Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

WHB: Öhler/Schober

Wiener Hausberge: Öhler/Schober

von hacibaba     Österreich > Niederösterreich > Niederösterreich-Süd

N 47° 48.838' E 015° 56.488' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 6:30 h   Strecke: 23 km
 Versteckt am: 06. Mai 2016
 Veröffentlicht am: 06. Mai 2016
 Letzte Änderung: 02. Juni 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC12EBB

3 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
48 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Wiener-Hausberge Wander-Multi Öhler/Schober
Anspruchsvolle Rundwanderung auf die Dürre Wand im Nahbereich des Schneebergs.




Als Nachbar zur Hohen Wand erstreckt sich die Dürre Wand - als Teil der Gutensteiner Alpen - von Miesenbach bis hin zum Schneeberg. Die geläufigsten Erhebungen der Dürren Wand sind der Öhler (1.183 hm) in der Nähe des Öhlerschutzhauses sowie der Schober (1.213 hm) als westlichster Gipfel. Ebenso Teil dieser Runde ist die Maumauwiese und die Schoberkapelle.



Anfahrt über Wöllersdorf - Waldegg - Reichental - Miesenbach oder über Grünbach/Schneeberg von Willendorf kommend Richtung Miesenbach.

Streckenlänge
21,81 km
Höhenmeter
556 m
Gesamtanstieg
1.149 m
Gesamtabstieg
1.150 m
Zeit
6,5 h


Dieser Cache ist ein Wander-Cache, für den das Wandern im Vordergrund steht und nicht das Rätseln. Aus diesem Grund sind an den Wegpunkten jeweils in einfacher Form Zahlen zu ermitteln, mit denen sich die Final-Koordinaten berechnen lassen.

Ein GPS-Gerät ist für diese Wanderung empfehlenswert, am besten ist es die Tour als GPX-Datei am GPS-Gerät bzw. Handy zu speichern.

Bewege dich anhand der vorgegebenen Route. Du hast teilweise keinen Handy-Empfang. Ebenso kann es passieren, dass unterwegs Strecken wegen Forstarbeiten vorübergehend gesperrt sind (also entweder weiter oder umgehen).





Hier die Wegpunkte und Aufgaben:
Startpunkt Parkplatz: N 47° 48.838 E 015° 56.488


Stage 1 - "Sicht auf" - N 47° 49.392 E 015° 54.953
A = Hier hat man eine gute Sicht auf: Hochstand=2, Futterkrippe=4, Wildkamera=6


Stage 2 "Wegweiser " - N 47° 49.126 E 015° 54.463
B = Wieviele Minuten zum Blättertal?

Stage 3: "Kreuz" - N 47° 49.154 E 015° 53.799
C = Anzahl Buchstaben des ersten Wortes

Stage 4: "Schluck" - N 47° 49.283 E 015° 52.579
D = Was befindet sich hier? Kreuz=1, Marterl=2, Bank=3

Stage 5: "Schober" - N 47° 49.090 E 015° 51.420
E = Erste Ziffer des 2-stelligen Errichtungsjahres

Stage 6: "Marterl" - N 47° 48.818 E 015° 51.058
F = 3. Ziffer der 4-stelligen Jahreszahl

Stage 7: "Bank" - N 47° 48.986 E 015° 52.242
G = Anzahl der Buchstaben


Stage 8: "Haus" - N 47° 48.848 E 015° 53.283
H = Anzahl der Buchstaben des Hofnamens

Stage 9: " Weg" - N 47° 48.593 E 015° 54.132
I = Wieviele Stunden nach Gutenstein?

Stage 10: "Strom" - N 47° 48.894 E 015° 54.395
J = Wieviele Zeilen?

Stage 11: "Kreuzung" - N 47° 48.942 E 015° 54.668
K = Wieviele Pfeile?

Retour:
Zum Ausgangspunkt (Parkplatz): N 47° 48.838 E 015° 56.488

Loggen:
Das zum Loggen benötigte Passwort ergibt sich durch die Aneinanderreihung der Zahlen von A bis K.

Vergiss nicht, ausreichend Flüssigkeit mitzunehmen, die Einkehr- und Versorgungsmöglichkeiten sind begrenzt. Beachte den GPX-Track, damit du nicht von der Route abkommst.




Eine schöne Wanderung wünscht hacibaba{{--}}


Alle Touren findest du auf
GPSies - hacibaba

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 47° 48.838'
E 015° 56.488'
Parkplatz
Station oder Referenzpunkt
N 47° 49.392'
E 015° 54.953'
Stage 01 - Sicht auf
Station oder Referenzpunkt
N 47° 49.126'
E 015° 54.463'
Stage 02 - Wegweiser
Station oder Referenzpunkt
N 47° 49.154'
E 015° 53.799'
Stage 03 - Kreuz
Station oder Referenzpunkt
N 47° 49.283'
E 015° 52.579'
Stage 04 - Schluck
Station oder Referenzpunkt
N 47° 49.090'
E 015° 51.420'
Stage 05 - Schober
Station oder Referenzpunkt
N 47° 48.818'
E 015° 51.058'
Stage 06 - Marterl
Station oder Referenzpunkt
N 47° 48.986'
E 015° 52.242'
Stage 07 - Bank
Station oder Referenzpunkt
N 47° 48.848'
E 015° 53.283'
Stage 08 - Haus
Station oder Referenzpunkt
N 47° 48.593'
E 015° 54.132'
Stage 09 - Weg
Station oder Referenzpunkt
N 47° 48.894'
E 015° 54.395'
Stage 10 - Strom
Station oder Referenzpunkt
N 47° 48.942'
E 015° 54.668'
Stage 11 - Kreuzung
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

W=4

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für WHB: Öhler/Schober    gefunden 3x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 02. Juni 2019 Hynz hat den Geocache gefunden

Nach einer langen Motorradtour bei dem ich einen eigenen Cache gewartet habe die Gelegenheit gleich genutzt die neuausgelegte Dose zu suchen nachdem ich diese laessige Wanderung vor 5 Wochen leider zwar mit stimmigen Endkoordinaten aber einem DNF beenden musste. Heute gleich einen verdaechtigen Platz erspaeht und etwas ueberrascht eine deutlich groessere Dose als einen Micro vorgefunden und das gleich genutzt einen TB abzulegen. Hoffentlich ueberlebt diese nicht unbedingt ideal wasserdichte Dose wieder eine Zeit lang. Die Wanderung zu diesem viel zu selten gefundenen Cache ist jedenfalls top. Thanx.

nicht gefunden 28. April 2019 Hynz hat den Geocache nicht gefunden

Bin bei der Anfahrt schon fast von der Autobahn geweht worden. Der kalte Wind war dann auf der Tour ein wenig stoerend aber sonst war es eine wunderbare, anstrengende Wanderung die mich zum ersten mal auf den Oehler und Schober gebracht hat. Alle Stages waren soweit klar und eindeutig und der sehr hilfreiche GPS-Track hat mir sicher einige Leerkilometer erspart. Die Steigung bei Stage 10 (die nur mehr mit Hint zu loesen ist) hat es gegen Ende der Wanderung ganz schon in sich gehabt. An der eindeutig zu berechnenden Endlokation dann aber (wie befuerchtet) auch nach laengerer Suche keine Dose gefunden. Ich kenne die anderen Micros des Owners (die ueberraschenderweise - und sogar fuer mich Verlegen - gut zu finden waren) und ich hab den Verdacht, dass die Dose - falls sie ueberhaupt noch da ist - seit dem letzen Fund vor 2,5 Jahren von Laub und Nadeln komplett zugedeckt wurde. Waere schoen wenn der Owner hier einmal vorbeischauen koennte. Thanx.

Hinweis 05. Januar 2018 Gavriel hat eine Bemerkung geschrieben

der Cache ist auch bei gc gelistet

gefunden 10. September 2016 Gavriel hat den Geocache gefunden

Heute gingen wir diese nette Wanderung an, um uns das Abendessen richtig zu verdienen.
Auf dem Weg zur ersten Stage machten wir schon extra-Meter, danach waren wir etwas aufmerksamer.
Den Weg über den Kamm sind wir schon lang nicht mehr gegangen, dieser Monsterzaun war uns ganz unbekannt in dieser Form. Was auch immer da ein- oder ausgesperrt werden soll, hat sich aber nicht blicken lassen.
Das Wetter hielt aus, auch wenn es zeitweise gar nicht mehr so gut aussah überm Schneeberg.

Die Stages waren gut zu finden, nur "Strom" haben wir geskipped, da wir keine Lust hatten, vom Wanderweg in den Graben runterzuturnen. Da haben wir einfach geraten.
Zwischendurch haben wir noch ein paar Variablen für den einen Wab eingesammelt, verzichteten aber auf eine Geratewohlsuche am vermuteten Final.

Am Ende fanden wir das Doserl neben seinem etwas dürftigen Vesteck liegend vor. Dort gäbe es so viele solide Versteckmöglichkeiten, mit nur drei Steinchen drauf wird es keinen Winter überleben. Feucht ist das Logbuch jetzt schon, man kann es aber noch gut lesen. Wo sich wohl all die anderen Finder außer Johann1604 eingetragen haben? In diesem Logbuch ist kein weiterer Eintrag drin zu finden.

thx, Gavriel & Mike

gefunden 17. Juni 2016 Eagle_ hat den Geocache gefunden

gefunden GC6H5BH