Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Fahrradzählanlage (Safari)

 Finde eine ortsfeste Fahrradzählanlage

von ekorren     Deutschland

N 56° 15.601' E 002° 42.102' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Juli 2016
 Veröffentlicht am: 01. Juli 2016
 Letzte Änderung: 01. Juli 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC130D5

17 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
188 Aufrufe
31 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Fahrradzählanlagen

In den letzten Jahren werden sie häufiger: Fahrradzählanlagen. In der mir bekannten Version werden Säulen aufgestellt, die anzeigen, wieviele Radfahrer diese Stelle am laufenden Tag und seit Jahresanfang passiert haben. Das sind mitunter erstaunliche Zahlen von Radfahrern auf erstaunlich schmalen Wegen - so manche gut ausgebaute Bundesstraße kann es nicht mit manchem engen Radweg aufnehmen. Sinn dieser Anlagen ist insbesondere, die Bedeutung des Radverkehrs zu unterstreichen.


Beispiel:

Das Listingbeispiel ist eine Anlage in Tübingen, am Fahrradtunnel durch den Schlossberg. Dieser Tunnel wurde in den 1970ern gebaut, um Fußgängern und Radfahrern insbesondere zwischen der Weststadt und dem Bahnhof und den Schulen an der Uhlandstraße weite Umwege durch die enge Altstadt oder oben über den Schlossberg zu ersparen. Leider wurde die dadurch entstandene Fahrradachse nie sinnvoll über die Eisenbahn hinweg nach Süden weitergeführt.

Im April/Mai 2016 waren hier Zahlen zwischen 3000 und 6000 Radfahrern pro Tag normal, je nach Wetter und Wochentag. Im Winter waren es natürlich auch mal weniger. Der Jahreszähler stand Ende Juni 2016 auf ca. 550.000 Durchfahrten, was einem Durchschnitt von etwa 3000 für die erste Jahreshälfte entspricht.


Logbedingungen:

Um diese Safari loggen zu dürfen, musst du eine ortsfeste Fahrradzählanlage finden und besuchen. Es muss nicht notwendigerweise eine mit sichtbarem Zähler sein (möglicherweise gibt es irgendwo auch diese "Verkehrszählung"-Kästen speziell für Fahrräder), aber es muss eine Anlage sein, die speziell Fahrräder und nicht allgemein den Verkehr zählt.

  • Mach ein Foto der Anlage, möglichst mit dem dazugehörigen Radweg, gerne mit persönlichem Gegenstand oder GPS (letzteres muss nicht sein, aber ehrlich sein muss sein  ;) )
  • Lade das Foto noch, nenne Ort und Straße, und die Koordinaten.
  • Wenn du dich da auskennst, kannst du gerne etwas über die dortigen Radwege erzählen.
  • Wenn du magst, lies die Daten ab und rechne den Jahreszähler auf den Durchschnitt pro Tag um.
  • Vorerst darf jede Anlage nur einmal als gefunden geloggt werden. Gemeinsame Besuche im Team dürfen selbstverständlich von allen Teilnehmern geloggt werden.
  • Pro Account bitte nur eine Anlage, denn so richtig häufig sind die Dinger bisher nicht. Weitere gerne per Note.

 


safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können.

Bilder

Fahrradzählanlage am Tübinger Schlossbergtunnel
Fahrradzählanlage am Tübinger Schlossbergtunnel
Fahrradzählanlage am Tübinger Schlossbergtunnel
Fahrradzählanlage am Tübinger Schlossbergtunnel
Tageszähler
Tageszähler
Jahreszähler
Jahreszähler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fahrradzählanlage (Safari)    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 27. August 2021, 17:29 TeamMB hat den Geocache gefunden

Auch am Giselakai in Salzburg bei N 47° 47.978' E 013° 02.886' gibt's eine Fahrradzählanlage für den Salzachradweg, auf dem anscheinend im Schnitt gut 3000 Fahrradfahrer pro Tag unterwegs sind. Heute ist also erst richtig wenig los.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

gefunden 29. Januar 2021 Riedxela hat den Geocache gefunden

Seit letztem Jahr gibt es in Rüsselsheim an der Adam-Opel-Straße eine solche Fahrrad Zählanlage. Ich fahre hier mindestens einmal die Woche mit dem Auto vorbei, daher ist sie mir gleich aufgefallen. Die Stadt hat in den letzten 10 Jahren einiges für die Radfahrer getan und dort wo es noch keinen durchgehenden Radweg gab, wurde ein Teil der Fahrbahn als Radweg ausgewiesen. So kann man heute vom südlichen Stadtteil Königstädten bis in die Stadtmitte durchgehend auf einem Fahrradweg fahren. Heute sind an diesem regnerischem Tag immerhin 182 Radfahrer in Richtung Innenstadt gefahren und im Monat bis jetzt 6139 Fahrer. In Rüsselsheim werden diese Zählanlagen "Fahrradbarometer" genannt.

Noch ein Zitat aus einer Pressemitteilung der Stadt Rüsselsheim, siehe hier:

Die Fahrradbarometer sind Bestandteil des Projekts „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ (Dikovers)

Die Zählanlage ist dier zu finden: N 49° 58.624  E 8° 26.249

Vielen Dank für die interessante Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
"Fahrradbarometer" Rüsselsheim´´Fahrradbarometer´´ Rüsselsheim

gefunden 08. November 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Eine nicht ganz einfache Safari - Die Zählanlage bei mir in der Nähe (Basel, Schweiz) hat sich schon jemand gschnappt Zunge raus In meiner Regio gäbe es wohl - wenns mir recht ist - noch eine oder zwei in Lörrach, Deutschland. Ein Besuch dort war schon lange geplant, aber eben...

Heute war es aber nun der Zufall, dass sich während eines Familienbesuchs ein Spaziergang in Köniz, Schweiz (Kanton Bern) ergab UND wir liefen so einer Anlage direkt in die Arme! Mein Logplakat habe ich nun ja immer dabei und so stand dem Foto nichts im Wege.

Koordinaten: N 46° 55.761 E 007° 25.161

 

Danke für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Zählanlage in KönizDie Zählanlage in Köniz

gefunden 03. Oktober 2020, 06:33 wtap hat den Geocache gefunden

N 48° 12.043' E 016° 22.026'

In Wien habe ich eine Fahrradzählanlage gekannt die wollte ich eh schon längst besuchen.
Die steht am Karlsplatz, ganz in der Nähe der Oper in der Wiener Innenstadt.
Lustigerweise bin ich ausgerechnet bei diesem Ausflug an einer weiteren beim Praterstern vorbei gekommen.
Vielleicht gibt es also noch mehr.
Ob ich schon mitgezählt wurde weiß ich auch nicht, vielleicht war ich da schon der Radler Nummer 1651 😀

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Fahrrad Nummer 1650Fahrrad Nummer 1650

Hinweis 19. September 2020 OskarZuFuss hat eine Bemerkung geschrieben

Tja, ich habe mich zwar gefreut, in München so eine Fahrradzählanlage zu sehen, aber die wurde leider schon geloggt:-(

Gruß aus dem Allgäu, OskarZuFuss