Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Findlingsgarten am Vinetablick

Findlingsgarten am Vinetablick

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 13.744' E 012° 26.415' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 11. Juli 2016
 Veröffentlicht am: 11. Juli 2016
 Letzte Änderung: 18. Mai 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC13112

24 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
124 Aufrufe
16 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Listing

Beschreibung   

 

 Die VINETA auf dem Störmthaler See

Im stetig wachsenden Leipziger Neuseenland macht sich das Krystallpalast Varieté Leipzig seit Juni 2011 auf zu neuen Ufern und betreibt die VINETA auf dem Störmthaler See - den außergewöhnlichen schwimmenden Veranstaltungsort im Leipziger Süden.
Die VINETA symbolisiert die verlorene Magdeborner Kirche und ist Mahnmal für die Orte, die dem Espenhainer Braunkohletagebau (heute Störmthaler See und Markkleeberger See ) weichen mussten.

Mit einer Traufhöhe von 15 Metern gilt sie derzeit als höchstes schwimmendes Bauwerk auf einem deutschen See. In ihrer historischen und ästhetischen Einmaligkeit bildet die 'schwimmenden Kirche' einen ganz besonderen Veranstaltungsort für Hochzeiten, Kulturveranstaltungen und exklusive Events.

Im VINETA-Bistro werden auf einem großen, windgeschützten Freisitz Speisen, Getränke und Eis angeboten.

Für Feierlichkeit jeglicher Art kann das Haus "VINETA-Blick" angemietet werden.

Zum Cache:

Es handelt sich um einen virtuellen Cache. Es liegt also keine Dose vor Ort. 

Begebt euch zu den Koordinaten. Hier findet ihr eine kleinen Steingarten zum Thema "Findlinge und Geschiebe".
Vor dem Garten stand einst eine Hinweistafel, von welcher ihr das Passwort zum Loggen ablesen musstet. Da diese zwischenzeitlich verschwunden ist, reicht ein Foto von einem Findling mit euch zusammen oder einem mitgebrachten Gegenstand als Anwesenheitsbeweis. 

(Solltet ihr zukünftig eine neue Infotafel vor Ort finden, wäre ich über ein Foto dankbar, da ich damit wieder die Passwortvariante reaktivieren könnte.)

Wenn ihr mögt , könnt ihr eurem Log auch noch ein Foto mit euch und der Vineta im Hintergrund anhängen.Dies ist aber freiwillig und keine Bedingung.

Viele Spaß und Happy Caching.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Findlingsgarten am Vinetablick    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. April 2024, 16:29 seiduselbst hat den Geocache gefunden

Ich hab kein Hinweisschild gesehen.
Deshalb habe ich ein Foto gemacht.

Der Ort ist jedenfalls spannend. Allerdings verstehe ich nicht, warum der Bergbau, der vor 70 Jahren wirtschaftliche Grundlage und größter Arbeitgeber war, so negativ dargestellt wird. Den See genießen heute auch sehr viele Menschen. Ich find's schön hier.
DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 28. Oktober 2023, 12:44 chemnitzer-stefan hat den Geocache gefunden

> Lieber Geocaching-Owner Valar.Morghulis,

>gemeinsam mit Doreen1981 bin ich heute eine wunderschöne Runde um den Störmthaler See gelaufen und wir konnten dabei auch deinen Cache finden. Die Wanderung war herrlich und wir genossen die frische Luft und die schöne Umgebung. Der Weg zum Cache führte uns an einigen interessanten Punkten vorbei, die wir ohne das Geocaching vermutlich nie entdeckt hätten.

> Als wir schließlich den Ort erreichten, an dem sich der Cache befindet, standen wir leider vor verschlossenen Türen. So blieb nur die Option durch den Zaun zu fotografieren, hinten kann man Findlinge erkennen.

Vielen Dank an Valar.Morghulis für das Legen der Dose OC13112 "Findlingsgarten am Vinetablick" mit einer Schwierigkeitswertung von 1.5, einer Geländewertung von 1.5 und die Möglichkeit, die Umgebung auf eine neue Art und Weise zu entdecken. Es war eine tolle Erfahrung, den Virtuell zu finden und ein weiteres erfolgreiches Geocaching-Abenteuer für uns.

Wir hinterlassen einen schönen Gruß!
chemnitzer-stefan & Doreen1981

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 30. Mai 2023, 18:17 klamoin hat den Geocache gefunden

Auf unserer Wanderung haben wir hier eine Pause gemacht und haben den Findlingsgarten besucht,danke fürs Zeigen

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 23. September 2022, 17:23 Jaxer01 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir unsere geplante Bootstour 🚣‍♂️ auf dem Störmthaler See vorige Woche wegen schlechtem Wetter🥶 absagen mussten hatten wir heute traumhaftes Wetter (kein Wind und Sonne🌞). Hier haben wir natürlich auch vorbei geschaut!

DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
.: ..: .
.: ..: .

gefunden 31. Juli 2022 Dias2 hat den Geocache gefunden

Heute bei einem Radausflug sind wir auch hier vorbei gekommen und ich hab ein schnelles Foto gemacht, der Ort war gut besucht. Leider hatte ich gerade nichts in der Tasche, was mit aufs Bild gekonnt hätte und auf Selfie hatte ich keine Lust. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Findling gefunden Findling gefunden
Noch einerNoch einer