Wegpunkt-Suche: 
 
Beilfels und Krummkehrfels

 Schneller Multi mit toller Aussicht an der "13. Stühle"-Runde

von Humpler     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Birkenfeld

N 49° 39.207' E 007° 04.970' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 29. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 07. Mai 2016
 Letzte Änderung: 09. Juni 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12EE7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
45 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English  ·  Français

deutschland_0011.gifBeilfels und Krumkehrfelsdeutschland_0011.gif


Server down!
Leider weist derzeit noch nicht einmal ein Schild auf die Felsen hin. Dabei ist der Beilfels ein wirklich sehenswerter Ort, von dem man eine tolle Weitsicht genießen kann. Vor 35 Jahren zeigte mir mein Opa die Felsen und als Kind quälten wir uns öfters mit dem Fahrrad auf die 601 Meter hohe Erhebung. Später kam ich dann oft beim Joggen dort oben vorbei und legte eine (meist bitter nötige) Pause ein. Seit ich nicht mehr in Brücken wohne, bin ich deutlich seltener dort oben, aber im Rahmen der "Bedosung des Nationalparks" wollen die Humpler euch auch diesen schönen Ort zeigen! Die Fragen sind bewusst einfach gehalten und führen euch zur schönsten Stelle des Beilfelses! Der Final befindet sich dann direkt am Fuße des Krummkehrfelsens. Das Versteck liegt nicht weit vom befestigten Weg entfernt, da der Krumkehrfelsen nicht betreten werden sollte.


An den Startkoordinaten findet ihr eine Infotafel. Welcher Bach ist im Titel genannt?
A = Wert des ersten Buchstabens

Auf dem Weg zu Stage 2 (N 49° 39.211 E 007° 05.004 ) müsst ihr Treppenstufen zählen. Zunächst ALLE Treppenstufen aus Backstein (auch Klinker, Mauerziegel oder Ziegelstein genannt), wobei ihr eine Quadratzahl erhalten solltet. Sind es 2+2 Stufen, 3+6 Stufen oder 6+10 Stufen?
B = Anzahl der Backsteinstufen

Danach geht es rechts herum weiter nach oben.
Dort müsst ihr jetzt Stufen aus Naturstein zählen und solltet am Ende weniger Stufen als eben erhalten! (Halbe Stufen zählen nicht!) Sind es 3+2 Stufen, 4+5 Stufen oder 6+2 Stufen?
C= Anzahl der Natursteinstufen

An Stage 2 (ganz vorne) könnt ihr die Aussicht genießen. Dazu seid ihr ja eigentlich hier! Dabei solltet ihr mal schauen, mit wie vielen sichtbaren "Eisenstiften" der mittlere (niedrige) Fels (siehe Spoilerbild) gesichert ist. Sind es 1, 5 oder 9 Stifte?
D = Anzahl der Stifte

Final: Nord 49° 39. D (D+D) B Ost 007° 04. C B (A/5)



Finale: Nord 49° 39. D (D+D) B Est 007° 04. C B (A/5)



Noch ein paar Worte in eigener Sache:


Der Cache liegt im Nationalpark Hunsrück-Hochwald.
Wie alle unsere Caches in diesem Gebiet, haben wir auch diesen mit der Nationalparkverwaltung abgestimmt.
Es versteht sich von selbst, dass die Waldwege in diesem Bereich nicht mit dem Auto befahren werden dürfen.
Die Wege müssen nicht verlassen werden. Lediglich der Final befindet sich wenige Meter neben dem befestigten Weg.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 49° 39.207'
E 007° 04.970'
Hier findet ihr eine Infotafel.
Welcher Bach ist im Titel genannt?
A = Wert des 1. Buchstabens

Auf dem Weg zu Stage 2 müsst ihr Treppentufen zählen.
Zunächst ALLE Stufen aus Backstein, wobei ihr eine Quadratzahl erhalten solltet.
B = Anzahl der Backsteinstufen (2+2, 3+6 oder 6+10 Stufen)

Danach geht es rechts herum weiter nach oben. Dort müsst ihr jetzt Stufen aus Naturstein zählen.
C= Anzahl der Natursteinstufen (3+2, 4+5 oder 6+2 Stufen)
Station oder Referenzpunkt
N 49° 39.211'
E 007° 05.004'
Ganz vorne könnt ihr die Aussicht genießen. Dazu seid ihr ja eigentlich hier!
Dabei solltet ihr mal schauen, mit wie vielen sichtbaren "Eisenstiften" der mittlere (niedrige) Fels (siehe Spoilerbild) gesichert ist. Sind es 1, 5 oder 9 Stifte?
D = Anzahl der Stifte
Parkplatz
N 49° 38.346'
E 007° 06.187'
Parkplatz am Sportplatz
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Svany orsvaqrg fvpu qnaa qverxg nz Shßr qrf Xehzzxruesryfraf. Qnf Irefgrpx yvrtg avpug jrvg ibz orsrfgvtgra Jrt ragsreag, qn qre Xehzxruesryfra avpug orgergra jreqra fbyygr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler Final
Spoiler Final
Spoiler Stage 2
Spoiler Stage 2

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Obere Nahe (Info), Landschaftsschutzgebiet Hochwald-Idarwald mit Randgebieten (Info), Naturpark Saar-Hunsrück RP (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Beilfels und Krummkehrfels    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. Februar 2021, 14:27 carphunter81 hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit mascobabe und Cacherdog Attila diesen Multi während der Stühle Runde besucht! Vor Ort konnten die Fragen recht flott ermittelt werden und es kamen plausible Final-Koords zustande! Kurz den Ausblick genossen und weiter ging es! An den ermittelten Koordinaten angekommen mussten wir nicht lange suchen und schon hielten wir die Dose in unseren Händen! Nun stehen auch wir in diesem Logbuch! Danke an den Owner fürs Herführen und Legen und Pflegen des Caches! DFDC 😎 🤘

gefunden 11. September 2020, 22:47 75ElDrago hat den Geocache gefunden

Danke für den schönen Ort, den wir durch diesen Multi gesehen haben. Die Aufgaben konnten wir schnell lösen, bevor wir das Döschen aus seinem Versteck holen konnten. Einen Favoritenpunkt gibt es noch obendrauf.

gefunden 11. September 2020, 22:09 81Anja hat den Geocache gefunden

Während der 13-Stühle-Tour haben wir hier einen Abstecher hin gemacht und bedanken uns für's Herführen und Zeigen der tollen Aussicht. Die Fragen konnten gut beantwortet werden und am Finale war das Versteck schnell entdeckt. Hier gibt's einen Favo!

gefunden 28. August 2020, 15:39 AndreIsaPaul hat den Geocache gefunden

Ein toller Ort, den wir beim letzten Mal auf Etappe1 der Stuhlrunde leider zeitlich nicht besuchen konnten. Haben wir heute nachgeholt. Der Tradi war leider vermuggelt. Danke für die gute Zeit sagen AndreIsaPaul und Luke!

gefunden Empfohlen 22. April 2019 7wheels hat den Geocache gefunden

Heute stand der Wald bei Brücken im Nationalpark Hunsrück-Hochwald auf dem Programm. Neben der 13-Stühle Runde mit Pro- und Epilog, wurden auch noch einige Caches am Weg und in der Umgebung gesucht. Die Rätsel wurden schon im Winter bei Schmuddelwetter gelöst. Ganz großes Kino, was hier an Arbeit, schönen Ideen, Zeit und sicher auch Geld von den Ownern investiert wurde. Alle Dosen konnten in angemessener Zeit gefunden werden und waren größtenteils in einem sehr guten Zustand. Besonders gut hat mir gefallen, dass es wirklich zu jeder Büx auch einen Weg gab, den man nur wenige Meter verlassen musste. Ab und zu benötigte ich den Hint, insgesamt aber war es eine sehr kurzweilige Tour. Nur mit den Angaben kam ich nicht ganz hin. Insgesamt standen nach einem sehr schönen Tag mit durchgängig Sonne und angenehmen Temperaturen nach 9:15h, 24,6km und 850m im Auf- und Abstieg 81 gefundene Caches auf der Uhr. Da ich ausreichend früh am Parkplatz war, die Tage schon länger sind und Training für den Sommer sowieso nötig ist war auch das OK für mich, hatte sowieso mit 10h gerechnet. Insgesamt also ein sehr gelungener Tag.

Bitte entschuldigt, dass es nicht zu jedem Cache einen dedizierten Log gibt, dafür waren es einfach zu viele.
Hier an diesem schönen Ort eine weitere Pause eingelegt, dabei die finalen Koordinaten ausgerechnet. Für den Ausblick, das Herführen und die große Dose am Krummkehrfels lasse ich ein Herzchen hier. Dort musste ich allerdings etwas länger suchen, das Final war sehr gut getarnt. TFTC #4571