Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Schloss Richmond

 Und wir haben doch ein echtes Schloss

von Team Brummi     Deutschland > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

N 52° 14.388' E 010° 31.599' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. April 2018
 Veröffentlicht am: 25. Mai 2018
 Letzte Änderung: 11. August 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC12DD3

9 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
48 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

Das Schloss Richmond (bitte englisch aussprechen, "Ritchmänd")

gilt als hervorragendes Beispiel für die spätbarocke Schlossarchitektur.




Als Geschenk zur Geburt seines Thronfolgers ließ Herzog Carl Wilhelm Ferdinand seiner Frau, der englischen Prinzessin Auguste, 1768/69 dieses Schlösschen als Privatresidenz errrichten.

Scheinbar fühlte sich die Gute  im Schloss am Bohlweg doch nicht so richtig wohl  :D .

Auguste
Der Architekten Carl Fleischer entwarf das Schlösschen und verknüpfte die barocke deutsche/französischer Form des Gebäudes mit dem eines englischen Landschaftsgartens (angelegt von dem Landschaftsgärtner Capability Lancelot Brown). Vorbild war eben jenem Richmond Park bei London, der Heimat der Herzogin.
In dem quadratische gebauten Gebäude sind in der Diagonalen die Repräsentationsräume zu finden. Seitlich davon befinden sich die Privatgemächer mit einem Mezzaningeschoss. 1785 wurde zur Verbesserung des Lichteinfalls im Mittelteil des Gebäudes auf dem Dach ein Aufbau mit zwölf Fenstern angebracht.

Schloss

Schloss Richmond verloren nach der Flucht von Herzogin Augusta im Jahr 1806 an Bedeutung. Neue Wertschätzung erlangte das Gebäude, nachdem Herzog Karl II. 1830 aus dem Braunschweiger Schloss vertrieben wurde und sein Bruder Wilhelm als neuer Regent in Richmond Quartier bezog.

Die Stadt Braunschweig erwarb 1935 das Schloss von Herzog Ernst August. Mit dem Kauf war die Bedingung verbunden, dass Schloss baulich nicht zu verändern und den Park nicht zu bebauen.

Das nach dem Krieg restaurierte Schloss dient heute repräsentativen Zwecken und wird an gemeinnützige und private Veranstalter vergeben. Auch sind Trauungen vom Standesamt Braunschweig möglich. Das Schlossinnere ist nicht öffentlich zugänglich und kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Dabei werden auch nur die Repräsentationsräume im Erdgeschoss gezeigt, da das Obergeschoss ist privat bewohnt ist.

 
In dem nördlichen Nebengebäude, welches als Wirtschaftsgebäude, Gärtnerwohnung und Bedienstetenzimmer diente, ist das Gerstäcker-Museum untergebracht.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zvggra vz Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler Schloss
Spoiler Schloss

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Parkgebiet Richmond (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schloss Richmond    gefunden 9x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 23. Mai 2020, 13:08 DennisHecht hat den Geocache gefunden

Hier

gefunden 18. April 2020, 14:44 10H3ra10 hat den Geocache gefunden

[:)]

nicht gefunden 21. Februar 2020 j-he hat den Geocache nicht gefunden

Hier wurde ich leider nicht fündig. Unglücklich ist, dass ca. 5 Meter weiter eine Geocaching.com-Dose liegt und es hier zu Verwechslungen kommen dürfte. Die gc.com-Dose hatte ich dann auch in der Hand, die OC-Dose blieb mir trotz intensivster Suche verborgen, so dass ich geneigt bin zu sagen: die ist weg.
Ich fand an der Stelle, wo ich die Dose erwartet hätte, nur das Objekt, welches man auf dem anhängenden Foto sieht. Vielleicht sollten die Owner hier mal vorbeischauen und ggf. auch den Cache etwas verlegen, um die Verwechslungsgefahr zu bannen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Fund? Eher nicht...Fund? Eher nicht... (Spoiler)

gefunden 26. Januar 2020, 12:58 hochhaussucher hat den Geocache gefunden

Den betreffenden Baum gefunden und geloggt an einem schönen Wintertag.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. Mai 2019, 14:10 ITRECKS hat den Geocache gefunden

Am heutigen Herrentag ging es zu einer ausgedehnten Trekkingradtor in den Süden von Braunschweig, um einige noch ungefundene "Kisten" auf der Cachekarte in gelbe Smileys zu verwandeln.

Hier gibt es ZWEI Bäume mit ZWEI Caches. Also quasi jeder Baum ein Hauptgewinn :-)

Zum Glück ist der OC-Cache eindeutig gekennzeichnet.

Liebe Grüße und danke für den Cache

ITRECKS

zuletzt geändert am 17. Juni 2019

gefunden 31. Oktober 2018 blaubeere hat den Geocache gefunden

Mit froschgruen zusammen suchte ich hier erstmal am falschen Baum, bis froschgruen dann abschweifte und die RICHTIGE Dose fand. Danke für den Cache, blaubeere

gefunden 31. Oktober 2018, 18:44 froschgruen hat den Geocache gefunden

Das Vorbild, den königlichen Richmond Park in London kenne ich sehr gut. Der kleine Park hier (ohne Hirsche, soweit ich weiß) und das kleine Schlösschen sind auch immer wieder schön.
Das Gerstäckermuseum ist inzwischen dauerhaft geschlossen.
Da wenige Meter entfernt eine GC- Dose liegt kommt es leider zu Verwechslungen, wie man an den Logbucheintragungen sehen kann.

DfdC 🚲

gefunden 11. Oktober 2018 bormolino hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Der Schrat auf einer Radtour geloggt. DFDC!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Oktober 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Runde mit bormolino haben wir auch diese feine Dose in bester Lage schnell gefunden.

Danke für den Cache.

gefunden 21. August 2018, 18:58 Hasenpfoten217 hat den Geocache gefunden

Heute bei einem kleinen Ausflug entdeckt. Netter Ort hier und so oft hier vorbei gefahren.
TFTC