Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Bergischer Sachsencache

von Kyrandia     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Oberbergischer Kreis

N 51° 13.637' E 007° 18.693' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. April 2015
 Veröffentlicht am: 14. Juli 2016
 Letzte Änderung: 14. Juli 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC13130
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
99 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur

Beschreibung   

Dialekt ist die Unterwäsche des Menschen, Hochdeutsch ist die Konfektion, die er darüber trägt.
(Franz Xaver Krötz)

Schickten im 17. Jahrhundert die Eltern in den gebildeten Schichten ihre Kinder nach Sachsen, damit sie "gutes Deutsch" erlernten, so geriet mit dem Ende der Aufklärungszeit und dem politischen Niedergang Sachsens auch seine Sprache immer mehr in Verruf. Und diese Aburteilung des Sächsischen ist bis heute geblieben.

Aber trotzdem:
Der Sachse red' sächs'sch, ob er will oder nich!

Als gebürtige Leipzigerin möchte ich Euch gern die sächsische Sprache etwas näher bringen.
Findet die zugehörigen sächsischen Ausdrücke zu den genannten Begriffen.
(Umlaute = 1 Buchstabe, Buchstabenwert Umlaute: ä = 27 etc.)

1) Marienkäfer = _ _ T _ _ _ _ G _ _ _ _ _ _ _
A = Buchstabenwert 2. Buchstabe

Summe Buchstabenwerte Wort 1: 136

2) Mund = _ U _ _ _ _
B = Buchstabenwert 4. Buchstabe

Summe Buchstabenwerte Wort 2: 63

3) belegte Scheibe Brot = _ _ _ _ _
C = Buchstabenwert 3. Buchstabe

Summe Buchstabenwerte Wort 3: 38

4) Zeit vergeuden = V E R _ _ _ _ _ _ _ _
D = Buchstabenwert vorletzter Buchstabe

Summe Buchstabenwerte Wort 4: 130 oder 116 wenn man einen Buchstaben anders schreibt

5) kurzer Regenschauer = _ U _ _ _ _
E = Buchstabenwert 1. Buchstabe

Summe Buchstabenwerte Wort 5: 64

6) herumschreien = R U M _ _ _ _ _ _
F = Buchstabenwert letzter Buchstabe

Summe Buchstabenwerte Wort 6: 123 oder 122 bei einer etwas anderen Schreibweise, letzter Buchstabe bei beiden aber gleich

7) dünner Kaffee = _ _ _ _ _ _
G = Buchstabenwert 2. Buchstabe

Summe Buchstabenwerte Wort 7: 39

8) enger, schmaler Durchgang zwischen Häusern = _ C _ _ _ _ _ _
H = Buchstabenwert letzter Buchstabe

Summe Buchstabenwerte Wort 8: 88

9) Hausschuhe = _ _ _ T _ _ _ _ _
I = Buchstabenwert 1. Buchstabe

Summe Buchstabenwerte Wort 9: 83

10) Kopf = N _ _ _ _ _ _
J = Buchstabenwert 4. Buchstabe

Summe Buchstabenwerte Wort 10: 70

Das Finale findest du hier:
N51°13. (E x A) + (C x D) + B - 1
E07°18. (F x G x H) + (I x J) + 3


So, nun beeil dich mal mit dem Lösen des Rätsel, oder wie der Sachse sagen würde:
Nu mär dich doch ooch mah aus!

Im Internet finden sich die verschiedensten Schreibweisen für sächsische Begriffe. Ich habe mich an der Schreibweise des "Polyglott Sprachführer Sächsisch" orientiert.

GeoCheck.org

Update 08.08.2015
Achtung:
Im Juli wurden hier alle Bäume gefällt. Es sieht noch etwas wüst aus. Auch wurden bisher die gestapelten Baumstämme noch nicht abgeholt. Den Weg zum Cache kann man aber gefahrlos begehen.
Weitere Hinweise im Checker.
Bitte benutzt nicht mehr den kleinen Weg von unten, da dieser mit Baumstämmen versperrt ist.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Bhgqbbe: vz Purpxre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Gemeindegebiet Radevormwald und Hueckeswagen (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bergischer Sachsencache    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. Juli 2018, 13:47 Suchys hat den Geocache gefunden

Heute mit Dawid 8 zusammen cachen gegangen und da er das Rätsel schon gelöst hatte war ja ganz klar wo wir hin mussten. Ich würde aber empfehlen den Cache im Herbst oder Winter zu loggen, wir wurden heute arg zerkratzt.
Vielen Dank für das schöne Rätsel.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Juli 2018 Dawid8 hat den Geocache gefunden

Diesen Cache hatte ich bereits im letzten Jahr gelöst. Heute ging es dann auf den Berg um diese Dose zu suchen, die auch gut versteckt bzw. gut von Dornen und Brennnesseln beschützt wird.

Danke für den Cache - Thanks for that Cache- Merci pour la Cache - Dzięki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kaŝmemoron

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. März 2018 Nekromiko hat den Geocache gefunden

Dieses Rätseldingsbums fiel uns bei der Vorbereitung zu einem nahen GC-Multi auf. Da die Fragen nicht soooo schwierig zu beantworten waren (obwohl: Eines der Wörter konnte nicht zufriedenstellend übersetzt werden) war bald klar, wo zu suchen war.
Also machten wir uns nach dem Multi auf zu dieser Örtlichkeit. Vor Ort war alles recht schnell entdeckt und so standen wir bald im Logbuch!

Schöne Grüße und danke für den Cache!
nekromiko

gefunden 26. Juli 2017, 11:13 weltengreif hat den Geocache gefunden

Previously logged on GC.com.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #109 (approx.)
Found on 26. Juli 2017 at 11:13

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

gefunden Empfohlen 12. November 2016, 13:52 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Als die Meldung von einem neuen Sachsencache raus kam dachte ich zuerst, dass meine Homezone verrutscht ist. Aber nein, dass Wort Bergische verließ anderes vermuten.
Also habe ich mich an des Rätsels Lösung gemacht. Das gestaltete sich aber nicht so leicht wie gedacht. Durch die Hilfsbuchstaben und die Buchstabensummen kann man die verschiedenen Begriffe aber gut zuordnen.
Nur beim Kopf scheiterte ich. Letztendlich habe ich eine Muttersprachlerin um Hilfe gebeten. Durch deren Hinweis war dann die Lösung schnell gefunden.

Heute habe ich mich auf den Weg gemacht den Cache zu suchen. Die Muttersprachlerin war mit dabei. Tja, die Gegend sieht nun eher aus wie ein Schlachtfeld. Ownerpech nenne ich das. Nachdem wir falsch gestartet waren, ging es dann doch Richtung Cache. Nach etwas suchen wurden wir fündig.

Vielen Dank für den Cache.