Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Jungfernheide-Wanderung - OC-BFC - Bonus for cleaning

 Bonus for Cleaning: Sammle auf der Wanderung den Müll in der Natur und hole dir hier als Dankeschön einen Geocache-Punkt

von bfc-outdoor     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 34.171' E 013° 15.918' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 4:00 h   Strecke: 10 km
 Versteckt am: 27. März 2016
 Veröffentlicht am: 27. März 2016
 Letzte Änderung: 18. März 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC12C81

7 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
1 Ignorierer
136 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Jungfernheide hat jeden Tag hunderte Besucher aus der Umgebung. Im Sommer kommen nochmal hunderte Badegäste am Flughafensee hinzu. Dadurch ist das Waldgebiet immer zugemüllt. Es ist eine unsägliche Sauerei.

Daher lobe ich diesen OC-BFC aus (Bonus for cleaning).

Wer eigene BFC anlegen möchte, ist herzlich eingeladen. Die Grundregeln der Initiative findet ihr auf der externen Seite Opencaching - BFC - Bonus for Cleaning #trashtag.

Müll in der Natur ist inzwischen ein großes Ärgernis. Einiges davon kommt offensichtlich durch Waldarbeiter, anderes wird durch den Wind oder Tiere (selten) in den Wald getragen oder auch durch Waldbesucher. Ein großes Problem hierbei ist Plastikmüll, der in der Natur erst innerhalb von Jahrzehnten oder Jahrhunderten zerfällt, jedoch als Mikroplastik zurückbleibt und sich nicht zersetzt.

Wer dabei nicht mehr zusehen will, sammelt den Müll auf. Ich habe den BFC-BONUS FOR CLEANING vor Jahren auf der Opencaching-de Plattform ins Leben gerufen, damit die fleißigen Naturreinhalter sich als kleines Dankeschön einen Bonuspunkt holen können.

Und ich möchte - nicht nur als Beweis - dass Ihr ein Foto von dem gesammelten Müll hier in aller Deutlichkeit postet, damit jeder sieht, was herumliegt und die Natur verdreckt. Als Mahnung für mehr Achtsamkeit!


Logbedingung:

Sammle auf Deiner Wanderung unterwegs den Müll ein, mache ein Foto vom gefüllten Müllbeutel hier im Wald mit Navi, wo man die Koordinaten erkennen kann, und poste es im Log.

 

In der Jungfernheide gibt es Wildschweine, die an den Menschen gewöhnt sind. Sie fressen teilweise direkt am Weg und rennen nicht weg. Lasst sie in Ruhe! Aber ich gebe ich trotzdem mal ein paar Verhaltensempfehlungen mit auf den Weg. Zwinkernd


Verhalten bei Wildschweinbegegnung

(Zusammengefasst von www.stadtentwicklung.berlin.de)

Wildschweine sehen schlecht bewegungs­lose Objekte, Gehör- und Geruchssinn sind dagegen sehr gut entwickelt. Wildschweine greifen normalerweise keine Menschen an. In der Jungfernheide sind viele Wildschweine an den Menschen gewöhnt und können tagsüber an Wegen oder am Flughafensee auftauchen.

  • Keine Hektik oder panisches Wegrennen.
  • Ruhig stehen bleiben oder sich langsam Zurückziehen, damit sich die Wild­schweine sicher fühlen und flüchten können.
  • Wildschweinen immer eine Rückzugs­möglichkeit lassen.
  • Wildschwein keinesfalls einengen, in eine Ecke drängen oder zwischen Bache und Frischlinge treten.
  • Bache mit Frischlingen in großem Abstand umgehen.

 

Waldknigge

Abgesehen von evtl. speziellen Ausnahmen gilt im Allgemeinen:

  • Kein Lärm verursachen.
  • Keine Zäune zerstören und abgesperrte Areale nicht betreten.
  • Keine Pflanzen beschädigen.
  • Keine Nestbauten zerstören.
  • Keine Wegweiser beschädigen oder manipulieren.
  • Kein Feuer im Wald anzünden.
  • Keinen Abfall hinterlassen, kein Plakatieren.
  • Kein allgemeiner Kraftfahrzeugverkehr.

Bilder

Trash in the forrest
Trash in the forrest

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Jungfernheide (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jungfernheide-Wanderung - OC-BFC - Bonus for cleaning    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 1x

gefunden 24. April 2019, 12:53 Mask hat den Geocache gefunden

Für meine Runde im hiesigen Forst nahm ich mir auch etwas CITO vor.
Erwartungsgemäß fand ich den meisten Müll an Objekten, die von Zivilisation zeugen, also direkt an Wegen und Bänken. Aber auch etwas ab von den Wegen fand sich die eine oder andere Glasflasche oder Metalldose. Angekommen an den Virtual-Koordinaten war die Tüte erst halbvoll, zur Hälfte der Runde dann aber ganz voll und glücklicherweise gab es dann auch einen Mülleimer in der Nähe.
"Logeintrag" erfolgte um 13:46.
Vielen Dank an bfc-outdoor für's Zeigen, Legen und Pflegen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Halbvolle Tüte an den ListingkoordinatenHalbvolle Tüte an den Listingkoordinaten
Volle TüteVolle Tüte

Hinweis 17. März 2019 bfc-outdoor hat eine Bemerkung geschrieben

Die OC-BFC-Serie wurde von "bfc-outdoor" adoptiert. Es werden weitere Bonus-Caches für Müllaufsammeln unterwegs beim Wandern, Cachen oder Radeln angelegt wrden. Damit wird die Idee von Siggiiiiii hier auf der Opencaching.de-Plattform weitergeführt. Hauptsächlich in den Regionen, wo ich wandern/geocachen war und mich über Müll geärgert habe. Den habe ich dann soweit es ging auch mitgenommen.

kann gesucht werden 27. Mai 2017 Siggiiiiii hat den Geocache gewartet

Die Serie Jungfernheide-Wanderung, bestehend aus 8 Caches wurde von niemandem adoptiert und daher archiviert.

 

In der Jungfernheide gibt es jedoch weitere OC- und andere Caches. Daher bleibt der BFC für alle Waldreiniger erhalten und darf mit Beweisfoto geloggt werden.

Hinweis 05. Mai 2017 Siggiiiiii hat eine Bemerkung geschrieben

Achtung: Diese Serie steht zur Adoption. Bei Interesse bitte melden.

gefunden 09. April 2017 Starsearcher hat den Geocache gefunden

Heute war uns wieder mal nach einer Jungfernheide-Wanderung. Und da wir alle GC-Caches hier schon haben, bot sich diese OC-Only-Runde an. Schade, dass OC-Only-Caches so extrem selten gesucht werden.

Die Idee mit dem Mini-CITO fanden wir gut und schnell füllte sich der Müllbeutel. Hauptsächlich mit Verpackunken von Papiertaschentüchern. Am Ende fanden wir noch eine große Plane, die den Müllbeutel komplett füllte.

Vielen Dank für den Cache und die ganze Runde.

 

Liebe Grüße

Bine und Siggi

Bilder für diesen Logeintrag:
Mini-CITOMini-CITO