Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

das Rennen der namensgleichen Städte

quasi Partnerstädte wider Willen..

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Ansbach, Landkreis

N 49° 11.447' E 010° 40.294' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. Mai 2016
 Veröffentlicht am: 27. Mai 2016
 Letzte Änderung: 26. August 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC12FB9

38 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
4 Beobachter
3 Ignorierer
446 Aufrufe
55 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Gleichnamige Orte sorgen gerne für Verwechslungen - hier wollen wir mal einige zusammentragen!
Nebenbei geht es darum, ein kleines Rennen auszutragen :-)

Eure Aufgabe:
-      findet mindestens zwei gleichnamige Orte
       (ein Namenszusatz -z.B. an welchem Fluß der Ort liegt- ist dabei erlaubt)

-     sucht mindestens einen Ort davon auf und fotografiert das Ortsschild samt irgendeinem Merkmal, welches zeigt, dass Ihr dort wart
-     nennt die Koordinaten und gerne auch die Postleitzahl

Ergänzend könnt Ihr..
-     mehr als einen dieser gleichnamigen Orte aufsuchen und entsprechend mehrere Fotos und Koords vorlegen
      (das bringt den Ortsnamen im Ranking höher)

-     schreiben, welchen Ursprung/Bedeutung der Ortsname hat
-     die Einwohnerzahlen nennen

Sonstige Logbedingungen:
-     es darf pro Spieler nur ein Log erfolgen
-     das erneute Loggen eines Namens durch einen anderen Spieler ist erlaubt, wenn dieser konkrete Ort (alias PLZ) noch nicht genannt wurde
-     die Schreibweise des Ortsnamens muß zeichengenau identisch sein
    (ein etwaig unterschiedlicher Zusatz ist erlaubt)
-    auch Ortsteile sind erlaubt, da sie ursprünglich oft eigenständig waren bzw. eine eigene individuelle Ortsgeschichte haben und nur aus verwaltungstechnischen Gründen irgendwann eingemeindet wurden.


An den Cache-Koordinaten findet Ihr einen der Orte namens ‚Neuses', von dem es im fränkischen Raum etwa 23 gibt. Bedeutet 'Neuer Sitz'.

Und nun viel Spaß bei der Suche nach einem Mehrfach-Ort :-)

Schauen wir doch mal, wer es im Ranking durch Euren Einsatz nach oben schafft!

Stand  05.08.2022

---3 Bilder---
Sulzbach   PLZ 69502/OPAL_D69; 71560+74429/aukue
Münster    PLZ 46414/elmofant; 48167/dimer; 85658/rkschlotte


---2 Bilder---
Burkhardswalde
Lichtenau
Neustadt
Rhede
Rheinfelden

---1 Bild-----
Augsburg
Bettendorf
Binningen
Blumberg
Gelting
Glücksburg
Göttingen
Gotha
Hartha

Herten
Lehndorf
Leipzig

Marl
Mülheim
Neufahrn
Ramsau 
Rheinfelden
Roßdorf
Rom

Schwarzenau
Sulzdorf
Weil
Weimar
Werder
Wetter
Zell

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Glücksburg

Bilder

Neuses - eines von vielen..
Neuses - eines von vielen..

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für das Rennen der namensgleichen Städte    gefunden 38x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 06. Juli 2023, 19:19 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

In Schleswig-Holstein gibt es zwei Orte, die gar nicht soooo weit auseinanderliegen mit gleichem Namen.

Einmal ist es Glücksburg in Nordfriesland bei N54 38.460 E009 00.306 (kennt keiner) und dan das etwas bekanntere Glücksburg an der Ostsee nahe Flensburg mit seinem Wasserschloß.

25821 Glücksburg in Nordfriesland

24960 Glückdburg an der Ostsee

Bilder für diesen Logeintrag:
Glücksburg in NordfrieslandGlücksburg in Nordfriesland

gefunden 07. April 2023 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Ortsschild für den Safari-Cache ** das Rennen der namensgleichen Städte ** habe ich nach langer Suche und einer ausgiebigen Radtour hier gefunden:
Koords: N47° 58.849 E10° 52.222

Bei einer Radltour am Lech entlang bin ich durch Dornstetten PLZ 86944 (Kreis Landsberg) gefahren und dabei ist mir eingefallen, dass es ja auch noch ein Dornstetten PLZ 72280 im Kreis Freudenstadt N48° 28.217 E8° 29.966 gibt.

Dornstetten (Kreis Landsberg) wird erstmals 1471 als Daerenstetten erwähnt und hat ca. 100 Einwohner. Der Ort gehörte zum Landgericht Schongau des Kurfürstentums Bayern und war Bestandteil der Reichsritterschaftlichen Herrschaft Unterdießen/Waal.


..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Padd_y **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** das Rennen der namensgleichen Städte **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof

gefunden 07. August 2022 .Schattenkind. hat den Geocache gefunden

Allein in Sachaen gibt es (mindestens) zwei Orte mit dem Namen HARTHA. Beide liegen sogar im Kreis Mittelsachsen.

Mein erstes Hartha ist ein Dörfchen, welches heute zur Gemeinde Wechselburg gehört. Von diesem Hartha stammt auch das Foto.

N50 59.266 E012 47.247

Das zweite Hartha dürfte bekannter sein, es ist eine eigenständige Kleinstadt und liegt ca 20 km weiter nordöstlich. 

N51 05.788 E012 58.329

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Hartha Hartha

gefunden 31. August 2021 The New Hunters hat den Geocache gefunden

Lichtenau

N 49° 09.692 E 010° 22.706   Ortsteil der Stadt Feuchtwangen

Erstmals namentlich erwähnt wurde der Ort am 27. Februar 1397 als Liehtnow by Füchtwang

Im Zuge der Gebietsreform wurde Lichtenau am 1. Januar 1972 nach Feuchtwangen eingemeindet.

Einwohner 65 ( Mai 1987)

 

N 49° 16.890 E 010° 41.333        Markt im Landkreis Ansbach Mfr.

Im Jahre 1246 wurde der Ort als de castro Lihtenowe erstmals urkundlich erwähnt

Die Festung Lichtenau geht auf eine mittelalterliche Wasserburg zurück. Einwohner 3856

Bestimmungswort das Adjektiv „lieht, licht“ (= hell, strahlend), womit nicht das Baumaterial, sondern die gute Eigenschaft der Burg bezeichnet werden soll.

Bilder für diesen Logeintrag:
Lichtenau/FeuchtwangenLichtenau/Feuchtwangen
Im Hintergrund die JVA LichtenauIm Hintergrund die JVA Lichtenau


zuletzt geändert am 19. September 2021

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. März 2021, 12:45 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

heute Morgen hab ich noch vor dem Beginn des Homeoffice eine relativ neue Safari entdeckt. Und ich wußte auch gleich mindestens zwei Stellen in zwei Städten, wo ich die erfüllen könnte. Also war der Plan für die Mittagspause klar: Fahrrad raus und fix zum näheren Fundstelle gedüst. Das war in etwa 15 Minuten zu meiner Zufriedenheit erledigt. Derart beflügelt machte ich gleich noch drei Safaris, welche in unmittelbarer Nähe noch ein Plätzchen für mich frei haben. Bei dem Wetter in Wetter Zwinkernd machte das doch gleich doppelt so viel Spaß.

Es gibt in Deuschland mindestens zwei Städte namens "Wetter", einmal mit dem Zusatz "(Ruhr)" nach dem gleichnamigen Fluss und zusätzlich noch die andere mit dem Zusatz "(Hessen)" nach dem Bundesland in dem sie liegt.

Wetter (Ruhr) hat etwas über 27.000 Einwohner und ist Teil des Ruhrgebietes:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wetter_(Ruhr)

Wetter (Hessen) hat etwas unter 9.000 Einwohner:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wetter_(Hessen)

Das von mir besuchte Ortsschild liegt in Wetter (Ruhr), genauer gesagt dem Stadtteil "Alt-Wetter", welcher das ursprünglich namensgebende Örtchen Wetter beinhaltet.

Koordinaten:
N51° 23.379 E007° 23.061

Gefunden: 30.03.2021 um 12:45 Uhr

Danke für den Cache an Padd_y.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #390
( Summe #4384 )

Bilder für diesen Logeintrag:
Bike @ Ortseingang Wetter (Ruhr)Bike @ Ortseingang Wetter (Ruhr)
GPS @ Ortseingang Wetter (Ruhr)GPS @ Ortseingang Wetter (Ruhr)