Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
botanische Gärten

 hier zeigt die Natur ihre Vielfalt

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Erlangen, Kreisfreie Stadt

N 49° 35.967' E 011° 00.430' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. Juni 2016
 Veröffentlicht am: 02. Juni 2016
 Letzte Änderung: 04. Juni 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12FE0

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
212 Aufrufe
85 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Botanische Gärten sind wie ein Fenster in eine andere Welt.
Eigentlich eine Art nette Schummelei, denn die Exponate werden ja quasi gezwungen, in für sie ungewohnter Umgebung zu leben Zwinkernd

Ich mag die Vielseitigkeit und neben dem gepflegten Park-Charakter das Besondere, was sie ausstrahlen.
Nebenbei lernt man noch was!


Gerade, wenn sie von Universitäten zu Forschungszwecken betrieben werden, finde ich es um so erfreulicher, wenn sie dennoch der Allgemeinheit zugänglich sind.

Laßt sie uns in dieser Safari zusammentragen - siehe auch Wikipedia


Hinweis: Ein auf Bäume und Sträucher beschränkter botanischer Garten wird Arboretum genannt.
Arboreten möchte ich von dieser Safari ausnehmen, weil sie m.E. in einer eigenständigen Safari besser aufgehoben sind.
Ebenso andere Spezialisierungen wie z.B. ein botanischer Obstgarten oder ein Rosarium.

Eure Aufgabe:
- findet einen botanischen Garten, der öffentlich zugänglich ist und benennt die Stadt
- fotografiert eine Pflanze samt irgendeinem Merkmal, welches zeigt, dass Ihr dort wart
- nennt die Koordinaten und den Namen der Pflanze

Ergänzend könnt Ihr schreiben,
- wer Träger des Gartens ist
- seit wann es ihn gibt
- ob es Eintritt kostet
- was Euch besonders gefallen hat

Sonstige Logbedingungen:
-  jeder Garten darf nur einmal geloggt werden
-  keine spezialisierten Gärten wie z.B. Arboreten

An den Cache-Koordinaten findet Ihr den botanischen Garten von Erlangen - an dieser Stelle seit 1826.

Der Besuch ist kostenlos - man muß nur einen seiner 3 Eingänge finden Lächelnd

Träger ist die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg - außerdem setzt sich der 'Freundeskreis des Botanischen Gartens Erlangen e.V.' für seine Belange ein.

Ein dünner langer Kaktus hat es mir besonders angetan - steht ungefähr bei den Cache-Koordinaten.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Kaktus
Kaktus

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für botanische Gärten    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. August 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Bevor meine Radtour endete (war mittlerweile spät geworden und es hieß bereits "wo bleibst du??", wollte ich doch noch mal eben zur Flora, dem Botanischen Garten der Stadt Köln, für diese Safari.
Vor einiger Zeit war ich dort drin gewesen für einige Caches, auch Earth-Caches, auch sonst ist der Kölner hin und wieder mal da, oder nutzt die Flora, um von A nach B auf kurzem Weg zu gelangen ohne große Umwege.

Koords: N 50 57.551 E 006 58.339

Weitere Infos:
http://freundeskreis-flora-koeln.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Flora_(Köln)
http://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/freizeit-natur-sport/parks/flora-und-botanischer-garten
http://www.koeln.de/koeln/freizeit/parks/flora-botanischer-garten_613094.html

Bilder für diesen Logeintrag:
Straßenschild "An der Flora"Straßenschild ´´An der Flora´´
Gartenordnung FloraGartenordnung Flora
Frontzaun mit FahrradFrontzaun mit Fahrrad
Springbrunnen und FesthausSpringbrunnen und Festhaus

gefunden 08. August 2017, 10:11 weltengreif hat den Geocache gefunden

I was surprised to find that Solingen's botanical garden hadn't been logged so far, so I made a quick trip there on the bike today and snapped a few pics, starting at N 51° 11.088 E 007° 03.718.
The park opened its gates in 1963 and can be visited free of charge. There are several GC caches to be found here, one of them a really fun multi. I particularly enjoy looking at the metal art objects.


TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #505 (approx.)
Found on 8. August 2017 at 10:11

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
At the entranceAt the entrance
InfoInfo
BookbirdBookbird
Metal sculpturesMetal sculptures
Red!Red!
ButterflyButterfly

gefunden 23. Juli 2017, 14:30 pumuckl53 hat den Geocache gefunden

In Erlangen gibt es noch einen "Ableger" des Botanischen Gartens: den Aromagarten.

http://www.botanischer-garten.uni-erlangen.de/rund-um-den-garten/aromagarten.shtml

Heute führte uns eine kleine Radtour schnell dorthin und wir fotografierten u.a. die großblütrige Königskerze.

N 49° 36.145 E 011° 00.978

Bilder für diesen Logeintrag:
Aromagarten 1Aromagarten 1
KönigskerzeKönigskerze
Aromagarten 2Aromagarten 2
Aromagarten 3Aromagarten 3

gefunden 02. Juli 2017 Rabarba hat den Geocache gefunden

Berlin-Pankow: Botanischer Volkspark Blankenfelde-Pankow mit vielen Bäumen, Stauden und anderen Gewächsen, einem wunderschönen Gewächshaus nebst Cafe und einer hochinteressanten geologischen Wand.

N 52° 31.245 E 013° 23.217

Vielen Dank für die schöne Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Schild mit GPSSchild mit GPS
1 € Eintritt1 € Eintritt
LageplanLageplan
Im ParkIm Park
StaudenStauden

gefunden 14. April 2017, 11:38 TwoBeSeen hat den Geocache gefunden

Hier in Erlangen der Stadt aus der der Cache Owner vermutlich auch ist hat es mir der Schaukasten mit den fleischfressenden Pflanzen angetan. Auf dem Bild müsste eine Kannenpflanze zu sehen sein, leider fehlt das Schild oder es ist verwachsen.
Koordinaten vom Bild N 49 35.977 E 011 00.500

Bilder für diesen Logeintrag:
KannenpflanzeKannenpflanze