Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Tongatapu

Der südliche Zipfel

von Team Brummi     Deutschland > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 13.358' E 010° 30.668' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 09. Juni 2017
 Veröffentlicht am: 09. Juni 2017
 Letzte Änderung: 12. Mai 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC12DD7

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
58 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English

 DER oder lieber DIE Südsee? 

 

Südsee ist eine andere Bezeichnung für den Südpazifik. Geographisch gehören zur Südsee alle Bereiche südlich des 9. Breitengrades.
Die zentralen Inselgruppen sind die Gesellschaftsinseln (Französisch-Polynesien/Tahiti), der Samoa-Archipel und die Fidschi-Inseln. Der Begriff Südsee wird häufig für Ozeanien und im engeren Sinne für Polynesien verwendet.

Der Name „Südsee“ wurde 1513 vom spanischen Konquistador Vasco Núñez de Balboa geprägt, als dieser die Landenge von Panama durchquert hatte und das vor ihm liegende Meer, den Pazifik, welchen er als erster Europäer überhaupt erblickte, Mar del sur („Südmeer“) nannte.
James Cook war mehrmals in der Südsee. Auf seiner zweiten Reise nach Tahiti begleiteten James Cook 1773 die beiden deutschen Wissenschaftler Johann Reinhold Forster und Georg Forster.

In der Literatur: Louis Antoine de Bougainvilles Reisebericht "Voyage autour du monde" sowie Georg Forsters 1777 erschienene Reisebeschreibung "A Voyage Round The World" verbreiteten das Menschenbild vom „Edlen Wilden“, den die Europäer auf Tahiti gefunden zu haben glaubten.
Jean-Jacques Rousseaus beschreibt es als „Jardin d’Eden“ (Garten Eden), der seinen Bewohnern alles böte, was sie zum Leben brauchten.
Zu diesem Bild hat auch der französische Maler Paul Gauguin beigetragen. Seine Bilder zeigen das exotische Paradies, das der Maler sich erträumte.
Paul Gauguin erreichte im April 1891 Tahiti und malte dort 66 Gemälde. Er verließ die Insel aufgrund gesundheitlicher und finanzieller Schwierigkeiten 1892, kehrte jedoch 1895 von Paris nach Papeete zurück. Er starb 1903 auf den Marquesas.

Emil Nolde nahm 1913/14 an einer Expedition nach Papua-Neuguinea teil. Max Pechstein lebte von Mai 1914 bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs auf den mikronesischen Palauinseln. Henri Matisse besuchte 1931 Tahiti.


Tongatapu

ist die größte und mit ca. 70.000 Einwohnern auch bevölkerungsreichste Insel des Königreichs Tonga. Auf einer Fläche von 257,03 km² finden sich etliche kleine Siedlungen. 23.658 Menschen wohnten zur Volkszählung 2006 in Nukuʻalofa, der größten Stadt Tongatapus und Hauptstadt von Tonga.
Der erste Europäer auf der Insel war Abel Tasman 1643, der auf Tongatapu und den benachbarten Inseln ʻAta und ʻEua Waren eintauschte. Ein weiterer Besucher war James Cook auf seiner dritten Südseereise.

 

Viele bekannten Entdecker und Künstler zog es also in die Südsee.

Nun, wer möchte nicht gern mal in die Südsee?
Wenn man nun "DIE" gegen "DER" tauscht hat man es vielleicht nicht so paradiesisch, dafür aber näher. Und diesen Südsee kann man ohne Boot oder Fahrzeug umrunden. Und hey, Inseln haben wir hier auch.

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Reise um den Südsee.

 

 

In eigener Sache:

Bitte vorsichtig agieren, es können viele Muggle unterwegs sein. Bedingt durch das Gebiet ist mit dem Auftreten von Blutsaugern oder brennenden Nesseln zu rechnen. Lange Hosen könnten von Vorteil sein  ;) . Dies gilt natürlich nur für die Sommermonate, Muggle wie auch die anderen "Gefahren". Bitte wieder gut tarnen, bzw. so deponieren dass er vom Weg aus nicht zu sehen ist.

Bilder

Spoiler_sued
Spoiler_sued

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Tongatapu    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 12. Mai 2020 Team Brummi hat den Geocache archiviert

weg

gefunden 19. April 2020, 18:21 Karsten und Elif hat den Geocache gefunden

Leider nur noch der Deckel vorhanden...

gefunden 18. April 2020, 15:27 10H3ra10 hat den Geocache gefunden

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 19. Januar 2020, 14:50 blueleon75 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden aber falscher Behälter, Logbuch total nass. Thx fürs Auslegen. Blueleon 75

gefunden 21. Dezember 2019, 14:39 Pantheon2 hat den Geocache gefunden

Bei herrlichem Adventswetter am Braunschweiger Südsee unterwegs und ein paar Caches besucht. Dieser gehörte auch dazu. Hat Spaß gemacht den Cache zu finden. Trotz durchnässtem Logbuch eingetragen. DfdC
Gruß aus Salzgitter Pantheon2

14:39 Uhr, #11

Bilder für diesen Logeintrag:
Logbuch durchnässt 😠Logbuch durchnässt 😠