen und auch die Geschichte mit dem Hund seit unserer Kindheit bekannt ist, war es beinahe schon ein bike-in.
Das Final war einfach zu finden und schön versteckt. Die Dose ist trocken und in bester Ordnung.
Vielen Dank für die schöne Geschichte, die einige Kindheitserinnerungen geweckt hat.
Die Rastapanx

gefunden Empfohlen 15. November 2008 wiwocasi hat den Geocache gefunden

Waren vor drei Wochen schon mal da. Hatten 'ne falsche
Rechnung, und schon war's nix mit dem Schatz. Heute aber doch mit neuer Rechnung gefunden!
TFTC!

in:Tattoos, Holzspiel, Scoubidou
out:Karabiner, Trillerpfeife, Kreisel


wiwocasi + Lau

gefunden 07. Juni 2007 Otthecat hat den Geocache gefunden

Letzten .... haben wir die erste Aufgabe gelöst. Heute sind wir zur Wanderung aufgebrochen. Nachden wir uns durch Alphornbläser gekämpft hatten gings los. Waren glücklich, als wir den Cache auf Anhieb heben konnten!!! Wir sind Cacher, wir sind HELDEN,...wir sind saudreckig und brauchen erst mal ne Dusche.

Hat super Spass gemacht. Dank an fogg

Otthecat and Luke

out: Hündchen

in: Briefmarke