Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Steiner See

 Naherholungsgebiet im Münsteraner Süden

von mambofive     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt

N 51° 53.108' E 007° 39.455' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 31. Mai 2016
 Veröffentlicht am: 31. Mai 2016
 Letzte Änderung: 01. Juni 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12FD5

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
143 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Steiner See bei feuchtem Wetter

Der Hiltruper See, im Volksmund auch "Steiner See" oder kurz "der Steiner" genannt, ist eine ehemalige Sandgrube am Rand des Waldgebiets "Hohe Ward".

Hier wurde ab 1913 Sand für den Bau einer Bahnlinie abgebaut. Später, als die Grube mit Wasser gefüllt war, nutzte der Dortmunder Fabrikant G. Steiner den See zur Forellenzucht - daher stammt auch der Name "Steiner See".

Heute ist der Steiner See zusammen mit der angrenzenden Hohen Ward ein beliebtes Naherholungsgebiet im Münsteraner Süden - die zahlreichen brütenden Vögel locken aber auch Naturforscher und Vogelexperten an.

Die Lage des Sees im Trinkwasserschutzgebiet bringt einige Regeln mit sich: Lagern und Zelten ist verboten. Schwimmen darf man nur im nahegelegenen Freibad.

Ein Spielplatz und der "Naturlehrpfad Hohe Ward" machen den See zu einem lohnenden Ziel. Es lohnt sich, anschließend eine Runde um den See zu gehen, oder das angrenzende Waldgebiet "Hohe Ward" zu erkunden.

Zum Cache:
Geocaching soll ja auch schöne Ort zeigen, aus Naturschutzgründen möchte ich hier aber "nur" einen Virtual legen. An den Listingkoordinaten findet ihr etwas, das zweite Wort in der ersten Zeile ist das Log-Passwort.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 53.163'
E 007° 39.000'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Hohe Ward (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Steiner See    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. Oktober 2019, 15:42 timer hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 03. Oktober 2018 Major Briggs hat den Geocache gefunden

Den See kenne ich jetzt schon fast 20 Jahre, dass ein oder andere mal waren wir auch hier spazieren. Heute sind wir extra für einen OC Only Cache nochmal hier her gefahren und den sehr schönen neuen Spielplatz ausprobiert. Weiter ging es bei ganz vielen Spaziermuggel zu dem Virtual.

Vielen Dank für diese nette Idee!

Beste Grüße

Major Briggs

gefunden 09. April 2018 Novesiacacher hat den Geocache gefunden

Beim schönstem Wetter eine grosse Runde um den See gemacht. Danke für den Virtual am Weg,

gefunden 30. März 2018, 16:36 Drake21 hat den Geocache gefunden

Heute war prima Wetter zum Spazierengehen😊 Auf meiner Runde habe ich auch diesem See  einen Besuch abgestattet.  Vielen dank fürs herführen!
Beste Grüße,
Drake21

gefunden 16. Februar 2018, 17:10 Sverabe hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Wetter einen gemütlichen Rundgang mit unserem Minicacher um den Hiltruper See gemacht.
Dabei auch diesen Cache gefunden. Tolle Location.

TFTC Sverabe

Bilder für diesen Logeintrag:
SeeSee

gefunden 06. August 2017, 13:33 lucsky20 hat den Geocache gefunden

Heute eine Radtour mit Zentralplasma. Dieser lag auf unserer Runde.

DfdC sagt lucsky20
(Team luZe Münsterland)
6. August 2017, Nr. 15

gefunden 06. August 2017, 13:31 Zentralplasma hat den Geocache gefunden

Auf einer Radtour durch die Hohe Ward zusammen mit lucsky20. Das Wort wurde schnell ermittelt. Danke für diesen Virtual.

DfdC sagt Zentralplasma
(Team luZe Münsterland)
6. August 2017, Nr. 15

gefunden 02. Juli 2017 gaelhacht hat den Geocache gefunden

gefunden 05. Juni 2017 Dimer hat den Geocache gefunden

Heute war ich wieder am Steiner See, dort wo wir 1950-60 unsere sommerlichen Abende mit Plümpsen verbrachten. Schnell hatte ich wieder das Schild "Stadt Münster" gefunden. Beim letzten Mal hatte auf meinem Montana die Koordinaten einprogrammiert und bei den Koordinaten angekommen, fiel mir das Schild ins Auge. Schnell ein Foto gemacht und ich dachte, ich hätte das Passwort. Aber denkste! Also suchen, wo könnte das Passwort sein. Nach intensiven Suchen fand ich im Schatten das Passwort.
Danke für den Safari.

gefunden 11. April 2017, 15:00 .GoldAuge. hat den Geocache gefunden

Mit dem Hund hier immer wieder unterwegs und durch Zufall diesen Virtuellen entdeckt. Da mag ich doch gern ein Smilie setzen. Vielen Dank sagt das .GoldAuge.

gefunden 25. März 2017 Team-Llewellyn hat den Geocache gefunden

 

Soderle, das ist dann also der erste Opencaching-Cache gewesen :-)

Fast direkt vor der Haustür in einer tollen Umgebung. Die Idee hier im Landschaftsschutzgebiet einen virtuellen Cache anzulegen finde ich übrigens klasse. :-)

 

Danke sagt
Team-Llewellyn

gefunden 01. Januar 2017 leapsecond hat den Geocache gefunden

Frohes neues Jahr allerseits!

Das neue Jahr begann mit zwei Vorsätzen:

1) eine Runde um den Hiltruper See zu machen

2) das erste Mal einen Opencaching-Cache zu loggen.

Auf die erste Idee waren nicht nur wir gekommen, sodass man immer wieder Neujahrsgrüße austauschen konnte. Schön war es hier, still und starr ruhte der See nur an einigen Stellen, an anderen schwatzten die Gänse, Enten und Möwen wild durcheinander.

Die zweite Idee schienen nur wir zu haben. Also flugs an den magischen Ort des Kennwortes. Das war schnell ermittelt und wir stapfte weiter, um noch etwas frische Luft des Jahres 2017 zu schnappen.

Danke für den Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Still und starr ruht der See ... teilweiseStill und starr ruht der See ... teilweise

gefunden 23. Oktober 2016 Lünk hat den Geocache gefunden

Eine kleine Wanderung im herbstlichen Wald führte mich an diesen schönen Ort.

Das gesuchte Wort war schnell gefunden und so bekommt dieser Cache nach 

langer Zeit seinen ersten Logeintrag.

DfdC