Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Gutenbergs Enkel

Gutenbergs Enkel

von GK999     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Mecklenburg-Strelitz

N 53° 27.354' E 013° 17.193' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 12. Mai 2016
 Veröffentlicht am: 12. Mai 2016
 Letzte Änderung: 12. Mai 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12F38

4 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
83 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Wichtiges lernte man in alten Zeiten auswendig. Auch umfangreiches Wissen wurde auf diese Weise von Generation zu Generation weitergegeben. Ein Beispiel sind die indischen Veden, die später auf Palmblättern niedergeschrieben wurden und heute zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Papier, Pergament, Papyrus...  je nach Kulturkreis nutzte man verschiedene Materialien zur schriftlichen Überlieferung. Aufgrund der unterschiedlichen Haltbarkeit war es erforderlich, diese Werke immer mal wieder abzuschreiben. Deshalb überdauerte nur "wichtiges" die Zeiten. Mit Erfindung der beweglichen Lettern und der Druckpresse durch Johannes Gutenberg (eigentlich Johannes Gensfleisch ca. 1400-1468) war eine schnelle und kostengünstige Herstellung von Büchern möglich geworden. Nicht zu vergleichen freilich mit den modernen Offset- Druckwerken, die einen Massenausstoß an gedruckten Materialien ermöglichen. Eine extrem billige Herstellung und Vermarktung von Büchern wird somit möglich. Es kann nun fast jeder sich berufen fühlende Mensch Inhalte jeglicher Art "zu Papier bringen" und drucken lassen. Der Markt (oder die Beziehungen zu Marketing) entscheiden über Erfolg oder/und Geld. 
In der heutigen Welt der Medien nehmen besonders Bücher eine besondere Rolle ein. Wie kein anderes Medium fördern sie Kreativität und Phantasie. Gerade deshalb ist es wichtig, dass ein möglichst ungehinderter Zugang zu Büchern besteht- unabhängig vom Geldbeutel oder Zeitaufwand für die Fahrt zur nächsten Bibliothek- sofern diese noch vorhanden sind...
Ein nachdenklicher (und vielleicht auch anregender) Anlass für die Einrichtung eines Geocaches........     Herzlich willkommen!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gutenbergs Enkel    gefunden 4x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. April 2020, 16:30 MAWAPA-MV hat den Geocache gefunden

Der Name passt! Den Cache findet man in der Mähe der Dorfstraße! Dakeschön an den Betreiber!
...nur die Eintragsliste darf etwas mehr Platz bereitstellen ...

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Mai 2018, 17:25 Glubosch hat den Geocache gefunden

Am 05.05.2018 um 17:25 Uhr zusammen mit Y-psilon, Lexparka und Rügis gefunden. Nach einer wirklich schönen Mysterytour durchs Rosi&Stieni-Land, waren wir nun wieder auf dem Weg in Richtung Heimat. Dieser Tradi lag jedoch dicht genug an unserer Route, um einen kleinen Umweg dafür zu machen. Wer weiß schließlich, wann wir das nächste Mal hier sind.

Yvonne schmolz schon dahin, als sie sah welche Art Versteck uns hier erwartete und so dauerte das Ganze auch noch einen Moment länger als für die eigentliche Cachesuche vonnöten wäre. Aber wir hatten ja noch genug Zeit, so daß sie sich gern noch was raussuchen konnte.

Auch ich finde diese Art Cache übrigens sehr schön. Vielen Dank fürs Verstecken!

nicht gefunden 07. Januar 2018 paul & paula hat den Geocache nicht gefunden

Wunderschöne Gegend. Das Wetter war auch herrlich, nur leider kein Caches.

Paul & Paula

gefunden 11. September 2017, 21:45 Gelion7 hat den Geocache gefunden

Das Angebot ist ja wirklich groß. Da werde ich wohl noch einmal mit der Familie wiederkommen. Heute habe ich nur eine kleine Schmöker-Pause eingelegt und nichts getauscht.
Vielen Dank fürs Legen und Pflegen!

gefunden 21. September 2016 glatzenpeter hat den Geocache gefunden

Hier bin ich schon oftmals vorbeigefahren. Heute habe ich angehalten und dann ein bißchen in der Bücherkiste gestöbert. War interessant, tolle Idee. Ins Logbuchg habe ich mich dannn auch noch eingetragen.

Vielen Dank für diesen schönen Cache
glatzenpeter