Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Das Mischwaldprogramm (Safari)

Aus Nadelwald wird Mischwald.

von Siggiiiiii     Deutschland > Brandenburg > Oberhavel

N 52° 38.780' E 013° 14.157' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. März 2016
 Veröffentlicht am: 29. März 2016
 Letzte Änderung: 10. Juni 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC12CA3

14 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
1 Ignorierer
263 Aufrufe
27 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Baum-Safaris von following

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Viele Jahrzehnte lang wurden Waldflächen aus kommerziellen Gründen mit Monokulturen bepflanzt.

Nadelwälder mit Bäumen in Reih' und Glied' sind Zeugen dieser Verfahrensweise. Teilweise wurden schnell wachsende Nadelhölzer aus dem Ausland importiert, um noch schneller Erträge ernten zu können.

Seit einigen Jahren hat ein Umdenken eingesetzt. Gegen Wind, Feuer und Schädlinge anfälliger Nadelwald wird zu Mischwald umgestaltet. Dieser Prozess wird viele Jahrzehnte dauern, aber man kann die Erfolge und die laufenden Arbeiten oft schon sehen.

In Berlin gibt es hierzu ein Mischwaldprogramm. Zunächst werden Nadelwälder recht radikal ausgelichtet, so dass wieder Licht auf den Boden gelangt. Dann werden die Areale mit elastischem Maschendrahtzaun abgesperrt, damit Wildtiere die jungen Laubbaumtriebe nicht gleich wieder abfressen. Dort, wo sich Laubbäume nicht durch Samenfall ansiedeln können, werden kleine Jungbäume zwischen die Nadelbäume gepflanzt. Hierzu zählen beispielsweise Eichen, Linden oder Buchen. Birkensamen werden eher durch den Wind herangetragen.

Ich möchte gern sehen, wo überall Nadelwald zu Mischwald umgestaltet wird.

Logbedingungen:

  1. Fotografiere einen umzäunten Waldbereich, in dem Laubbäume neu angepflanzt wurden oder schon längere Zeit zwischen den Nadelbäumen wachsen. Falls man die Laubbäume erkennen kann, wäre es schön, muss aber nicht sein.
    Alternative: Falls die Zäune schon weg sind, weil die Laubbäume bereits mehrere Meter groß sind, dann fotografiere die kleineren Laubbäume zwischen den großen Nadelbäumen.

       
  2. Anwesenheitsnachweis: Fotografiere auf dem gleichen Foto oder einem zweiten Parallelfoto Dich selber oder einen Gegenstand von Dir, z.B. Plüschtier, Travel Bug, Fahrrad etc.
      
  3. Logge Deinen Fund und lade die Fotos vom Wald hoch. -> Du musst an allen Fotos das Urheberrecht haben.
        
  4. Jedes Waldstück darf nur einmal geloggt werden (Ausnahme sind Teamlogs).

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N DD MM.MMM E DDD MM.MMM" (z. B. "N 49 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Mischwaldprogramm (Safari)    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 01. Oktober 2023, 11:07 Normalergang hat den Geocache gefunden

R ❤️ M ❤️ L

Nach gestern heute die zweite Hälfte der Angelrunde 🎣 durch den Wald bei Hennigsdorf. Das Wetter war prima 🌡.
Ich kam auch an diesem OC vorbei, kann man ja nicht einfach so liegen lassen.

Herzlichen Dank Siggiiiiii für diesen Cache Das Mischwaldprogramm (Safari) und ein Dankeschön für das Legen und Pflegen. Wir hatten unseren Spaß! 😁
Dies war unserer 54. Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 17. April 2023, 13:03 helmibln hat den Geocache gefunden

Zum Auftakt der Angelrunde hier im Wald hab ich auch diesen Cache entdeckt und meine Fotos gemacht
Interesanntes Listing
Danke für diesen Cache
Grüße Helmibln

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 25. Juni 2022 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute beim Girllplatz "Bürkli" in Möhlin, AG, Schweiz diverse eher frisch angepflanze und noch umzäunte Laubbäume entdeckt. Scheinbar war hier mal eine Art Lücke entstanden, welche wieder aufgeforstet wird. Auf dem Satellitenbild sieht es nämlich hier noch "komplett" aus.

Koordinaten: N 47° 34.850 E 007° 50.347

 

Danke für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
11
22
33

gefunden 19. Juni 2022 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Die ganzen Tannen, die hier mal standen, sind alle schon dem Borkenkäfer vor Jahren zum Opfer gefallen. Aktuell wird in der Region nur noch Laubwald aufgeforstet.

Die ganz jungen Bereiche sind umzäunt, um sie vom Wildfrass zu schützen.

N47° 31.771 E7° 32.423

Danke für die Safari an Siggiiiiii!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Umzäunte JungbäumeUmzäunte Jungbäume

gefunden 30. Oktober 2021, 15:45 noob17 hat den Geocache gefunden

Zu Besuch in der Gegend heute hier vorbeigekommen und diesen hier entdeckt.
DfdC und den Spaß sagt noob17 aus Eberswalde. Mögen die Satelliten immer mit euch sein!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1