Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Exklaven und Enklaven (Safari)

Finde eine Exklave oder eine Enklave

von ekorren     Deutschland

N 55° 47.236' E 002° 49.353' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. Mai 2016
 Veröffentlicht am: 20. Mai 2016
 Letzte Änderung: 25. Mai 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12F8E

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
380 Aufrufe
33 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Exklave oder Enklave

 

Eine Exklave ist ein kleinerer Teil eines größeren Gebietes, der keine Verbindung zum Hauptteil („Mutterland“) hat und von diesem ausschließlich über fremdes Gebiet und auch nicht über "neutrales Gebiet" wie z.B. internationale Gewässer zu erreichen ist. Inseln zählen deswegen im Allgemeinen nicht als Exklaven.

Umgekehrt ist eine Enklave ein Gebiet, das vollständig von einem anderen Gebiet umschlossen ist, zu dem es aber nicht gehört.

Oft ist dasselbe Gebiet je nach Blickwinkel gleichzeitig Exklave und Enklave, aber nicht immer: Eine Exklave, die an mehrere andere Gebiete oder an internationale Gewässer grenzt, ist keine Enklave, und eine Enklave, die in sich eine selbständige Einheit ist, ist mangels Mutterland keine Exklave.

 

Beispiele:

  • Das bekannteste Beispiel in Deutschland ist sicher die Gemeinde Büsingen. Büsingen gehört zwar zu Deutschland - aber drumherum ist überall Schweiz. Damit ist Büsingen sowohl eine Exklave von Deutschland (und auch von Baden-Württemberg und dem Landkreis Konstanz) wie auch eine Enklave in der Schweiz.
  • Die Vatikanstadt ist eine Enklave in Italien (aber keine Exklave, da sie zu keinem anderen Mutterland gehört, sondern selbständig ist).
  • Das Gebiet um Stein am Rhein ist eine Exklave des Kantons Schaffhausen (aber keine Enklave, da es sowohl an den Kanton Zürich wie auch an Deutschland grenzt).

 

Logbedingungen:

  • Finde eine Exklave oder Enklave einer selbständigen Gemeinde oder einer höheren Einheit (z.B. Landkreis, Bundesland/Kanton, Staat). Die Exklave bzw. Enklave muss nicht bewohnt sein. Ein kleines Waldstück, das zu einer Nachbargemeinde gehört, aber mit dieser nicht verbunden ist, reicht. Das Gebiet muss auch nicht gleichzeitig Exklave und Enklave sein, es reicht eins von beidem.
  • Besuche das Gebiet und mache irgendwo innerhalb des Gebiets ein Foto, das deinen Besuch belegt, z.B. von deinem GPS mit lesbaren Koordinaten oder von einem Ortsschild, Gewannnamensschild oder einer Infotafel mit einem persönlichen Gegenstand. Irgendwas halt, was sich erkennbar und eindeutig "innen" befindet.
  • Erwähne das entsprechende Gebiet, wozu es gehört und von was es umschlossen wird, und die Koordinaten im Log. Wenn verfügbar, kannst du gerne weitere Infos und Bilder hinzufügen.
  • Weise irgendwie nach, dass es sich um eine Exklave bzw. Enklave handelt. Tipp: Man kann sich aus der Suche bei OSM heraus den Grenzverlauf hervorgehoben anzeigen lassen, Ex- und Enklaven werden dabei deutlich sichtbar. Du kannst dann z.B. einen Screenshot wie im Beispiel machen oder zur Grenz-Relation bei OSM verlinken.
  • Ein Log pro Person oder Teamaccount, ein Log pro Exklave bzw. Enklave. Bei Teambesuchen dürfen selbstverständlich alle Teilnehmer loggen. Die Beispiele dürfen auch noch (einmal) "gefunden" werden.

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können.

Bilder

Grenze zwischen den Landkreisen Tübingen und Reutlingen im Schönbuch
Grenze zwischen den Landkreisen Tübingen und Reutlingen im Schönbuch
Büsingen im Landkreis Konstanz
Büsingen im Landkreis Konstanz
Grenze nach Deutschland an der Landstraße nach Büsingen
Grenze nach Deutschland an der Landstraße nach Büsingen

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Exklaven und Enklaven (Safari)    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. Mai 2023 sofa333 hat den Geocache gefunden

Königskrug ist eine Exklave der Gemeinde Braunlage. Das Gebiet mit dem gleichnamigen Gasthaus ist vom Nationalpark Harz, der eine selbstständige Verwaltungseinheit darstellt, umschlossen.

Koordinaten: N 51° 44.799 E 10° 34.474

Danke für diese Safari sagt Team Sofa333

#2598 GC#2511 OC#115

Bilder für diesen Logeintrag:
GasthausGasthaus
Wir waren daWir waren da
KarteKarte

gefunden 18. April 2022, 08:12 Tungmar hat den Geocache gefunden

Der Steinhof SO ist die kleinste Exklave des Kanton Solothurns im Kanton Bern und somit auch eine Enklave. Ebenso ist es eine Exklave des Bezirks Wasseramt und eine Enklave der Verwaltungsregion Oberaargau.

Seit 2012 ist der Steinhof mit der Gemeinde Aeschi fusioniert. Somit ist er auch auf Gemeindeebene eine Exklave. Allerdings grenzt er an 3 Berner Gemeinden und ist somit auf dieser Ebene keine Enklave. Es ist kompliziert …

Das Logfot entstand bei N 47° 09.687' E 007° 41.226'

Merci ekorren für die umschliessende Safari.

T2.5 D2.0 SSafari

Bilder für diesen Logeintrag:
LogfotoLogfoto
Karte Kanton SolothurnKarte Kanton Solothurn
Karte mit GemeindenKarte mit Gemeinden

gefunden 13. April 2022, 12:26 TeamMB hat den Geocache gefunden

Die Buchenhöhe bei N 47° 37.796' E 013° 03.693' ist eine Exklave des Marktes Berchtesgaden, die vom gemeindefreien Gebiet Eck vollständig umgeben ist.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

gefunden 25. Februar 2020 dogesu hat den Geocache gefunden

Zur großen Kreisstadt Laupheim im Kreis Biberach gehört die Exklave "Bihlafingen", die an die Gemeinden Achstetten-Oberholzheim, Burgrieden, Hüttisheim und Schnürpflingen grenzt.

N 48 15.691 E 009 57.104

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Laupheims Exklave BihlafingenLaupheims Exklave Bihlafingen

gefunden 24. November 2019 LesCharrons hat den Geocache gefunden

Wir sind uns jetzt nicht so recht sicher, ob wir das gelten lassen können, aber wir versuchen es dennoch einmal.

Mitten auf dem Marktplatz in Wangen im Allgäu ist dieses exterritoriale Gebiet zu bestaunen. Ihr könnt es bei N 47 41.168 E 009 50.036 bestaunen.

Es befindet sich jedoch auf einer Fläche, auf welcher in Zeiten des Mittelalters tatsächlich ein ritterliches Anwesen stand, deren Bewohner nicht der Rechtsprechung der Stadt unterlagen. So gesehen eine tatsächliche Enklave derer zu Prasberg.

Schönen Dank für die kleine Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Exterritoriales Gebiet WangenExterritoriales Gebiet Wangen