Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Fahrradzählanlage (Safari)

Finde eine ortsfeste Fahrradzählanlage

von ekorren     Deutschland

N 56° 15.601' E 002° 42.102' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Juli 2016
 Veröffentlicht am: 01. Juli 2016
 Letzte Änderung: 01. Juli 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC130D5

22 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
220 Aufrufe
40 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Fahrradzählanlagen

In den letzten Jahren werden sie häufiger: Fahrradzählanlagen. In der mir bekannten Version werden Säulen aufgestellt, die anzeigen, wieviele Radfahrer diese Stelle am laufenden Tag und seit Jahresanfang passiert haben. Das sind mitunter erstaunliche Zahlen von Radfahrern auf erstaunlich schmalen Wegen - so manche gut ausgebaute Bundesstraße kann es nicht mit manchem engen Radweg aufnehmen. Sinn dieser Anlagen ist insbesondere, die Bedeutung des Radverkehrs zu unterstreichen.


Beispiel:

Das Listingbeispiel ist eine Anlage in Tübingen, am Fahrradtunnel durch den Schlossberg. Dieser Tunnel wurde in den 1970ern gebaut, um Fußgängern und Radfahrern insbesondere zwischen der Weststadt und dem Bahnhof und den Schulen an der Uhlandstraße weite Umwege durch die enge Altstadt oder oben über den Schlossberg zu ersparen. Leider wurde die dadurch entstandene Fahrradachse nie sinnvoll über die Eisenbahn hinweg nach Süden weitergeführt.

Im April/Mai 2016 waren hier Zahlen zwischen 3000 und 6000 Radfahrern pro Tag normal, je nach Wetter und Wochentag. Im Winter waren es natürlich auch mal weniger. Der Jahreszähler stand Ende Juni 2016 auf ca. 550.000 Durchfahrten, was einem Durchschnitt von etwa 3000 für die erste Jahreshälfte entspricht.


Logbedingungen:

Um diese Safari loggen zu dürfen, musst du eine ortsfeste Fahrradzählanlage finden und besuchen. Es muss nicht notwendigerweise eine mit sichtbarem Zähler sein (möglicherweise gibt es irgendwo auch diese "Verkehrszählung"-Kästen speziell für Fahrräder), aber es muss eine Anlage sein, die speziell Fahrräder und nicht allgemein den Verkehr zählt.

  • Mach ein Foto der Anlage, möglichst mit dem dazugehörigen Radweg, gerne mit persönlichem Gegenstand oder GPS (letzteres muss nicht sein, aber ehrlich sein muss sein  ;) )
  • Lade das Foto noch, nenne Ort und Straße, und die Koordinaten.
  • Wenn du dich da auskennst, kannst du gerne etwas über die dortigen Radwege erzählen.
  • Wenn du magst, lies die Daten ab und rechne den Jahreszähler auf den Durchschnitt pro Tag um.
  • Vorerst darf jede Anlage nur einmal als gefunden geloggt werden. Gemeinsame Besuche im Team dürfen selbstverständlich von allen Teilnehmern geloggt werden.
  • Pro Account bitte nur eine Anlage, denn so richtig häufig sind die Dinger bisher nicht. Weitere gerne per Note.

 


safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können.

Bilder

Fahrradzählanlage am Tübinger Schlossbergtunnel
Fahrradzählanlage am Tübinger Schlossbergtunnel
Fahrradzählanlage am Tübinger Schlossbergtunnel
Fahrradzählanlage am Tübinger Schlossbergtunnel
Tageszähler
Tageszähler
Jahreszähler
Jahreszähler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fahrradzählanlage (Safari)    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 19. Oktober 2022 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Fahrradzählanlage (Safari) ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N48° 21.845 E10° 53.740

An der Fahrradstrasse in Augsburg (Konrad-Adenauer-Alle) ist seit einiger Zeit eine Zählanlage installiert. Bei meinem Besuch um 16:24 sind bis zu diesem Zeitpunkt 2667 Fahrzeuge gezählt worden. Insgesamt sind an diesem Tag 3888 Radler hier vorbeigekommen (https://www.augsburg.de/buergerservice-rathaus/verkehr/radverkehr/radzaehlstationen).

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** ekorren **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Fahrradzählanlage (Safari) **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof
logprooflogproof

gefunden 16. Oktober 2022, 19:27 Dosahe hat den Geocache gefunden

Einen schönen Tag in Erlangen verbracht und auch diese Fahrradzählanlage gesehen.
N49⁰ 35.715 E 011⁰ 00.256

DfdC😉

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 20. Mai 2022, 14:42 Skorzak hat den Geocache gefunden

Fahrradzählanlage Cyta - Überquerung Autobahn und Inn

Hier bin ich recht oft, auch weil es eine der wenigen Möglichkeiten ist, mit dem Rad sowohl die Autobahn als auch den Inn zu überqueren. Die nächste wäre etwa 4km östlich am Westende von Innsbruck oder etwa 5 km westlich am Ostende von Zirl.

Wenn man sich das auf der Karte anschaut, könnte man Angst bekommen, es schaut dort sehr autozentriert aus. Nach einem Umbau vor einigen Jahren ist das aber ein baulich sehr gut getrennter Übergang. Außerdem ist es schnellste Möglichkeit in das Einkaufsgebiet "Cyta" und zur Ortschaft Völs zu gelangen.

Die Anlage steht direkt an einer Abzweigung des Radweges: Am Foto sieht man die Abzweigung nach rechts (unten), hier geht es dann weiter zwischen Inn und Autobahn am Inntalradweg Richtung Westen. Links fährt man weiter über den Inn und gelangt dann zum Östlichen zweig des Inntalradweges, der um den Flughafen und dann durch die Innenstadt von Innsbruck entlang des Inns (das ist der Fluss) geht.

Der Radweg ist absolut zu empfehlen, denn er startet ganz im Westen Tirols bei Landeck und geht satte 200km bis mindestens Kufstein im Osten Tirols.

Leider hab ich erst jetzt zuhause gemerkt, dass es so hell war, dass die Belichtungszeit sehr kurz und damit ist die Lesbarkeit der Anzeige unmöglich war. Es ist aber in Betrieb und funktioniert.

Die Anlage befindet sich hier: N 47 15.633 E 011 19.435

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
FahrradzählanlageFahrradzählanlage
RadwegabzweigungRadwegabzweigung
Überquerte AutobahnÜberquerte Autobahn

gefunden 16. Mai 2022, 23:15 7wheels hat den Geocache gefunden

Zwei Tage Ausflug in die neue home zone. Kreuz und quer ging es durch Hannover. Obwohl ich ohne große Vorbereitung unterwegs war und nur mehr oder weniger die Caches am Rand meiner Wege suchte, war ich dennoch von der überwiegend hohen Qualität überrascht. Auch die Stadt mit dem vielen Grün, Wasser und der guten Radverkehrs Infrastruktur, hat mir gut gefallen. Leider kann ich nicht jedem guten Cache ein Herzchen geben.

Auf dem Weg von den Ricklinger Kiesteichen, entlang des Maschsees  zur Stadtmitte in Hannover, bin ich   bei  N 52 21.718 E 009 44.387 an dieser Fahrradzählanlage vorbei gekommen. So müssen Fahrradrouten aussehen. Im Schnitt kamen hier dieses Jahr ca. 3.250 Fahrradfahrer:innen pro Tag vorbei. Heute um 15:30 bereits 2.937
TFT-SVC#

Bilder für diesen Logeintrag:
Fahrradzählanlage H-MaschseeFahrradzählanlage H-Maschsee
Radroute H-MaschseeRadroute H-Maschsee

gefunden 07. April 2022 Nimbus2004 hat den Geocache gefunden

Herr Nimbus ist heute an dieser Fahrradzählanlage auf der König-Karls-Brücke in Stuttgart vorbei gekommen.

N 48° 47.934 E 009° 12.600

Radfahrer heute: 1044

Radfahrer letztes Jahr: 1397342

Danke für diese Safari sagt Herr Nimbus2004

Bilder für diesen Logeintrag:
Fahrradzählanlage StuttgartFahrradzählanlage Stuttgart