Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Schloss Richmond

Und wir haben doch ein echtes Schloss

von Team Brummi     Deutschland > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 14.388' E 010° 31.599' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 24. April 2018
 Veröffentlicht am: 25. Mai 2018
 Letzte Änderung: 17. Juni 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC12DD3

18 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
91 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

Das Schloss Richmond (bitte englisch aussprechen, "Ritchmänd")

gilt als hervorragendes Beispiel für die spätbarocke Schlossarchitektur.




Als Geschenk zur Geburt seines Thronfolgers ließ Herzog Carl Wilhelm Ferdinand seiner Frau, der englischen Prinzessin Auguste, 1768/69 dieses Schlösschen als Privatresidenz errrichten.

Scheinbar fühlte sich die Gute  im Schloss am Bohlweg doch nicht so richtig wohl  :D .

Auguste
Der Architekten Carl Fleischer entwarf das Schlösschen und verknüpfte die barocke deutsche/französischer Form des Gebäudes mit dem eines englischen Landschaftsgartens (angelegt von dem Landschaftsgärtner Capability Lancelot Brown). Vorbild war eben jenem Richmond Park bei London, der Heimat der Herzogin.
In dem quadratische gebauten Gebäude sind in der Diagonalen die Repräsentationsräume zu finden. Seitlich davon befinden sich die Privatgemächer mit einem Mezzaningeschoss. 1785 wurde zur Verbesserung des Lichteinfalls im Mittelteil des Gebäudes auf dem Dach ein Aufbau mit zwölf Fenstern angebracht.

Schloss

Schloss Richmond verloren nach der Flucht von Herzogin Augusta im Jahr 1806 an Bedeutung. Neue Wertschätzung erlangte das Gebäude, nachdem Herzog Karl II. 1830 aus dem Braunschweiger Schloss vertrieben wurde und sein Bruder Wilhelm als neuer Regent in Richmond Quartier bezog.

Die Stadt Braunschweig erwarb 1935 das Schloss von Herzog Ernst August. Mit dem Kauf war die Bedingung verbunden, dass Schloss baulich nicht zu verändern und den Park nicht zu bebauen.

Das nach dem Krieg restaurierte Schloss dient heute repräsentativen Zwecken und wird an gemeinnützige und private Veranstalter vergeben. Auch sind Trauungen vom Standesamt Braunschweig möglich. Das Schlossinnere ist nicht öffentlich zugänglich und kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Dabei werden auch nur die Repräsentationsräume im Erdgeschoss gezeigt, da das Obergeschoss ist privat bewohnt ist.

 
In dem nördlichen Nebengebäude, welches als Wirtschaftsgebäude, Gärtnerwohnung und Bedienstetenzimmer diente, ist das Gerstäcker-Museum untergebracht.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zvggra vz Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler Schloss
Spoiler Schloss

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Parkgebiet Richmond (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schloss Richmond    gefunden 18x nicht gefunden 2x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 17. Juni 2022 Team Brummi hat den Geocache archiviert

Weg

Hinweis 05. Juni 2022 j-he hat eine Bemerkung geschrieben

Leider bin ich schon am 21.2.2020 zu dem gleichen Schluss gekommen wie fraggle_DE.

Seitdem war ich noch mehrmals vor Ort.

Zwischenzeitlich ist die Geocaching.com-Dose, die zuvor in einem anderen nahen Baum versteckt war sogar in den Baum von dem Spoilerbid gewandert. Inzwischen war ich noch mehrfach vor Ort. Eine OC-Dose ist hier definitiv nicht mehr.

Leider scheint es immer wieder falsche Found-Logs zu geben, weil die GC.com-Dose als OC-Dose hier geloggt wird, obwohl die eine nichts mit der anderen zu tun hat (außer dem gleichen Versteckort).

Dies scheint den Ownern zu signalisieren, dass hier keine Aktivität erforderlich wäre. Schön wäre es, das Owner-Team könnte trotzdem mal nachsehen, ob wirklich die OC-Dose noch vor Ort ist (was ich mir nach mehreren Besuchen und bei eigentlich klarem Spoilerbild nicht vorstellen kann).

Ich würde eine Verlegung empfehlen, um die Verwechselungsgefahr zu bannen. Zwei Dosen im gleichen Baum (wenn denn beide da wären), das kann nicht gut gehen.

nicht gefunden 31. Mai 2022 fraggle_DE hat den Geocache nicht gefunden

Heute war ein Besuch des Parks dran. Klar dass ich in der Nähe dieses schönen kleinen Schlösschens auf OC-Suche ging. Doch alles, was ich fand, war eine GC-Dose.

Der Baum entsprach dem auf dem Spoilerbild, doch auch die anderen Bäume rundherum gaben keine OC-Dose her. Ich vermute, dass durch die Nähe zu dem GC-Cache diese Dose hier von irgendwem entfernt wurde, warum auch immer.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. Mai 2022, 17:30 Papaskind hat den Geocache gefunden

Das war unser erster Cache.

Leider nichts zum schreiben dabei gehabt.

Wieder wie vorgefunden hinterlassen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. März 2022, 22:11 UL-Cacher hat den Geocache gefunden