Wegpunkt-Suche: 
 

Maschinenschacht Grube Luna - Bergbau Relikte

von wittijack     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

N 51° 17.940' E 008° 29.056' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. Mai 2016
 Veröffentlicht am: 18. Mai 2016
 Letzte Änderung: 09. Oktober 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12F7A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
81 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Maschinenschacht Grube Luna


02e1e21e-b5a9-4003-8625-ebbdd372f62f_l.j

Nahe dem ehemaligem Schacht der Grube Luna, bietet sich auf recht kurzer Distanz ein Blick auf dem verschiedenen Epochen des hiesigen Bergbaus. Auf der einen Seite der recht "neue" Schacht, etwa aus den Jahren 1910-1920. Auf der anderen Seite, oder besser gesagt etwas bergauf, der obere Grubenstollen aus dem 19.Jahrh. (1931 verbrochen) und die ausgedehnten und mehr als 300 Jahre alten Pingen-Züge.

b2ede2b8-5588-418f-93d7-fef430698a9d_l.j

Blick in den Schacht

fb125fb3-1394-4686-97a3-e716f484f6ee_l.j


zum Geocache:

Die T-Wertung zwischen St.1 und dem Final hängt vom gewählten Weg ab. Luftlinie würde ich sie auf 4,5 schätzen. icon_smile_wink.gif Ganz einfach wird das Final aber auch mit kleinen Umwegen nicht zu erreichen sein. Mein Weg führte zuerst nach NNW, bis etwa N51 17.978 E8 29.002 und von dort zum Final, aber entscheidet vor Ort selbst.
Der Schacht wurde kürzlich neu abgedeckt und eine Zufahrtsrampe erstellt. Der Grund für die umfangreichen Erdarbeiten ist mir nicht bekannt.

Happy Hunting
WittiJack



Hidden Final Location F1 F1 fin (Final Location) ??? 
  Note:
Visible Parking Area P1 P1 Parken Luna (Parking Area) N 51° 17.903 E 008° 29.088 
  Note:
Hidden Physical Stage S1 S1 ST1 (Physical Stage) ??? 
  Note:

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fg1: Flzovbfr Ovexrasvpugr-Svpugraovexr / hagre Ubym
Sva: Nz Raqr qre Fpuyhpug/Cvatr, Fcnygr hagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Olsberg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Maschinenschacht Grube Luna - Bergbau Relikte    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. April 2022, 17:28 rennschnecke60 hat den Geocache gefunden

Schon so oft hier vorbeigefahren und immer daran gedacht, dass ich unbedingt den Maschinenschacht der Grube Luna aus der Nähe sehen wollte. Heute endlich sollte ich auch diesen Cache von wittijack loggen können. Mit fachkundiger Begleitung ging es zur 1. Station. Da war mein Muggel doch schon wieder gleich in seinem Element und hatte die Informationen bereits in der Hand. Weiter ging es. Ein wirklich sehr interessantes Gelände. Das hätte ich nie erwartet. Wir erkundeten auch die Umgebung. Das Döschen konnte gut gefunden werden und das Logbuch hat nun einen Eintrag mehr. Hier ist alles in Ordnung. 

 

Danke fürs Herlocken und Legen des Caches. 

Ich lege ein grünes Herzchen dazu. 

 

Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland

rennschnecke60

# 388

zuletzt geändert am 26. Mai 2023

gefunden 12. April 2017 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

Mittagspause, diese für einen kleinen Cachespaziergang genutzt. Als erstes war der Tradi dran, der schnell gefunden wurde.
Dann ging es weiter zum Final vom Multi, die Koords hatte ich im Winter mal mir gesichert gehabt. Interessante Location hier. Vielen Dank für die Caches und schönen Gruß an den Owner.

NRNR

Bis denne
Lutz, DL3BZZ