Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
das Rennen der namensgleichen Städte

 quasi Partnerstädte wider Willen..

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Ansbach, Landkreis

N 49° 11.447' E 010° 40.294' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. Mai 2016
 Veröffentlicht am: 27. Mai 2016
 Letzte Änderung: 16. September 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC12FB9

22 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
265 Aufrufe
37 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Gleichnamige Orte sorgen gerne für Verwechslungen - hier wollen wir mal einige zusammentragen!
Nebenbei geht es darum, ein kleines Rennen auszutragen :-)

Eure Aufgabe:
-      findet mindestens zwei gleichnamige Orte (ein Namenszusatz -z.B. an welchem Fluß der Ort liegt- ist dabei erlaubt)
-     sucht mindestens einen Ort davon auf und fotografiert das Ortsschild samt irgendeinem Merkmal, welches zeigt, dass Ihr dort wart
-     nennt die Koordinaten

Ergänzend könnt Ihr..
-     mehr als einen dieser gleichnamigen Orte aufsuchen und entsprechend mehrere Fotos und Koords vorlegen (das bringt den Ortsnamen im Ranking höher)
-     schreiben, welchen Ursprung/Bedeutung der Ortsname hat
-     die Einwohnerzahlen nennen

Sonstige Logbedingungen:
-     es darf pro Spieler nur ein Log zu einem bestimmten Ortsnamen erfolgen
-     das erneute Loggen eines Namens durch einen anderen Spieler ist erlaubt, wenn dieser konkrete Ort noch nicht genannt wurde
-     die Schreibweise des Ortsnamens muß zeichengenau identisch sein
    (ein etwaig unterschiedlicher Zusatz ist erlaubt)
-    auch Ortsteile sind erlaubt, da sie ursprünglich oft eigenständig waren bzw. eine eigene individuelle Ortsgeschichte haben und nur aus verwaltungstechnischen Gründen irgendwann eingemeindet wurden.


An den Cache-Koordinaten findet Ihr einen der Orte namens ‚Neuses', von dem es im fränkischen Raum etwa 23 gibt. Bedeutet 'Neuer Sitz'.

Und nun viel Spaß bei der Suche nach einem Mehrfach-Ort :-)

Schauen wir doch mal, wer es im Ranking durch Euren Einsatz nach oben schafft! 

---3 Bilder---
Sulzbach

---2 Bilder---
Burkhardswalde
Neustadt

---1 Bild-----
Blumberg
Göttingen
Gotha

Herten
Leipzig

Marl
Mülheim
Münster
Neufahrn
Ramsau
Roßdorf
Rom

Schwarzenau
Sulzdorf
Weimar
Werder

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Neuses - eines von vielen..
Neuses - eines von vielen..

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für das Rennen der namensgleichen Städte    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 05. Oktober 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

An diesen Koordinaten bei Braunschweig befindet sich das fast 1000jährige Lehndorf.

N 52 16.451 E 010 28.769

Hier ist ein gravierter Findling mit Ortsnamen und Wappen zu sehen. 1934 wurde Lehndorf eingemeindet.

Es gibt in Ostdeutschland noch vier weitere Orte mit gleichem Namen. Als unfreiwillige Partnerstadt habe mich für Lehndorf (Nobitz) im Altenburger Land entschieden.

Danke für den interessanten Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Findling mit Ortsnamen und WappenFindling mit Ortsnamen und Wappen
OrtsschildOrtsschild
Schratmobil @ OrtsschildSchratmobil @ Ortsschild

gefunden 15. September 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Eines von vielen Beispielen hier in Sachsen ist das Dorf Burkhardswalde im Kreis Meißen

N 51 04393 E 013 25.916

und das gleichnamige Dorf im Kreis Sächsische Schweiz -  Osterzgebirge

N 50 55.287 E 013 51.514

Wie man sieht, war ich an beiden Orten, obwohl das nicht unbedingt gefordert war. Als wir durch das erzgebirgige Dorf fuhren, kam mir der Gedanke, daß es auch in unserer Nähe ein gleichnamiges Dorf gibt. Dort habe ich dann später bei einer Durchfahrt auch gleich das Ortsschild abgelichtet.

Schade, daß jeder nur einmal das schöne Ortsnamenspiel loggen darf.

Bilder für diesen Logeintrag:
Burkhardswalde 1Burkhardswalde 1
BelegfotoBelegfoto
Burkhardswalde 2Burkhardswalde 2
BelegfotoBelegfoto

gefunden 15. Juli 2018 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

"Rom"
Klar, das ist die Hauptstadt von Italien.
Nee, das liegt in Mecklenburg-Vorpommern bei N53° 26.762 E011° 56.767.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC12FB9_namensgleichOC12FB9_namensgleich

Hinweis 24. April 2018, 17:10 HH58 hat eine Bemerkung geschrieben

Und heute war ich auch schon im zweiten Neustadt, diesmal in Holstein ganz im Norden Deutschlands. Das von mir fotografierte Ortsschild steht bei N 54 05.623 E 010 47.103 .

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Neustadt in HolsteinNeustadt in Holstein

gefunden 02. April 2018, 10:20 HH58 hat den Geocache gefunden

Mich wundert, dass einer der häufigsten Ortsnamen in Deutschland überhaupt, nämlich "Neustadt", hier bisher noch nicht vorkommt. Na, dann mache ich eben den Anfang ...

Das von mir fotografierte Ortsschild steht bei N 48 48.877 E 011 46.050 und gehört zu Neustadt an der Donau mit seinen insgesamt gut 13.000 Einwohnern (mit allen Ortsteilen). Daneben gibt es in Deutschland noch weitere Neustadts beispielsweise an der Aisch, in Holstein, an der Waldnaab, an der Weinstraße sowie Bad Neustadt an der Saale - und das sind noch lange nicht alle. Dazu kommt "Neustadt" als Ortsteilname wie z.B. in Dresden oder Salzburg. Sogar in der kanadischen Provinz Ontario gibt es ein Neustadt.

Die Bedeutung des Ortsnamens ist nicht schwer zu verstehen, zeugt aber nicht gerade von besonderem Einfallsreichtum ("Wir haben eine neue Stadt gegründet. Wie wollen wir sie nennen ? Ach, nennen wir sie einfach Neustadt ...").

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Neustadt an der DonauNeustadt an der Donau