Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Urbane Topografie: Stadtteil-Projekte

Finde die räumliche Manifestation eines Stadtteilprojektes!

von Rabarba     Deutschland

N 56° 21.269' E 003° 57.249' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. August 2016
 Veröffentlicht am: 05. August 2016
 Letzte Änderung: 14. August 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC131CD

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
192 Aufrufe
31 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Fast in jedem Stadtteil/Kiez gibt es Teile des öffentlichen Raums, den die Anwohner selber gestalten, sei es durch Eigeninitiative oder durch Anregung und Vermittlung der Stadtverwaltung.

Beispiel Berlin-Schöneberg: "Auf einem früheren Parkplatz an der Pallasstraße 7 - 9 entstand zwischen August 2000 und September 2001 ein öffentlicher Park mit verschiedenen Spiel- und Aufenthaltsflächen. Bewohner hatten sich im Rahmen eines Beteiligungsverfahren für einen "robusten Park" ausgesprochen, der nicht ein hohes Maß an kontinuierlicher Pflege benötigt, um atraktiv auszusehen. Die Finanzierung erfolgte aus Mitteln des Landes Berlin. Gekoppelt war diese Maßnahme mit einem Beschäftigungsprojekt: Die Auftragsvergabe war daran gebunden, dass die Gartenbaufirma (über ABM) 20 Arbeitslose für die Arbeit am Park zeitweilig einstellt und die Anwohner einbezogen wurden - so beteiligten sich kleine und große Anwohner des Pallasseums an Pflanzungen. Für die Sauberhaltung des neuen Parks konnte das Projekt "Caramba" des Drogennotdienstes gewonnen werden. Dennoch ist die aktive Mithilfe der Bewohner weiterhin ausdrücklich erwünscht. Zusätzlich wurden angrenzend an diesen Park Räumlichkeiten in der Pallasstraße 8/9 zu einem Café ausgebaut. Eröffnet wurde das Café Palladin im Jahr 2003, seitdem hat es sich zum beliebten Treffpunkt für Anwohner und vor Ort Arbeitende entwickelt.."

Deine Aufgabe:

Finde ein Stadtteilprojekt, das standortgebunden im öffentlichen Raum erkennbar ist!

Mache ein Foto mit dem Objekt und Dir oder dem GPS darauf!

Gib die Koordinaten an: N XX° XX.XXX E YYY° YY.YYY

Im Idealfall hast Du noch eine Anekdote dazu...

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Urbane Topografie: Stadtteil-Projekte    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. Oktober 2022, 10:24 Elrhoem hat den Geocache gefunden

Ort:
Ludwigshafen, Hack-Museum


Koordinaten:
N 49° 28.806' E 008° 26.602'

Der Garten am Hack-Museum besteht seit 2012 und ist ein Projekt welches Ursprungs als einjährige Angelegenheit geplant war. Mittlerweile sind es über 200 Bürger aller Nationen und Religionen, Weltanschauungen und was weiß ich was für Schubladen es noch alles gibt.

Es geht hierbei nicht ausschließlich um das Gärtnern, sondern auch um den Austausch und es gibt viele Aktionen und Veranstaltungen, die auch in zusammenarbeit mit dem Museum veranstaltet werden.

Das Projekt nennt sich nach dem Museum, welches scheinbar auch den Platz zu verfügung gestellt hat: "hack-MuseumsgARTen"

DfdS Lächelnd


10:24

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 06. Oktober 2022, 13:52 Tungmar hat den Geocache gefunden

In Zürich gibt es ein Stadtteil-Projekt, das mir schon länger einmal, beim geocachen, aufgefallen ist. Im Manessequartier wurden 2015 12 hölzerne Tierfiguren aufgestellt, die von Schulkinder designt wurden.

Mehr Infos zum Projekt: https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/departement/medien/medienmitteilungen/2015/april/150408a.html

Von den zwölf Tieren habe ich das Chamäleon für die Safari fotografiert. Es steht bei
N 47° 21.823' E 008° 31.316'

Leider machen die Figuren kein gutes Cacheversteck.

Merci Rabarba für die stätdische Safari.

T1.5 D1.5 SSafari

Bilder für diesen Logeintrag:
CamäleonlogCamäleonlog
InschriftInschrift

gefunden 10. August 2022, 12:41 7wheels hat den Geocache gefunden

Heute war ich in Ffm-Ginnheim Cachen und sah bei "N 50 08.658 E 008 38.932" ein Urban-Gardening Projekt. Hier können die Bürger im öffentlichen Raum Nutzpflanzen anbauen und ernten.

Bilder für diesen Logeintrag:
Urban Gardening Projekt GinnheimUrban Gardening Projekt Ginnheim
SVC Stadtteil-Projekte LogproofSVC Stadtteil-Projekte Logproof

gefunden 19. September 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Den noch immer verhältnismässig warmen Septembertag wollte ich nutzen und so pingte ich kaktus67 an, was er denn so macht. So kam spontan die Idee auf, sich in Basel zu treffen. Das für mich erstmal eine ideale Radeltour bis in die Stadt. Dort knöpften wir uns dann gemeinsam noch ein paar Safaris vor.

Für diese Safari haben wir uns bewusst das "Dreispitzareal" ausgesucht. Hier hat man grosses vor, eine Mischzone aus Wohnen und Gewerbe. Das Modell für diesen Stadtteil ist zwar öffentlich sichtbar, aber nur durch die Scheibe. Leider haben beide Handykameras recht gebockt, aber man sollte es erkennen

Koordinaten: N47° 32.188 E7° 36.543

Dieser Teamlog gilt für Eyjafjallajökull und kaktus67, da wir die Örtlichkeit heute zu zweit besucht haben.

Vielen Dank für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick durch die Scheibe (Logproof)Blick durch die Scheibe (Logproof)
Modell ohne unsere Logtafel besser erkennbar...Modell ohne unsere Logtafel besser erkennbar...
Hinweis am Gebäude auf den neuen StadtteilHinweis am Gebäude auf den neuen Stadtteil


zuletzt geändert am 20. September 2020

gefunden 19. September 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Die angenehmen Temparaturen genutzt und mit dem E-Bike auf Safari.

Das Dreispitzareal wird in den nächsten Jahrzehnten von einem Gewerbeareal zu einem urbanen Wohngebiet transformiert. Leider war der Raum mit dem Modell geschlossen. Daher nur ein Foto durch die Scheibe.

Bei ein paar Safaris habe ich mich extra mit Eyjafjallajökull getroffen und somit loggen wir hier im Team.

N47° 32.188 E7° 36.543

Danke für die Safari an Rabarba!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
LogfotoLogfoto
ModellModell
Auf der ScheibeAuf der Scheibe